SW Esprit 150 EDX und ZWO CAA

RainerEQ

Aktives Mitglied
Hallo, wer von euch betreibt die obige Kombination? Den CAA zwischen Scope und Flattener oder zwischen Flattener und Kamera?
Ich weiß, dass der CAA zwischen Scope und Flattener sollte, aber da sind die Verbindungen schwierig für mich. Hat jemand Erfahrung damit?
Rainer

ZWO hat doch bebilderte Anleitungen, wie man die Komponenten installieren muss...
Alles muss innnerhalb der üblichen 55/56mm nach dem Flattener/Reducer untergebracht werden.

Ich weiß, dass der CAA zwischen Scope und Flattener sollte
Wo steht denn sowas ?

Läuft man da nicht Gefahr, dass das Korrektur Element nicht mehr den passenden Abstand zu den Glasflächen im Teleskop hat ? Evtl. reicht dann der Verstellweg vom OAZ nicht mehr aus :unsure:

Läuft man da nicht Gefahr, dass das Korrektur Element nicht mehr den passenden Abstand zu den Glasflächen im Teleskop hat ?
Dazu gibt es ja den OAZ, vorausgesetzt, man kommt mit dem Flattner noch ausreichend tief rein. :)

Ich denke der Gedanke kommt daher, dass man nach dem Flattner Platz einsparen kann, wenn man z.B. nur 55 mm hat, und das knapp ist.

Moin,

also ich persönlich würde den CAA auf jeden Fall zwischen Kamera und Flattender / Reducer packen.
Selbst wenn die Variante zwischen OAZ und Flattener / Reducer möglich wäre.

Der CAA von ZWO ist ehr auf der schwächeren Seite und man sollte den Hebel und das Gewicht möglichst kurz halten.
Wenn jetzt noch der Flattener + ggf. Adapter dazu kommen ist es wieder eine ganz andere Sache.

Es gibt Rotatoren welche man ohne Probleme auch zwischen Flattener / Reducer und OAZ setzen kann zB den ESATTO von Prima Luce Lab.
Allerdings sind diese Rotatoren auch ganz anders gebaut.

Grüße
Brian

Also unabhängig vom Hinweis von Brian in Bezug auf die Stabilität/Belastung des CAAs, würde das ja schon von vornherein gar nicht passen. Damit hätte sich die Frage doch eigentlich von alleine erübrigt? :)

So, test ist fertig. Das Objekt ist SH2-132, der Löwennebel. Himmel war nicht berauschend, aber ihr wisst ja: Hat man was Neues, will man es testen. Und mein Ziel war die automatische Rotation zu testen. Da ich nur mit vorhandenen Adaptern gearbeitet habe konnte ich den Backfocus von 55 mm nicht erreichen. Ich bin ca. 15mm darüber. Trotzdem sehe ich keine, durch den Abstand hervorgerufenen Verzerrungen, mag sein, dass das bei Vollformat anders wäre. Das Bild ist nur schnell in Siril gestacked und gestreckt und nicht geprettypictured.
Rainer

Anhänge

• IMG_4802.jpeg
    IMG_4802.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 35
  • SH2-132.jpeg
    SH2-132.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Moin,

ab dem Flattener direkt müssten es 95mm sein.
Bei dem Flattener sind Adapter dabei welche dich auf 55mm bringen sollten.
Ab diesen Adaptern hast du also 55mm Platz für dein Equipment.
Steht jedenfalls so in der Anleitung deines Teleskops und auf der Seite von TS:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsstest du also noch einen 21mm Adapter selber "mitbringen".

Ich würde mich schon an die Angaben halten um einfach die beste Leistung zu bekommen.
Selbst wenn das Bild jetzt ok ist würde mich es persönlich interessieren wie es aussieht wenn ich den Abstand nach Anleitung einhalte.

Grüße
Brian

Ja Brian, da hast du recht. Ich werde der Sache auf den Grund gehen und Bildvergleiche erstellen. Danke für deine Mühe. Es ist einfach super, dass man hier eine solche Unterstützung erfährt.
Rainer

Zurück
Oben