Ferngläser aus Japan
Hallo Holger,
erst noch einmal ein Lob für deinen interessanten Bericht. Deine Artikel mausern sich langsam zu einer der aufschlussreichsten Infoquellen über Ferngläser im Internet.
Ich finde es auch sehr schade, dass das 8x30 FMTR-SX und andere nicht in Deutschland angeboten werden. Ein Vergleich z.B. mit Nikons 8x30 E II oder 8x32 SE könnte sehr interessant sein. Aber auch die hochwertigen Nikon Porros scheinen langsam vom hiesigen Markt zu verschwinden. Wegen der fehlenden Erwähnung dieser Gläser auf Nikons HP hatte ich vor einiger Zeit bei Nikon nachgefragt, habe aber keine klare Auskunft erhalten und Nachfragen blieben unbeantwortet. Auch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die teuren Modelle von Nikon insgesamt bei mehreren Händlern aus den Regalen verschwunden sind.
Die Japaner haben es wohl insgesamt sehr schwer, gegen die deutsch/österreichischen Platzhirsche Zeiss, Leica, Swarovski, Steiner (im Marinebereich der Platzhirsch in Deutschland), Optolyth usw. anzukommen. Fujinon versucht wohl deshalb, auf Nischenmärkte (z.B. Astro) auszuweichen, während andere Herstseller (z.B. Olympus, Minolta, auch Nikon) im Economy Bereich versuchen, die Lücke zu finden.
Vielleicht spielt beim begrenzten Angebot der Fa. Fujinon noch ein anderer Aspekt eine Rolle. Möglicherweise wollen sich die Japaner auch nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Die Zusammenhänge und Verquickungen in der optischen Industrie Japans sind undurchsichtig. Doch immer wieder ergeben sich Hinweise auf solche Zusammenhänge. Ein Beispiel sind Baugleichheiten zwischen den bildstabilisierten Gläsern von Nikon und Fujinon. Auch scheint es mir viele Ähnlichkeiten im Bereich hochwertiger Mittelklassegläser zu geben, die wirklich noch in Japan hergestellt werden: Pentax, Vixen, Nikon und diverse europäische Markenableger wie z.B. Minox, Exakta, Eschenbach usw.
Vielleicht sind die uns vertrauten japanischen Markennamen auch gar nicht mehr als eigenständige Hersteller aktiv? Oder ist der Fernglasbereich lediglich ein Nischenanhängsel
des Fotosektors? Ich komme darauf, weil - wie seinerzeit schon einmal berichtet - mir letztes Jahr ein Vertreter der Fa. Minox erzählte, dass die Gläser bei dem gleichen Hersteller gebaut werden, wie jenem, welcher die Pentax Ferngläser baut. Daraus folgt wohl, dass Pentax selbst nicht der Hersteller ist, sondern seine Gläser lediglich aus der gleichen Quelle bezieht.
Vielleicht gibt es hier jemand, der sich in Japans optischen Industrie besser auskennt?
Steve