Swarovski Habicht 10x40 W (GA)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeS55

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

kann jemand etwas ueber dieses Glas sagen ?

Im Netz findet man zwar einige Informationen, dennoch interessiert mich insbesondere die Eignung unterm Sternenhimmel. Das aktuelle Modell kommt ja schon mit ordentlichen Daten daher.
Mit 60 Grad SG ist es ja quasi als halbwegs weitwinklig zu bezeichnen. Was mir besonders gut gefaellt ist das aeussere Erscheinungsbild. Es sieht so richtig schoen "klassisch" aus.

Reine Neugier...

Gruss

Mike

Mein zukünftiger schwiervater hat das Habicht 10x40 allerdings ohne diese Militär Gummierung. Es ist ein ausgezeichnetes glas, schön kompakt und leicht. Schärfe auf der Achse ist ausgezeichnet, mindestens so gut wie bei meinem Dekarem und dem 10x50 Zeiss west( und die sind wirklich rattenscharf). Randschärfe ist gut bis ca 70% des Gesichtsfeld, das Bild selbst hat einen warmen Ton, und ist auf Grund der ap von 4mm etwas dunkler als in meinen 10x50er. insgesamt wirklich ein sehr schönes Glas zum wandern, für astro primär würde ich's aber nicht kaufen, da bleibe ich lieber bei meinen alten zeiss, die haben schöne 78grad sGf, und sind billiger, va ein dekarem ist für ca 200euro zu haben. Preislich wohl ähnlich wie das swarovski und das absolute astroglas ist wohl das fujinon 10x50, das ich aber nicht kenne

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

danke fuer deinen Beitrag !

So aehnlich habe ich es mir vorgestellt. Gebe Dir recht, das scheinbare Gesichtsfeld koennte sicher etwas groesser sein.
Ein "Habicht" 10x50 waere interessant, mit 65 Grad Feld...

Ich glaube ich muss dich korregieren, die Dekarem 10x50 haben 73 Grad SGF.

Gruss

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben