Swarovski Habicht 10x40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternengucker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage die Gelegenheit, durch ein Habicht Porro 10x40 zu schaun.

Mir ist aufgefallen, daß man laut Swarovski die Augenmuscheln beim Beobachten ohne Brille ausgeklappt lassen soll, mit Brille aber einklappen.

Beim Beobachten ohne Brille kann man aber nur einen Teil des gesamten Gesichtsfeldes überblicken. Klappt man die Muscheln ein, sieht man alles von links bis rechts, oben bis unten.

Frage: Es das ein "Fehler in der Bedienungsanleitung", oder warum soll man nicht "eingeklappt" ohne Brille durchschaun?

Klar, der Abstand zwischen Wimpern und Linse ist dann sehr klein, und man kann sie sich eher einsauen. Aber wäre es das nicht wert?

Hat noch jemand sowas beobachtet, bzw. wie ist die Zufriedenheit mit dem Glas?

Hallo Sternengucker,

ich hab den 7x42 Habicht und bei dem sieht es so aus:

:super: Mit Brille und umgestülpten Augenmuscheln sehe ich das gesamte Gesichtsfeld perfekt.

Mit Brille und nicht umgestülpten Augenmuscheln sehe ich es nicht ganz.

:super: Ohne Brille und nicht umgestülpten Augenmuscheln ist das gesamte Gesichtsfeld bis zum Rand hin sichtbar.

Ohne Brille und umgestülpten Augenmuscheln sind die Okulare auch gleich mit Fett der Wimpern beschmiert weshalb ich diese Variante meide.

Es kann durchaus sein, das beim 10x40 das Gesichtsfeld für Brillenträger engeschrenkter ist ist als beim 7x42.

Gruß Hermann

Hallo Sternengucker,

wenn Du besser mit umgestülpten Muscheln klar kommst, dann stülpe sie um. Die Anatomie der Menschen ist nunmal verschieden und eine Bedienungsanleitung kann dies nicht immer berücksichtigen.

Wahrscheinlich liegen bei Dir die Augen tiefer in den Höhlen als üblich, dadurch kommst Du mit ausgeklappten Muscheln nicht nah genug an die Okularlinse, um das volle Sehfeld zu überblicken.

Das bedeutet aber auch, das Du wahrscheinlich mit Brille auch mit umgeklappten Muscheln Einschränkungen beim Gesichtsfeld haben wirst.

Gruß

Manfred

@ Hermann - danke für die Info!
@ Manfred - das ist ein guter Hinweis, das muss ich mir mal im Spiegel betrachten!

Wenn ich das Fernglas "anlege", steht der äußere Rand der Augenmuscheln so auf Höhe der Augenbrauen. Wenn dann der Abstand zwischen Okularlinse und Auge größer ist als der Augenabstand von 13mm, dann sehe ich weniger, als theoretisch möglich, korrekt?

Danke und Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben