Cloudy
Knights ist ein netter Tippfehler
Ich traue SVbony ziemlich viel zu, von
ziemlich mies bis sehr okay (ich habe von denen hier sowohl innen hochglänzende als auch mattierte T-2-Verlängerungen, eine Kamera mit kaputtem USB-Kabel und Filterfassungen, die nur auf einer Seite ein Filtergewinde haben).
Ohne ihn in der Hand zu haben (hübsch schaut er aus), dürfte er sich in der Praxis nicht von den TS/Omegon/ZWO-Varianten unterscheiden, die in der selben Preislage sind. Will sagen: Es ist recht nervig, die beiden Hebel aufeinander auszurichten, funktioniert aber soweit. You get what you pay for.
Laut Beschreibung stecken nur zwei Prismen drin, was bedeutet, dass sich das Bild bewegt (nervig bei kleinen Sensoren und großer Brennweite), und kann wohl noch Bildfehler einführen, wenn ich mich an irgendeinen Thread hier richtig erinnere... aber lohnt sich am niedrig stehenden Planet.
Ich habe neben dem ADC von TS noch den wohl letzten von Pierro Astro ergattert – mit dem Drehrad ist der wesentlich besser zu bedienen, aber das Bild bewegt sich auch, wenn man die Prismen verstellt. Visuell irrelevant, mit der Kamera merkt man das schon eher.
Tja, und im Verein haben wir den von Great Star, ist eine ganz andere Hausnummer (auch preislich) – da bewegt sich das Bild nicht, und die Nullstellung ist sauber markiert, sodass er immer eingebaut bleiben kann.
Clear Skies,
Alex