SvBony Sv205 Updatetool und Firmware Datei.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Vor kurzem habe ich ja einen Vergleich von Planetenbilder mit dem 76/700 Tchibo, die mit Smartphone, Webcam, MikrOkular, SvBony Sv205 und ASI 120 aufgenommen wurden, gepostet.

Nachdem es mit der ZWO ASI 120 eigentlich kein Problem ist gute Bilder zu erhalten, möchte ich mich mit der SvBony SV205 beschäftigen und die Kamera auf den neuesten Stand bringen, solange Mars in der Nähe ist und ich mich dann evtl. mit dem Thema DeepSky beschäftige.

Leider habe ich bisher weder eine Update-Ttool noch die eigentliche Firmwaredatei gefunden. Auf den Seiten der nachstehenden Links habe ich zwar Anweisungen gefunden, aber keinen Link zu irgendeiner Software.

Interessant war auch die Seite über den Einsatz der Sv205 als Guiding Kamera.

oder die Benutzung mit einem Android Gerät

Kennt jemand einen Link zum Download des Updatetools und der Firmwaredatei oder kann mir diese beiden Dateien zu Verfügung stellen. Meine Kamera habe ich im Frühjahr 2020 gekauft und sollte deswegen eigentlich gar keinen Update notwendig haben, sicher kann man sich allerding erst sein wenn man die Firmware Version der Kamera kennt, aber zum auslesen derselben benötigt man ja auch schon eine geeignete Software.

Soweit ich die o.g. Seiten verstanden habe, sollte ein Firmwareupdate auch nicht nötig sein, solange man AstroDMX benutzt was für mich als Linux Nutzer auch kein Problem darstellt, zumal AstroDMX auch mit allen o.g. Kameras zusammenarbeitet.

cs

*entfernt*

PS: Kann mir jemand eine Android App zur Benutzung mit der SvBony empfehlen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

da ich auch so;n DIng rumfliegen habe habe ich auf der Seite für das Update-tool mal nachgefragt wo der Link ist - ist ja ne Kontaktmöglichkeit angegeben... Können ja bei Bedarf ein paar mehr Leute machen damit die sehen dass es relevant ist.

CS
Jörg

Hallo Peter,

wie schon im anderen Beitrag erwähnt, würde ich nicht zuviel Hoffnung auf die SV205 als Guidekamera setzen. Das Erkennen von Sternen und Verbinden mit PHD2 ist eine Sache. Darauf dann gut zu guiden eine andere. MJPEG deutet bei der Kameraauswahl schon darauf hin, daß da nicht unkomprimiert übertragen wird. Das heißt, der Leitstern wird mehr oder weniger verblockt und/oder verwaschen sein. Ob PHD2 darauf dann bei der kurzen Belichtung sauber guiden kann, ist schwer zu sagen. Das braucht ja einen sauberen Helligkeitsschwerpunkt des Sterns zum Guiden. Bezeichnend ist auch, daß SVBONY nur die Verbindung zu PHD2 zeigt. Daß Guiding tatsächlich ausprobiert wurde und ob Guidegraphen aufgenommen wurden, darüber wird sich ausgeschwiegen.
Zeig mal Resultate, falls Du es hinbekommst.

Gruß

*entfernt*

Hi. Sorry for using English. I can speak and read German, but writing is another thing.

I'm using SV105 with a homemade, 3D printed, 40mm, 125mm focal length guiding scope and it works. As the SV105 only can take max 0.5 second exposures, there must be a relatively bright star within the FOV. It stays mostly within 2".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben