Hallo Eloi,
ich glaube, besagter Hersteller versucht die Physik an sein Angebot anzupassen. Eine wissenschaftlich stichhaltige Aussage ist das nicht - meines Erachtens sogar ziemlicher Quatsch.
(i) Er wirft Plate Glass, Soda Lime und Suprax in einen Topf
Plate Glass kann billigstes Fensterglas sein, das ungetempert ist und damit verspannt, zumal es einen recht hohen Ausdehnungskoeffizienten besitzt. Wird es jedoch gut getempert, ist es durchaus brauchbar. Fuer Soda-Lime, das z.B.bei Vixenspiegeln zum Einsatz kommt (und die SIND gut !!!), gilt prinzipiell das Gleiche. Suprax dagegen ist ein Borsilikatglas, das einen 2-3 mal geringeren Ausdehnungskoeffizenten hat. Die Aussage "Suprax" allein sagt nichts ueber die Eignung des Materials aus, da das Tempern dazugehoert. Gleiches gilt auch fuer Pyrex !
(ii) Sind die Spiegel auch noch duenn, sind Probleme vorprogrammiert
Das ist voellig falsch ! Natuerlich muss ein duenner Spiegel besser gelagert werden, aber das ist ein rein mechanisches Problem. Duenne Spiegel haben natuergemaess weniger Verspannungen, da das Glas schneller auskuehlt bzw. die Temperzeit kuerzer gehalten werden kann. Ich kenne einen erfahrenen englischen Schleifer, der mir sagte dass die alten Schott 1:6-Rohlinge aus Duran 50 mehr Verspannungsprobleme hatten als die duennen Supraxscheiben, trotz hoeherer Ausdehnung von Suprax (4.3 statt etwa 3). Ferner kuehlen duenne Spiegel auch beim Beobachten schneller aus, sodass sich Randeffekt und Seeing schneller reduzieren.
Es muss nicht immer Zero Expansion sein, auch wenn es im Zweifelsfalle besser ist. Roger Angels Spiegel bestehen aus herstelltechnischen Gruenden aus einem Glas, welches sich aehnlich wie Pyrex verhaelt. Durch die Wabenbauweise und entsprechende Belueftung gibt es ueberhaupt kein Problem, diese Spiegel 8 Meter gross zu machen. Ich habe gerade einen Beobachtungstrip am 6.5m-Teleskop Magellan I auf Las Campanas hinter mir, der Spiegel wird gut gekuehlt und nachts liefert er sehr gute Ergebnisse, manchmal sogar 0".3. Zerodurspiegel muessen uebrigens auch gekuehlt werden (jeweils mit dem ganzen Teleskop), wegen des Seeings. Und die alten, dicken Spiegel haben hier immense Probleme !
Also zusammengefasst finde ich die gemachte Haendleraussage haltlos. Im Zweifelsfalle wuerde ich natuerlich auch lieber Pyrex nehmen (wenn es mal verfuegbar / bezahlbar waere), aber deswegen Suprax mit billigem Fensterglas in einen Topf zu schmeissen zeugt nicht gerade von Kompetenz desjenigen, der diesen Werbetext verfasst hat.
Also lass Dich nicht Banane machen - wenn Du Pyrex bekommen kannst, ist das gut. Ansonsten tuts Suprax auch, in beiden Faellen Temperung vorausgesetzt.