Hallo Elmar!
Schade, dass es keine Demo gibt. Mich hätte RS aus folgendem Grund interessiert: Ich bin mit keinem Planetariumsprogramm wirklich rundum zufrieden. Rein von den Features und von der Genauigkeit der Daten her ist Guide mein Favorit, von der Bedienung her gefällt mir Skymap Pro wesentlich besser. The Sky ist m.E. für seine Leistung und den Funktionsumfang zu teuer. Wenns Freeware sein soll/muss, würde ich
HNSKY empfehlen. CdC ist zu langsam und bereits funktionell überfrachtet.
Volles Umtauschrecht wird bei Guide zugestanden.
Das mit den Raubkopien ist natürlich ein Problem. Als Autor von
E&T habe ich mich großer Kritik ausgesetzt gesehen, weil der Verlag und ich beschlossen haben, einen Schutzmechanismus einzubauen. Ich probiere auch schon mal eine "dezentrale Sicherungskopie" irgendeiner Software aus, wenn keine Demo verfügbar ist, jedoch entscheide ich mich dann immer für den Kauf oder das Löschen der Software.
Es ist leider so, dass bei vielen Menschen hinsichtlich Raubkopien keinerlei Unrechtsbewusstsein existiert - ich gehe mal davon aus, dass der notorische Raubkopierer *nicht* als Ladendieb agiert. Warum klauen viele Leute Software, die ansonsten ehrlich sind? Oder würden sie auch andere Sachen klauen, wenn's ebenso leicht und risikolos wäre?
Gruß,
Tom