SVBONY SV199 Atmospheric Dispersion Corrector ADC for Astro Planetary Observing

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Hat jemand den im Einsatz, und kann was zu sagen seh den das erste mal. Trau der Firma was zu gerade nach ihrem 3-8mm Okular, das schon echt gut was Preis Leistung betrifft ist.

clear skies
Felix

Bin jetzt auch noch über cloudy knights auf den gestoßen. Sieht gut verarbeitet aus. und mit 220€ auch nicht so teuer.

Is seit einer Woche bewölkt sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Cloudy Knights ist ein netter Tippfehler ;)

Ich traue SVbony ziemlich viel zu, von ziemlich mies bis sehr okay (ich habe von denen hier sowohl innen hochglänzende als auch mattierte T-2-Verlängerungen, eine Kamera mit kaputtem USB-Kabel und Filterfassungen, die nur auf einer Seite ein Filtergewinde haben).

Ohne ihn in der Hand zu haben (hübsch schaut er aus), dürfte er sich in der Praxis nicht von den TS/Omegon/ZWO-Varianten unterscheiden, die in der selben Preislage sind. Will sagen: Es ist recht nervig, die beiden Hebel aufeinander auszurichten, funktioniert aber soweit. You get what you pay for.

Laut Beschreibung stecken nur zwei Prismen drin, was bedeutet, dass sich das Bild bewegt (nervig bei kleinen Sensoren und großer Brennweite), und kann wohl noch Bildfehler einführen, wenn ich mich an irgendeinen Thread hier richtig erinnere... aber lohnt sich am niedrig stehenden Planet.

Ich habe neben dem ADC von TS noch den wohl letzten von Pierro Astro ergattert – mit dem Drehrad ist der wesentlich besser zu bedienen, aber das Bild bewegt sich auch, wenn man die Prismen verstellt. Visuell irrelevant, mit der Kamera merkt man das schon eher.

Tja, und im Verein haben wir den von Great Star, ist eine ganz andere Hausnummer (auch preislich) – da bewegt sich das Bild nicht, und die Nullstellung ist sauber markiert, sodass er immer eingebaut bleiben kann.

Clear Skies,
Alex

Hallo Felix,

den von Astro Systems konnte ich mal am 125 SD Apo testen der tut was er soll. An der Sonne im Weißlicht zeigte sich die ganze Oberfläche etwas kontrastreicher und der Flecken waren eindeutig schärfer. Mechanisch machte er auch einen gescheiten Eindruck die Verstellung lief schön smooth. Für Mond und Planeten hat es wetterbedingt nicht gereicht hatte das Teil nur leihweise.

Viele Grüße Felix

Zurück
Oben