Svbony SV555 endlich mal getestet und erstmal enttäuscht

Hallo,

das SV535 werde ich mir nächstes Jahr mal bestellen, fürchte ich. Passt perfekt zur Asi2600MC, die ja einen UV-Filter integriert hat. Gut, ein Duobandfilter muss dann vorne drauf, finde ich jetzt nicht so dramatisch. High End Filter nutze ich nicht. Als ultrakompaktes Reisesetup nicht unattraktiv.

CS Olaf

PS: man muss natürlich schauen, ob es nachteilig ist, dass der Filter so weit vom Sensor entfernt ist. Das könnte vielleicht Halos begünstigen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Olaf,

dann bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.

55mm wären halt deutlich universeller gewesen.
Selbst ein Samyang hat mehr BF.

Grüße
Brian

Ich glaube der SV535 könnte mit meiner D610a ein hübsches Widefield-Setup darstellen? 😊

Übrigens hat das SV535 einen BF von 24 mm. Eventuell ist dann doch noch Platz für eine Filterhalterung näher an Sensor.

CS Olaf

Auf den Bildern auf der Artikelseite wurde das leider so nicht klar gemacht.

Meine 571 mit Filterrad hat 37,5.
Meine 294mm hat mit Rad 26,5.
Das wird also nichts.

Die meisten aktuellen Schubladen zB von ToupTek sie direkt mit der Kamera über Schrauben verbunden werden können haben ja 20mm.

dafür jetzt ne Color Cam kaufen werd ich wohl nicht.
Außer die Svbony 571 kostet nur 500€ :D

Vielleicht gib es ja kurzbauende Filterhalter M48 (zum Einschrauben, keine Schubladen), die noch zwischen Kamera und T2 Anschluss passen. Dürfte aber schwierig werden, stimmt. Vorerst werde ich nicht bestellen, ich warte auch erst mal ein paar Reviews ab. Der Preis ist erst mal attraktiv. Es muss aber natürlich Sinn machen. Ansonsten klingt das 545 auch nicht schlecht, ist mit ca 530 Euro aber auch kein Schnäppchen. Dann kann man auch einen Askar FMA180 Pro kaufen, der top ist.

CS Olaf

Das FMA135 ist auch einen Blick wert ;)

Einmal was gescheites gekauft und investiert dann kommt das besser als ständig den heiligen Gral in günstigen Apos zu suchen, funktioniert nicht....

Hallo!

Um es auch noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen, nicht jeder kann und will 2500€ für eine 'gescheite' Optik ausgeben. Da geht es, meiner Ansicht nach, nicht um irgendeinen 'Heiligen Gral' sondern darum, sich für das Geld, welches man für sein Hobby zur Verfügung hat, Möglichkeiten zu eröffnen die man sonst nicht, ober nicht in diesem Maße, hätte.

Es klingt für mich ziemlich elitär zu sagen, Kauf dir halt was für ein paar tausend statt für ein paar hundert, dann hast Du auch etwas anständiges. Wenn man es sich leisten kann/will, prima. Das ist natürlich Jedermanns gutes Recht. Aber manche verfügen eben nicht über diese Ressourcen. Die freuen sich, dass es auch günstige Angebote gibt.

Viele Grüße
Michael

Michael, du weisst ja wie es ist, viele kaufen und kaufen immer wieder, es wird gespart und zum Schluss hat man das Geld auch ausgegeben und man ist immer noch nicht zufrieden, und ich spreche jetzt nicht von einer Optik um 2500 Euro

Ach ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd wegen anderer Leute Astro-Invest zu diskutieren 😆

Zurück
Oben