Swarovski Habicht 7x42: Vergleich zweier Generationen & ein extrem frühes, unbeschriftetes Modell (#566)

maksmali

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute zwei sehr interessante Swarovski Habicht 7x42 Porro-Gläser aus meiner Sammlung vorstellen und die bisher von mir zusammengetragenen Informationen mit euch teilen – darunter ein Glas, das möglicherweise zu den allerfrühesten Exemplaren aus der Anfangszeit von Swarovski Optik gehört.

🔭 Modell 1: frühe Serienfertigung – ca. 1952–1955

Seriennummer: 730344

Merkmale:

* Mittenfokussierung (CF) mit Dioptrienausgleich
* eckige Metallschilder auf den Prismendeckeln
* Gravur „Habicht / Swarovski-Optik K.G.“ auf der Okularabdeckung
* Seriennummer im Bereich der fortlaufenden Nummerierung der 1950er/60er Jahre

Bildeindruck:

Sehr scharf, farblich ausgesprochen neutral und für das Alter optisch erstaunlich modern. Besonders beim Blick auf Fels erscheint die Farbwiedergabe sehr realistisch.

🔎 Modell 2: die Überraschung – #566

Seriennummer: 566

Dieses Glas ist für mich das deutlich spannendere der beiden Exemplare, da es sich in mehreren Punkten von der späteren Serienfertigung unterscheidet.

Swarovski Optik in Absam hat mir auf meine Anfrage bereits offiziell bestätigt, dass das Glas aus der Fertigung von Swarovski stammt. Ob die konkrete Fertigung noch mit Wattens in Verbindung steht, ist für mich derzeit allerdings nicht abschließend geklärt.

Besonders auffällig ist, dass jegliche Marken- oder Ortsgravuren fehlen.

Weder „Swarovski“ noch „Habicht“ noch „Absam“ sind auf den Deckeln oder anderen Gehäuseteilen zu finden.

Die einzige Beschriftung befindet sich auf der rechten Okular-Abdeckplatte:

„7 x 42“
„566“

Darüber hinaus weist das Glas einige sehr interessante konstruktive Merkmale auf:

* Einzelfokussierung (IF) mit Rändelung
* massive Metall-Okularmuscheln
* gefräste Augenabstands-Skala auf der Brücke von 58–72
* keinerlei sichtbare Marken- oder Modellbezeichnung

Und dann kommt noch ein Punkt hinzu, der mich bei diesem Exemplar besonders beeindruckt:

✨ Der Erhaltungszustand

Die #566 befindet sich für ihr Alter in einem außergewöhnlich guten, nahezu perfekten Zustand.

Das Glas wirkt, als wäre es über die Jahrzehnte kaum benutzt worden. Gerade bei einem möglicherweise aus der späten 1940er-Jahren stammenden Fernglas ist dieser Erhaltungszustand meiner Meinung nach mindestens genauso bemerkenswert wie die ungewöhnlich niedrige Seriennummer.

Dadurch lassen sich auch die frühen konstruktiven Details noch sehr gut erkennen.

👁️ Der optische Eindruck

Beide Gläser sind erstaunlich scharf.

Interessanterweise wirkt die #566 beim Blick auf Fels deutlich wärmer bzw. leicht gelblicher als das spätere Modell.

Das Glas mit der Seriennummer 730344 erscheint dagegen farblich neutraler und näher an meinem heutigen natürlichen Farbeindruck.

Die Unterschiede sind allerdings relativ subtil.

Was mich an der #566 besonders beeindruckt: Trotz ihres vermutlich sehr hohen Alters ist die Abbildungsleistung keineswegs „alt“. Im Gegenteil – die Schärfe im Fels ist wirklich hervorragend.

🧐 Was könnte #566 sein?

Swarovski Optik wurde 1949 gegründet.

Die Kombination aus der dreistelligen Seriennummer, den frühen konstruktiven Merkmalen, der fehlenden Marken-/Modellgravur und dem außergewöhnlich guten Originalzustand lässt für mich die Vermutung zu, dass es sich um ein extrem frühes Exemplar aus der Anfangsphase der Produktion handeln könnte.

Möglicherweise handelt es sich um eines der ersten Seriengläser.

Ebenso denkbar wären allerdings eine Vorserie, ein Muster- oder Testglas oder eine andere frühe Fertigungsvariante.

Das möchte ich ausdrücklich nicht als gesicherte Tatsache darstellen – dafür fehlen mir momentan noch Vergleichsstücke und historische Unterlagen.

Auch die Frage, ob solche frühen unbeschrifteten Exemplare möglicherweise für behördliche oder militärische Zwecke bzw. Testkontingente vorgesehen waren, ist für mich derzeit nur eine Hypothese.

❓ Deshalb meine Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch schon einmal ein völlig unbeschriftetes Swarovski Habicht 7x42 mit einer dreistelligen Seriennummer gesehen?

2. Kennt jemand weitere Exemplare aus dem Bereich dieser frühen Seriennummern?

3. Gibt es historische Informationen darüber, ob Swarovski in der späten 1940er- bzw. frühen 1950er-Jahren zunächst unbeschriftete Vorserien-, Muster- oder Testgeräte gefertigt hat?

4. Könnte eine Verwendung für behördliche oder militärische Testkontingente eine Rolle gespielt haben – oder gibt es dafür historische Anhaltspunkte?

Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen und würde mich besonders über Fotos, Seriennummern oder andere Vergleichsstücke aus dieser frühen Phase freuen.

Vielleicht lässt sich über weitere Exemplare irgendwann tatsächlich ein genaueres Bild von der frühen Entwicklung und Produktion des Habicht 7x42 rekonstruieren.

Viele Grüße
Maximilian

Anhänge

• IMG_8272.jpeg
    IMG_8272.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_8276.jpeg
    IMG_8276.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8274.jpeg
    IMG_8274.jpeg
    729,6 KB · Aufrufe: 27