SvBony SV550 122mm Triplett - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

-=[ OIX ]=-

Mitglied
ich finde das Teleskop eigentlich interessant. die Optik soll recht gut sein. das Gewicht des teleskopes, würde auch noch etwas Luft mit meiner Montierung lassen und der Preis ist natürlich sehr verlockend.

leider finden sich in den Foren (auch ausländischen), nur wenig berichte dazu. das meiste auf YT, stammt aus der Zeit der markteinführung, als SvBony natürlich die Werbetrommeln gerührt hat. ich will da nicht einer Influencer-blase aufsitzen.
die wenigen berichte, die ich gefunden habe, bei denen ich keine Gefahr einer Voreingenommenheit sehe, waren im großen und ganzen sehr angetan von dem Apo. was mich aber zögern läßt, ist halt, daß wenn das Teleskop so gut ist, es bei dem attraktiven Preis nicht viel verbreiteter ist, mit zahlreichen Postings und Diskussionen.
selbst der hiesige Sammeltread aus 2023 ist irgendwie nach sechs Postings und nur drei Teilnehmern verendet.

gibt es ev. doch Mitglieder, die über SvBony's 122mm Tripplet berichten können, weil sie das Teil selber haben/hatten oder jemanden kennen, der aus erster Hand seine Erfahrungen geteilt hat?

gruß Obel

Hi, Peter
Bin zwar kein Astrofotografierer , aber deine Aufnahmen sind m.E. sehr grünstichig :unsure: hast du da absichtlich spektrografische filter verwendet ?
die Objekte -meine ich in erinnerung zu haben -wären farblich intereressanter !

Zurück
Oben