Support von Händlern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foucault

Aktives Mitglied
Sehr geehrter Herr Korth,
schön dass Sie sich hier zum Thema 'Ersatzteilbeschaffung' äußern: Ich hatte bei Vixen Europe - eine Firma, die Ihnen ja bekannt sein dürfte - im Januar ein Ersatzteil für meine Vixen GP-DX bestellt (eine Sicherungsmutter, ohne die die Montierung nicht benutzt werden kann). Der erste Kommentar eines Mitarbeiters dieses Unternehmens war sinngemäß "Dieses Teil haben wir in 15 jahren ja noch nie bestellen müssen, da müssen wir erst mal in Japan nachhören." [klang wie: "Was haben Sie denn da angestellt, das die Ihnen kaputt gegangen ist?"] Dann wurde mir nach mehrmaligem Hin- und Hertelefonieren eine Lieferzeit von gut einem Monat genannt. Nach Ablauf dieses Monats habe ich wiederholt bei Vixen Europe angerufen und mich nach dem Verbleib des Ersatzteils erkundigt (was auch der Grund dafür ist, dass ich dies jetzt hier öffentlich im Forum schreibe), wurde aber immer wieder vertröstet. Das Ersatzteil ist bis heute nicht bei mir eingetroffen uns die Firma haben sich kein einziges Mal von sich aus bei mir gemeldet. Der von Ihnen so gerühmte Mehrwert der gesicherten Ersatzteilbeschaffung bei japanischen Edelherstellern ist für mich daher in keiner Weise nachvollziehbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Loos

Betreff geändert, alter Betreff war " TSGlas / APM Glas ... Test". cs, Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: TSGlas / APM Glas ... Test

Hallo,

ich habe das selbe mit zwei Tele Vue Händlern erleben dürfen. Es ging um eine Schraube, wochenlang ist gar nichts passiert, weder ICS noch TS fühlten sich bemüßigt, besondere Eile an den Tag zu legen. Bei der nächsten Gelegenheit würde man sich der Sache annehmen. Ach so, klar, ich hab ja Zeit - ok, der Apo kann nicht ordentlich benutzt werden, aber ist ja nicht Euer Problem.

Bloss - diese Gelegenheit ist nie gekommen. Inzwischen habe ich (zwei linke Hände) mir einen Gewindeschneider besorgt, ein M5 Gewinde in meinen OAZ geschnitten (Premiere), und eine metrische Schraube eingesetzt.

Soviel zum Thema Service. Das sind alles nur Scheinargumente, Lagerhaltung in D gibt es nicht.

Nächstes Beispiel: M.L. beim ATT auf ein Pentax Okular angesprochen, Kommentar: "Geh doch zum Pentax Stand, die haben das bestimmt" Na danke, alles klar, das wars dann wohl. Haste den Pentax Kram wohl daheim gelassen?

Die Lautsprecher hier im Forum, auf die sollte man nicht hereinfallen.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde das nächste große Rohr entweder in USA bestellen, oder mir einen kleinen Händler ála Teleoptik suchen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo miteinander,

weil sich im Ursprungsthread APM 10x50 HD Marine eine weitere Diskussionsrichtung entwickelte, habe ich die Diskussion getrennt und diesen neuen Thread im entsprechenden Board eröffnet.

Viele Grüße,
Stefan

.. Inzwischen habe ich (zwei linke Hände) mir einen Gewindeschneider besorgt, ein M5 Gewinde in meinen OAZ geschnitten (Premiere), und eine metrische Schraube eingesetzt....
Hi Andreas,

da Du ja oft in D-f bist: Max Mothes hat alles was Schrauben betrifft.

Da im Profil des Originalposters keine Stadt angegeben ist und der in der Nähe wohnen sollte. Max Mothes Düsseldorf.
Deshalb oder auch natürlich wegen anderer gut sortierter Schraubenhändler in D, ist diese Mutter bei Vixen Europe wohl noch nie bestellt worden.

Ich hatte mal Jeep Schrauben (Wrangler) bei Daimler Chrysler, denen das ja jetzt gehört, bestellt. Nach der zweiten FalschLieferung habe ich diese dann sofort beim Mothes bekommen.

Hallo Andreas,

es gibt Gründe für uns Händler bestimmte Produkte nicht zum ATT mitzunehmen. Was für einen Sinn macht es für einen Widerverkäufer wie uns ein Produkt zum ATT zum schleppen, das dort vom Importeur zu unserem EK als ATT Schnäppchen verkauft wird ? Keiner, also verweise ich dich an die günstigste Einkaufsadresse am ATT, den Pentax Stand. Das du mir dafür jetzt Böse sein willst verstehe ich wirklich nicht.

Hi Markus,

ich war gar nicht sauer auf Dich, es kam nur noch dazu. Bei TS nur Chinakram, bei Dir nur Russenkanonen, das wirkte alles eher wie ein Stand auf dem Basar.

Mein Verständnis einer Messe ist die Präsentation von Waren, die Vorstellung der Firma, deren Leistungsfähigkeit und deren Produktpalette.

Natürlich wird es nicht besonders viele Leute geben, die ein 5.000 Euro Rohr spontan beim ATT kaufen. Aber sie werden sich doch erinnern, dass es bei ICS, Meade, Baader und anderen jede Menge exzellenter Fernrohre aufgebaut gab, die man auch noch ausprobieren konnte, was bei Euch wirklich nicht der Fall war.

Vermutlich ist die Versuchung groß als Händler, nur die gängigen verkaufsfähigen Waren mitzunehmen, um sich Arbeit und Geld zu sparen, langsfristig gefährdet man damit sein möglicherweise gutes Image.

Viele Grüße
Andreas

Andreas,

sorry aber warst du wirklich bei mir am Stand ?
Ich hatte an Neuheiten:
- die komplette Denkmeier Bino und Power-Switch zenitspiegel Serie.
- TMB Apo's mit CNC, LW und Kohlefasertuben
- Neue Ferngläser
- Neuer Gemini Montierung
- Neue Russen Photo Maks
- Neuer Starlight Feather Touch Auszug mit PC kontrolling
- Questar 3.5" und 7"
- Neue William Apo's
- Bresser Refraktoren

Bei uns wurden PST , Ferngläser und Apo's nach draussen geschleppt zum Durchschauen, wohl sogar mehr als von Baader oder ICS, scheint mir so , als ob du entweder was verpasste hast, oder meinen Stand mit einem anderen Verwechselt hast ????

Hallo Andreas,

siehst Du, so werden Vorurteile gemacht. Bei uns war:

- Tele Vue Geräte
- Palette von High End Okularen
- Vier verschiedene High End Refraktoren (Pentax & TMB)
- Scopos

......

Sicherlich, unsere Ausrichtung am ATT ist seit Jahren die gleiche. Aber jedes Mal posten wir vor dem ATT , wo das Interesse ist, jedesmal bekommen wir die Tipps von den Kunden und wir richten uns danach.

Von Dir haben wir nichts bekommen aber danach wieder das Gejammer - sorry, ich finde, Du machst es Dir ein wenig zu einfach.

Trotzdem herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

PS: Wir haben wieder sehr viel positives Feedback bekommen, für unseren ATT Stand, aber auch kritische Töne, wie Deine sind willkommen, ich fasse das mal als konstruktiven Tipp und nicht als Händlergejammer auf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben