SVBONY svbony.com Bestellungen, Versandpreise und Versand, ein paar Infos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
SVBONY svbony.com Bestellungen, Versandpreise und Versand, ein paar Infos

Hab heute diversen Kleinkram erhalten, direkt ab svbony.com bestellt. Bezahlen kann man dort NUR mit paypal. Gewählt wurde "economy" Versand. Dauerte ab Bestellung 13 Tage.
Versandpreise waren für "Kleinteile" um die 10 USD "economy", geht ja noch, "expedited" kostete etwa doppelt so viel.

Von Interesse wohl, für die Schweiz bestimmt, wo eine Zollfreigrenze von ca. 65 CHF besteht, es wurde auf der "Zolldeklaration" für die Bestellung von ca. 60 USD mit "20 USD" angegeben, und jene für 50 USD mit "13 USD". Rechnungen waren keine dabei, weder innen noch aussen. Würde vermuten, gute Chancen, dass auch noch was um die 150 USD, falls die Dimension nicht allzu verdächtig ist, "abgabefrei" "durchkommt".

Gruss

EDIT: Tatsächlich ist es noch komischer. Abgewickelt wird es von einem holländischen "Operator". Die "customs declaration" ist auch von denen, die damit einfach jene chinesische überkleben, die aber kein keine Werte enthält. ?
Sinnigerweise ist jede Position/Artikel fein säuberlich aufgeführt, einfach mit "reduzierten" Wertangaben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als guter Schweizer Staatsbürger würdest Du die Teile doch sicherlich nachträglich beim Zoll deklarieren... :jungehier: :whistle::affemund:

Die "bösen" SVBONY Teile bekommt man in D auch bei Kaufland online. Die bauen da gerade einen großen Store mit Unmengen an allem möglichen Krempel, u.a. viel Astrozeugs (auch Vixen Sachen bis über 8000,-€) auf.
Geliefert wird dann von einem deutschen Import-Unternehmen, welches im wesentlich mit Elektronik handelt.

Grüße
Hartmut

Der Nachtrag. Habe das SVBony SV202 8x32 ED Fernglas bei svbony.com gekauft.
Aktuell mit -9% im Angebot für 95 USD. Versand "Economy" war ca. 20 USD, dauerte wieder 13 Tage bis Erhalt.
Kam wieder "durch" ohne weitere Zollkosten (in die Schweiz), Warenwert war mit 50 USD angegeben auf dem CN22.

Gruss

In der EU, zumindst in D, wird nun sehr genau draufgeschaut, sodass ein "durchgehen" wohl die Ausnahme ist.
Daran ist schon die DHL interessiert, um hier ordentlich "Handling-Gebühren" abgreifen zu können.

Ich habe nach dem SVBony Flattener noch ein kleines elektronisches Teil für 13,90€ in China bestellt, da es das Teil zurzeit in der EU nicht gibt. Das liegt seit dem 12.12.2021 irgendwo in Deutschland.
Wie auch bei SVBony habe ich vom Versender einen Tracking-Link erhalten. Da wird u.a. auch aufgelistet, dass die Zolldokumente beim Versand erstellt worden sind.
Ich denke, dass ohne Zolldeklaration in China alles noch problematischer würde. Da müßte ich vermutlich zum Zoll in der Nachbarstatt und im beisein eines Beamten das Paket öffnen. Wenn jemand mal wirklich einem Beamten beim Job zu sehen möchte..., hab das 2 mal hinter mir. Mein Nachbar kennt das auch. Wenn dann Feierabend, geht die Jalousie runter, keine "Überminute". Das ist wie im FIlm... Du kennst noch Emil...? :ROFLMAO:

Grüße
Hartmut

Ich bestelle des öfteren in China, bei unterschiedlich Lieferanten, und muss sagen, das die Kollegen in Asien wirklich alles tun, um es dem europäischen Käufer zu erleichtern. Die deklarierten Werte liegen eigentlich immer deutlich ( teils dramatisch) niedriger , den Käufer freust :-)

Hallo,
ich habe Svbony Produkte beim Amazon Market Place Händler "RetevisDirect" bestellt: Versand erfolgt über Amazon Prime. Die Firma sitzt in Deutschland und scheint sich u.a. auf den Verkauf dieser Produkte spezialisiert zu haben....

Gruß
Markus

War es nicht früher so, dass der Einfuhrzoll in die Schweiz nach Gewicht ging? Ist schon über 15 Jahre her, dass ich das Thema einmal auf dem Tisch hatte... Von daher kann da doch draufkleben was will...

Gruß,
Stefan Korth

Ne. Verzollung an sich gibt es kaum bzw. nur bei speziellen Gütern. Üblicherweise ist es einfach die Entrichtung der MSWT die anfällt. Ist die weniger als 5 CHF, wird sie nicht erhoben, was ca. 65 CHF obere Grenze an Warenwert&Versandkosten darstellt. Mit der MWST alleine hätte ich weniger ein Problem, käme da nicht eine "Grundhandling"-Gebühr von 16 CHF dazu plus unbescheidene pauschale +3% an Warenwert&Versandkosten. "Grosszügigerweise" sind diese Kosten (separat von der MWST) maximal 70 CHF. Was dann wie überall es eher wie eine Handelsverhinderungsbehörde aussehen lässt ...

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben