SyncScan App unter Windows empfängt keine Sync Befehle

chris1986

Mitglied
Hallo,

Ich wollte hier mal ein bizarres Verhalten der SyncScan App beschreiben, zu dem ich sonst keine Beschreibung gefunden habe. Ich betreibe eine Eq5 SynScan Pro Montierung über USB-Dongel mit der SyncScan Pro App (2.3.9) für Windows (win10). Dazu benutze ich Stellarium in der aktuellen Version um mich mit dem SynScan Treiber zu verbinden. Dazu verwende ich SharpCap zum Platesolve.
Wenn ich nun ein sync command sende (sharpcap oder stellarium), wird die neue Koordinate in den Alignment Punkten unter der SynScan App angenommen und auch in Stellarium aktualisiert…so schön so gut. Jedoch wird jeder weitere sync command ignoriert. Somit kann ich das pointing model nicht verbessern durch platesolve mehrerer Positionen. Auch jeder weitere manuelle Sync wird von der SynScan app ignoriert. Wenn ich nun den ersten Alignment point in der alignment liste unter synscan lösche, wird der nächste sync command wieder angenommen.
Nun also die Frage: ist das ein Bug oder Feature? Unterstützt SynScan App kein multi-punkt model ausser dem eigenen 3-star alignment? Meisstens benutze ich EQmod, welches grundsätzlich besser funktioniert. Jedoch funktioniert bei meinem setup skytrack (für satelliten-tracking) nur mit dem SynScan Treiber. Dazu brauche ich aber ein ziemlich genaues pointing model mit Positionen auf beiden Seiten des Meridians.

Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Verhalten beobachtet und hat eine Lösung
 
Hi,

darüber hatte ich mich auch schon mal gewundert. ;)

Soweit ich mich erinnere werden neue Syncs nur in einem kleineren Abstand (1, 2° ?) akzeptiert oder auch irgendwie bewertet.

Hatte es damals heraus gefunden, aber leider nicht notiert.
Vielleicht weiss das jemand genauer.

Gruß
Peter
 
Danke für die Antwort!

Ich hatte gestern länger damit rumgespielt, da ich die ISS tracken wollte, was dann letztendlich nicht funktioniert hat. Mit SharpCap habe ich iteratives Platesolve+Sync probiert. Der zweite Solve konnte schon nicht mehr gesendet werden. In dieser Situation schien der Abstand also kein Einfluss gehabt zu haben.
Ich kann mich daran erinnern, dass irgendwann mal ein zweiter manueller Sync akzeptiert wurde. Das schien aber völlig zufällig passiert zu sein. Dieses Verhalten von SynScan ist völlig bizarr.
 
@chris1986
Da du angibst "SyncScan Pro App (2.3.9) für Window 10" zu verwenden, laut Skywatcher-Seite, ist die Version 2.3.9 für Windows7 gedacht, für Windows10&11 ist die Version 2.4.31 gedacht..

Ich selbst bin keinen Skywatcher Nutzer, aber ich lese gerne und na ja, versuche halt zu " helfen "

Versuche mal die Version 2.4.31 zu verwenden..

CS und Toi Toi Toi

Martin
 
Hallo,

Vielen Dank! Die neuste Version behebt diesen Bug tatsächlich und unterstützt multi-point Modelle! Ergebnis kann man unter meinen Medien sehen ;)
 
Zurück
Oben