SVBONY SV48P 90/500

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ic443
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

ic443

Neues Mitglied
Hallo,ich habe mir einen gebrauchten aber neuwertigen SVBONY SV48P 90/500 Achromat geholt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Refraktor u kann mir etwas zur optischen u mechanischen Qualität sagen. Im Internet finde ich nur englischsprachige Berichte!
Ich meine visuell u bei der Astrofotografie.
Vielen Dank jetzt schon.
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

speziell jetzt den Achromaten kenne ich nicht.
Habe selbst einen 120/600 FH von Sky Watcher.

Solche Refraktoren sind prima Weitfelder im rein visuellen Bereich. Also großflächige Objekte mit mehr drumherum.
Bei Planeten muss man auf Grund des Farbfehlers, der Systembedingt ist, Abstriche machen. Wie bei allen hellen Objekten. Es bildet sich ein Farbsaum um das Objekt. Kommt dann halt auf Dein persönliches Empfinden an, ob Dich der Farbfehler stört. Man muss aber eben damit leben das Details und Kontrast nicht ganz so sind, wie man es gern hätte.
Wie geschrieben, Weitfeld ist das was die Teile können.

Fotografisch wird es schwierig.
Wenn das im Vordergrund stehen soll, dann eher einen Apo oder einen Newton.

Für den Einstieg finde ich persönlich solch einen FH (nach Fraunhofer) schon ganz in Ordnung.
Die Teile sind leicht, haben keine extreme Baulänge und sind recht zügig Einsatzbereit.
Brauchen keine bombastische Montierung.
Ich habe meine FH auf einer EQ3-2 von Sky Watcher, die manuelle Variante, betrieben. Viel mehr verkraftet die aber nicht.
Soll es etwas zukunftsgerichteter sein und zur Fotografie hin tendieren, würde ich gleich eine EQ 5 oder HEQ 5 nehmen.

Hoffe es hilft.

Hallo Thomas,

ich habe diesen Refraktor einmal mit 90mm f5.5 und einmal mit 104mm f6.5
Die 90mm Variante ist sehr gut und bildet sehr schön ab. Ist natürlich ein Achromat. Aber bei geringer Vergrößerung machen Spaziergänge in der Milchstraße großen Spaß. Mit Filter (grün oder gelb) gehen aber auch Mond und die großen Planetenn ganz gut. Der OAZ ist beim 90mm nicht für schweres Zubehör ausgelegt. Ein 2" Zenitspiegel mit Okular geht aber problemlos

Bei der 104mm Variante ist der OAZ deutlich stabiler und hat eine Zahnstange. Aber visuell soweit das keine Rolle, da gehen beide. Wenn Du ein Quark dran hängen willst würde ich zur 104mm Variante raten.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

Hallo Thomas,

speziell jetzt den Achromaten kenne ich nicht.
Habe selbst einen 120/600 FH von Sky Watcher.

Den Skywatcher 120/600 hatte ich ebenfalls, ein wunderbarer Richfielder. Zusammen mit dem 30mm Explore Scientific über 4° wahres Gesichtsfeld, das macht schon viel Spaß bei großen Objekten und auch einfach um in das Sternenmeer der Milchstraße abzutauchen.

Hallo Michael vielen Dank das hat mir weiter geholfen.
Bin mal gespannt auf mein first light ohne Mond u dann im Sommer wenn der Galaxien Frühling vorbei ist u die für mich sehr viel interessanteren Gasnebel zu sehen sind.ich habe mir halt den 90 er schon geholt.
Gruß Thomas

Ich habe noch ein neuwertiges 35 mm Erfle Okular 2 Zoll von Manfred Pieper in den 80 ern gebaut .Ein Hammer tolles Okular aber denke zu schwer für den kleinen Refraktor! Es wiegt über 600g denke ich verkaufe es!
Gruß Thomas

Das würde ich erstmal ausprobieren. Kann sein, dass es zu schwer ist aber sicher bin ich mir da nicht. Ich habe auch ein 34mm Erfle das kein Leichtgewicht ist und gut funktioniert. Versuch macht klug ;)

Viele Grüße
Michael

> Es wiegt über 600g denke ich verkaufe es!

Wenn so ein alter Trumm dir den OAZ nach unten reißt, dann kann er weg - das sehe ichauch so.
Moderne Erfle-Designs mit 32 mm Brennweite und 70° sGF sind heute gut für einen zweistelligen Betrag zu bekommen.

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen 90/600er FH aus der Gr. Bucht geschossen: China-Optik, um 100 EUR neu. Reicht auch, allerdings nur 1,25"-OAZ.

Zurück
Oben