SVBONY SV550 122mm Triplett - Sammelthread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casati

Aktives Mitglied
So ich habe jetzt zwei Nächte mit dem neuen Teleskop intensiv EAA machen können. Weitere Erfahrungen/Anmerkungen in loser Folge in den Kommentaren.

Erste Bilder hier: SV550 on AZ-EQ5 - AstroBin

Einsatz derzeit zusammen mit Evoguide 50ED stationär im Alt/AZ Betrieb auf ORION AZ-EQ5 Sirius G als Solo-OTA in "Fenstersternwarte West". Temperaturausgleich ca. eine Stunde. Mal sehen, wenn es jetzt noch wärmer wird.

- Lieferung (Early-Bird Programm endete 31.7.23) und Abwicklung direkt aus China inkl. Zollabwicklung durch DHL ohne Probleme.
- Schaumstoffbett in Tasche und Tasche selbst stabil und sicher.
- Finish äußerlich ansprechend und Objektivglas außen fusselfrei (nicht selbstverständlich).
- Fokusser drehbar, hält Feststellung auch mit Evoguide (anders bei SV503, wo man Schraube fester anziehen muss).
- OTA kopflastig, Montageschiene ausreichend lang und sehr gut verstellbar (Lochungen) für z.B. Haltegriff.
z.B.: Teleskop-Express: TS-Optics Tubusgriff und Tragegriff für Ihr Teleskop
- Gewicht des OTA mit Evoguide gut zu handeln und Einschub in Montagesattel problemlos.
- Auszug ohne Spiel und erkennnbaren Backlash
- Backfocus ausreichend - nur mit veLOX 178c getestet, mehr Tests (insb. visuell) notwendig
- 1:10 Untersetzung ruckelfrei und punktgenau einstellbar (Bahtinov-Maske am Objektiv), Belastung mit LEITZ 30mm "Kuhauge" oder 533c gekühlt steht noch aus
- Hält Fokus gut - auch bei Temperaturänderung

- Nicht so gut: Viele Flachkopf-Messingschrauben verbaut. Kratz- und Korrosionsanfällig
- Nicht so gut: Taukappe bei Auslieferung zu klemmend eingestellt, ausziehbar nur nach leichtem Lösen der versenkten Inbusschrauben

Beurteilung der optischen Leistung harrt der diversen Tests. Hier nur mit veLOX 178c:
- Sterne rund bis in die Ecken (dem kleinen Chip geschuldet, IMX533 Test und oder Flattener/Reducer-Test steht noch aus)
- Vorläufige Beurteilung, da Altitude Sterne max. 40°, erst bei 200x in Sharpcap kommen Randfarben oben/unten an hellen Sternen zum Vorschein.
- "normale" Sternfarben erst bei längeren Belichtungszeiten (f/7), visuell noch nicht getestet
- keine erkennbaren Halos
- Seitlicher Lichteinfall und/oder Reflexionen und/oder Verspannungen nicht erkennbar - nur Verstärkerglühen

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant wie er sich gegen den TS Apo 2 Linser 125 f7. 8 schlägt, der in der gleichen Preisklasse zu finden ist.

Zwei Probleme harren der Lösung:

- Starkes Vignetting mit meiner veLOX178c mit 1,25" Anschluss
- Montage Flattener/Reducer bzw. APS-C Kameras, Filterwheels etc.

Beim Letztgenannten besteht das Problem im nichtdokumentierten Einsatz von 3 Grub Screws im Adapterring am Ende des Fokussers, die gelöst werden müssen bevor man das Teil abdrehen kann!

Ab Min. 9:40 hier

Let's Set Up A NEW TELESCOPE for Deep Sky Astrophotography

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
hast Du inzwischen noch ein paar Neuigkeiten zu diesem Triplet?
Bist Du zufrieden? Ich überlege auch ob ich den bestellen soll?
Viele Grüße,
René

Hallo René,

bin derzeit dem Seestar S50 verfallen - komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, was Bedienkomfort und Qualität von Optik & Kamera angeht. Übertrifft noch einmal die schon gute Weitfeldkombi EvoGuide 50ED + veLOX178c was die Ergebnisse angeht. Man sieht halt doch 2-linser gegen 3-linser.

Da der SV550 122mm in der Fenstersternwarte West aufgestellt ist und ich auch mal wieder mehr Sichtfeld insbesondere Nord- und Süd-West und oberhalb 40° Altitude haben wollte, wurden die zuletzt wenigen guten Nächte auf dem Westbalkon mit dem Seestar genutzt.

Derzeit also nur, was bei Astrobin hinterlegt ist. Zum Glück sind aber immer mehr SV550 in Umlauf - und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Klare Kaufempfehlung!

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße,
René

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben