SW 7,5 kommt nicht in den Focus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matze

Aktives Mitglied
Hallo,

hatte gerade mein First Light mit meinem 8" f6 Gitterrohrdobson (in den ersten 30 min klaren Himmel den wir hier seit Wochen hatten).

Mein Problem ist, dass das Speers Waler 7,5 mm nicht in den Fokus kommt, der OAZ ist ganz eingefahren und trotzdem sollte er wohl noch ein paar Milimeter weiter "rein".
Verstehe ich das richtig, dass ich nur meine Stangen am Dobson etwas kürzen muss, damit das dann doch noch klappt)? Die längeren SW 10 und das 32 mm SuperPlössel kommen problemlos in den Fokus, nur das SW 7,5 mm eben nicht.

Denke ich da richtig?

Grüsse

Matthias

Hallo zusammen,

ich habe mal bei TS nachgeschaut:

Speers Waler Ultraweitwinkel Okulare
Die Feldblende ist bei den meisten Weitwinkelokularen weit im Okularkörper. Dadurch kann es vor allem bei Newton Teleskopen mit sehr knapper Fokallage zu Problemen mit der Schärfeeinstellung kommen. Die Okulare SW 14L, SW18L, SW24 sind so konstruiert, daß Sie mit jedem Instrument scharfstellen können.

Hier der Link: http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Okular125/okular125.htm#sw

Das Problem mit dem fehlenden Backfokus kenne ich von meinem GSO. Wenn es "nur" ein paar Millimeter sind, läßt sich vielleicht etwas am Okularauszug "einsparen". Welchen OAZ hast Du denn?

Clear Skies

Michael
www.astrohoppe.de

Hallo,

ich habe den Crayford von TS. Inzwischen habe ich die Stangen des Dobson um 1 cm gekürzt. Jetzt klappt es mit dem 7,5 mm SW problemlos. Falls irgendwann mal wieder klarer Himmel ist (hier ist seit fast 8 Wochen dauerbewölkt) werde ich mal sehen, was der Spiegel taugt. Beim ersten Versuch habe ich nur "Sternfladen" gesehen, was aber wohl an dem 25°C warmen Spiegel in der 3°C Aussenluft lag (ich hatte ziemlich genau 30 Minuten klaren Himmel, also wohl kaum genug Zeit um den kochenden Spiegel abzukühlen).

Tschau

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben