Sybony Teleskop - erfahrung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Universum22

Neues Mitglied
Hi ihr lieben,
Ich bin absolute Anfängerin. Ich habe ein Teleskop bekommen. Es ist das:
SVBONY Teleskop »SV48P Teleskop für Astronomie 90mm F5.5 Refraktor Achromatisches Teleskop OTA+SV198 Leitfernrohr+SV188P Diagonale+SV190 Teleskopokular«

hat jemand erfahrung mit diesem? ist es gut? was könnte ich damit sehen?
zudem eine weitere Frage: ich hab leider kein Stativ/Gerüst dazu, habt ihr eine idee wo ich eins kaufen kann?!

Hallo,

das SV48P ist ein Achromat (Achromat – Wikipedia), d.h. es ist nicht "farbkorrigierend". Man erhält also Farbsäume um die beobachtenden Objekte,
Die wesentlich teureren Teleskope haben farbkorrigierende FD Linsen, wodurch die Farbsäume weitgehend kompensiert werden. (Apochromat).

Neben dem Stativ wird noch eine Montierung benötigt. In diese Montierung wird das Teleskop über die "Schiene" eingeschoben, die am Teleskop mit den Schellen befestigt ist.
Da unterscheidet man zwischen Alt/Azimut-Montierungen und Äquatorialen Montierungen. Letztere haben den Vorteil, dass man beim nachführen des Teleskops am Himmel nur eine Achse bewegen muß. Dafür muß so eine Montierung aber aufwendig "eingenordet" werden und auch die Objektsuche ist etwas komplizierter.
Alt-Azi-Montierungen sind da leichter handhabbar, müssen aber in beiden Achsen nachgeführt werden.

Große Astro-Anbieter sind:

Es kommt auf Dein Budget an, sprich, was willst Du ausgeben?
Eine Montierung + Stativ ist dabei das Herz des Teleskops. Es muß sehr stabil sein, damit das Teleskops beim berühren (scharf stellen, nachführen) nicht zittert.
Anonsten wirst Du 2-3 beobachten und dann den Mist in die Ecke werfen... :ROFLMAO:
Viele billige Montierungen und Stative sind als sogenannte "Wackeldackel" verrufen...

Grüße
Hartmut

Könntest du mir eine Montierung und stativ empfehlen? (unabhängig vom budget) klar nicht al zu teuer - sollte schon gut sein! und was für eine "anfängerin" auch machbar ist? :)

und dass es nicht farbkorrigierend ist - ist das schlimm? was kann ich mit dem teleskop sehen?

Schau Dir mal dieses Tool an:

Dein Teleskop hat eine Brennweite von 500mm (Focal lenge) und eine Öffnung (Aperture) von 90mm.
Diese beiden Werte trägst Du ins Tool ein.
Als nächstes trägst Du wahlweise in das untere Feld der Focal Lengh die Brennweite eines Okulars ein.
Spiel mal mit Werten zwischen 5 und 20mm.

Oben dann auswählen ein Messier-Objekt oder ein Objekt aus dem Solar System.
Dann unten rechts auf Add to View klicken und schon siehst die Größe des Objekts simuliert.

Nicht farbkorrigierend ist nicht schlimm,... es ist eine Frage, ob es Dich stört. Das kann Du nur selber beurteilen, wenn Du durchschaust.

Bei den Stativen / Montierungen müssen andere Antworten. Ich nutze nur einen Riesenbrocken :ROFLMAO: , motorisch angetrieben und die Objekte auf Knopfdruck selber findend.

Grüße
Hartmut

Hallo, die Mondsichel ist einfach zu finden. An der Grenze zwischen Licht und Schatten kannst Du die Kraterlandschaft beobachten. Beim Scharfstellen wirst Du merken, wie das Bild mehr oder (hoffentlich) weniger zittert. Auch wenn sich alles beruhigt hat, bewegt sich der Mond aus dem Bildfeld. Die Erde dreht sich samt Teleskop weiter. Du bist doch schwindelfrei?

Ach ja, vielleicht fällt Dir am Mondrand ein leichter Farbsaum auf, den produziert das Fernrohr. Wenn nicht - vergiss es wieder...
Soweit mein Tipp für den allerersten Einstieg und viel Spass.

Klaren Himmel, Robert

Hallo "Universum22" (wir reden uns hier üblicherweise mit Klarnamen an),

Dein Teleskop ist für den Einstieg sicher nicht schlecht. Es ist ein typischer Weitfeldrefraktor, das heißt Du siehst einen recht großen Himmelsausschnitt damit. Über den Farbsaum würde ich mir erstmal keine Gedanken manchen.

Eine einfache Montierung mit Stativ für Dein Teleskop wäre zum Beispiel das hier: Teleskop-Express: Skywatcher AZ4 - Azimutale Montierung mit Aluminiumstativ

Damit lässt sich das Teleskop einfach aufbauen und auch sehr einfach und intuitiv bedienen. Ein einfaches Fotostativ mit einem Neigekopf wäre eine Möglicheit. Vielleicht hat sowas ja jemand in Deinem Bekanntenkreis, dann könntest Du erstmal probieren, ohne gleich Geld auszugeben. Eine gebrauchte Montierung mit Stativ wäre evtl. auch eine günstige Lösung. Das hier habe ich spontan auf eBay-Kleinanzeigen gefunden:

Ich kenne den Verkäufer aber nicht...

Neben dem Mond kannst Du im Moment am frühen Abend den Orionnebel damit ganz gut sehen oder auch die Plejaden (Siebengestirn). Auch gut finde ich den Jupiter, den Du gleich nach Sonnenuntergang im Südwesten sehen könntest. Dabei wirst Du mit Deinen Teleskop die vier Galileischen Monde des Jupiter gut erkennen können. Wenn Dir diese Objekte gefallen dann kauf Dir am besten ein Buch für Astronomie-Einsteiger. Dort findest Du viele Hinweise und kannst Dich schlau machen wie es weiter geht.

Viel Spaß mit dem Teleskop!

CS.Oli (CS heißt Clear Skies und mein Name ist Oli)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider kein Stativ/Gerüst dazu, habt ihr eine idee wo ich eins kaufen kann?!
Hallo @Universum22,

Deine bisherige Ausstattung scheint mir ein gute Start zu sein. Ein Achromat korrigiert auf 2 Farben, d.h. er bringt 2 Farben auf den gleichen Brennpunkt für das Okular. Die können somit ein scharfes Bild erzeugen und die anderen verursachen den Farbsaum. Wie schlimm die Abweichung der anderen ist, hängt vom Glas der Linsen ab, z.B. müssten sog. ED Gläser besser sein. Die mehrfach teuren APOs bemühen sich zwar noch mehr Farben zu optimieren, aber als Anfängerin empfehle ich Dir Deine verfügbaren Finanzen erst mal auf andere Schwerpunkte zu legen.

Du kannst mit einem sehr billigen Stativ vorerst Deine große Neugier an den Plajaden, dem Mond und den Planeten befriedigen. Kugelsternhaufen sind visuell auch schön anzusehen.
Aber die schönen bunten Bilder vom Orionnebel bekommst Du nur als Fotos. D.h. Du tauscht das Okular gegen eine Kamera. Überlege Dir also, was Du da schon besitzt, z.B. eine Systemkamera?
Wenn ja, wäre der nächste Schritt ein Kameradapter für genau diese Kamera (kostet ca. 15€ ) und wenn nein, wäre eine Astrokamera sinnvoll (ab ca. 150€ steil aufwärts). Notfalls kannst Du erst mal mit dem Handy experimentieren, aber für die dunklen Himmelsobjekte muss die Belichtungszeit über viele Sekunden gestreckt werden. Diesen Modus beherschen die 2 zuerst genannten.

Mit Kamera bekommst Du leider auch die Sternbewegung in den Bildern zu sehen und möchtest sie bestimmt mal los werden. Dann benötigst Du eine teure Montierung mit elektrischer Nachführung (ab ca. 500 € steil aufwärts). Je größer, je stabiler, aber auch um so schwerer. Deine erste Montierung ist dann überflüssig, d.h. die sollte nicht zuviel kosten. Zwar gibt es auch Montierungen, welche elektrisch aufgerüstet werden können, aber das ist vielleicht eher was für Bastler*innen.

Aus meiner heutigen Sicht entwickelt sich die Kostenverteilung auf Teleskop, Kamera und Montierung langfristig in etwa zu gleichen Teilen.
Jetzt wünsche ich Dir erst mal Spass mit den ersten Schritten und hoffentlich mal gutes Wetter.

Gruß
thomas314

danke euch!!
Das heisst den Orionnebel kann ich aber visuell nicht sehen?
und die Reisemontierung passt zu meinem teleskop oder?

vielen dank ! :)

...Obwohl der Orionnebel unter guten Bedingungen als einziger Emissionsnebel mit bloßem Auge sichtbar ist,[...

Auch die Dunkeladaption des Auges beachten:

Grüße
Hartmut

Hallo Universum22,

für den Anfang ist das kein ganz ungeeignetes Teleskop. Klar, es geht immer besser und auch die Farbkorrektur ist nicht perfekt, aber es reicht um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Ich habe damals mit einem noch kleineren Gerät (Novalux 415) angefangen und trotz extremer mechanischer und auch optischer Unzulänglichkeiten bin ich heute noch dabei.
Bei der Montierung würde ich auch zu einer azimutalen Montierung neigen, denn anfangs wirst du keine zu großen Vergrößerungen einsetzen. Es muss übrigens kein gekauftes Modell sein. Falls Du einen halbwegs fähigen Heimwerker in greifbarer Nähe hast könntest Du auch versuchen diesen zum Montierungsbau zu "missbrauchen".
Was das Okular betrifft, so ist das sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber da es nun mal vorhanden ist solltest Du es auch benutzen und sei es nur um zu lernen was dich an dem Okular stört. Empfehlenswert wäre sicherlich noch ein günstiges Okular um 30mm, es darf ruhig ein Plössel sein, um Objekte leichter aufzusuchen. Weitere Okulare kannst Du dann später nach eigenem Bedarf beschaffen, wenn Du weit was Du willst und was Du brauchst.
Das Leitfernrohr brauchst Du im Moment eher nicht. Leg es aber mal auf Halde, falls Du später doch mal fotografieren möchtest. Zum Peilen würde ich empfehlen eine einfache Peileinrichtung, etwa Kimme und Korn, auf dem Gerät zu befestigen. Zur Not tut es auch eine ganz billige Konstruktion aus dickerem Draht. Aber Achtung, die Drahtenden bitte immer umbiegen und sichern, denn ein Stück Draht im Auge ist kein Spaß. Falls Du den zuvor schon Erwähnten Heimwerker einfangen konntest, wird der dir sicherlich leicht eine einfache Peileinrichtung bauen können. Bauvorschläge finden sich zur Not im Netz.

Den Orionnebel kannst Du mit dem Gerät locker sehen, solange Du nicht aus einem hellen Stadtzentrum beobachtest und ein klein wenig Beobachtungserfahrung sammelst. Das Stichwort ist indirektes Sehen und ja zunächst erscheint es widersinnig ein Objekt nicht direkt anzusehen, obwohl man es beobachten möchte.

MfG

Rainmaker

vielen Dank habe sehr interessanten Input bekommen!
Ich würde mit diese Reisemontierung auf amazon holen, die mir empfohlen wurde..ich glaube das passt zu meinem gell?
ansonsten noch die frage:
Habt ihr eine Idee wie ich mehr wissen, über teleskop und funktionsweise gewinne? irgendwelche youtube channels usw. für anfänger die mir empfohlen werden können?

Suchfunktion hier, Wikipedia, telescope-optics.net, in dem Buch Planetary Astronomy ist auch sehr viel zu den Eigenheiten der verschiedenen Teleskopsysteme, visuelle Beobachtung und Fotografie geschrieben, geht aber tief ins Detail und ist auf Englisch, genau wie die genannte Website, die geht auch irre tief ins Detail, auch auf Englisch.
Bei Youtube ist mir jetzt nichts bekannt was die Teleskoptechnik brauchbar erklärt.

LG
Olli

Hallo Universum22,

auch wenn es total 80ermäßig ist, in der örtlich öffentlichen Bibliothek findet sich oft einiges für Anfänger. YT würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn dort wird es doch arg vorgekaut und man kann sich etwas zu sehr berieseln lassen. Ein weiteres Problem ist, dass sich einige Autoren von Tutorials benehmen als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen, obwohl die Sachverhalte oft nicht ganz so einfach sind wie von ihnen dargestellt.

MfG

Rainmaker

Und immer wieder bei Einsteigern der Tip, doch mal in der realen Welt da draußen Kontakt zu gleichgesinnten zu suchen. Vielleicht gibt es einen Verein, Astrostammtisch, Beobachtergruppe in der Nähe. Sowas bringt schnell erste Erfolgserlebnisse und Motivation.

Gruß,
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben