ich hab leider kein Stativ/Gerüst dazu, habt ihr eine idee wo ich eins kaufen kann?!
Hallo
@Universum22,
Deine bisherige Ausstattung scheint mir ein gute Start zu sein. Ein Achromat korrigiert auf 2 Farben, d.h. er bringt
2 Farben auf den gleichen Brennpunkt für das Okular. Die können somit ein scharfes Bild erzeugen und die anderen verursachen den Farbsaum. Wie schlimm die Abweichung der anderen ist, hängt vom Glas der Linsen ab, z.B. müssten sog. ED Gläser besser sein. Die mehrfach teuren APOs bemühen sich zwar noch mehr Farben zu optimieren, aber als Anfängerin empfehle ich Dir Deine verfügbaren Finanzen erst mal auf andere Schwerpunkte zu legen.
Du kannst mit einem sehr billigen Stativ vorerst Deine große Neugier an den Plajaden, dem Mond und den Planeten befriedigen. Kugelsternhaufen sind visuell auch schön anzusehen.
Aber die schönen bunten Bilder vom Orionnebel bekommst Du nur als Fotos. D.h. Du tauscht das Okular gegen eine Kamera. Überlege Dir also, was Du da schon besitzt, z.B. eine Systemkamera?
Wenn ja, wäre der nächste Schritt ein Kameradapter für genau diese Kamera (kostet ca. 15€ ) und wenn nein, wäre eine Astrokamera sinnvoll (ab ca. 150€ steil aufwärts). Notfalls kannst Du erst mal mit dem Handy experimentieren, aber für die dunklen Himmelsobjekte muss die Belichtungszeit über viele Sekunden gestreckt werden. Diesen Modus beherschen die 2 zuerst genannten.
Mit Kamera bekommst Du leider auch die Sternbewegung in den Bildern zu sehen und möchtest sie bestimmt mal los werden. Dann benötigst Du eine teure Montierung mit elektrischer Nachführung (ab ca. 500 € steil aufwärts). Je größer, je stabiler, aber auch um so schwerer. Deine erste Montierung ist dann überflüssig, d.h. die sollte nicht zuviel kosten. Zwar gibt es auch Montierungen, welche elektrisch aufgerüstet werden können, aber das ist vielleicht eher was für Bastler*innen.
Aus meiner heutigen Sicht entwickelt sich die Kostenverteilung auf Teleskop, Kamera und Montierung langfristig in etwa zu gleichen Teilen.
Jetzt wünsche ich Dir erst mal Spass mit den ersten Schritten und hoffentlich mal gutes Wetter.
Gruß
thomas314