Synscan an Losmandy G11?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

ich verwende an meiner GPDX das SK Goto Set und EQMOD. Gerne würde ich diese Steuerung auch an einer G11 als günstige Steuerung einsetzen.

Dazu habe ich die Idee die baugleichen Schrittmotoren anzuschaffen und die Verbindungen zur Synscan zu löten. Diese Motoren möchte ich dann gern über ein Getriebe an die G11 adaptieren. Wir fehlen aber die nötigen Infos zu den Motoren und dem erforderlichen Übersetzungsverhältnis.

Ich habe bislang nur gefunden, dass die Schrittmotoren von Sanyo Denki sind. Aber welcher Typ genau? Als Vollschritt sollen die Motoren 1,8 Grad haben.

Als Getriebe werden wohl häufig von G11 Besitzern solche von McLennan benutzt. http://www.wilmslowastro.com/tips/mclennan_gbox.html

Die G11 hat 360 Zähne, die GP hingegen 144. Daraus ergibt sich ein Verhältnis von 2,5. Aber ich habe den Eindruck, dass bei den Skywatcher Motoren noch eine weitere Übersetzung verbaut ist, so dass schließlich nicht weiß, welche Übersetzung das Getriebe zur G11 schließlich haben sollte.

Ich bin für alle Hinweise und Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

warum nimmst du nicht auch den kompletten GoTo-Bausatz von Skywatcher?
Da brauchst du nichts löten und hast beide Montierungen immer betriebsbereit.
Von den McLennan-Motoren und Getrieben halt ich aus Erfahrung nichts.

Da die Schneckenräder der EQ6 180 Zähne haben, brauchst du also nur noch eine 1:2 Übersetzung wenn das Zahnrad auf der Schneckenwelle wie bei der EQ6 47 Zähne hat.
Oder du montierst auf die Motorwelle ein größeres Ritzel mit 24 statt 12 Zähnen, dann entfällt die 1:2 Übersetzung.

Viele Grüße,
Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johann,

danke für Deine Antwort!

Die Übersetzungsverhältnisse sind mir soweit klar. Aber ich habe noch keine gute Idee, wie ich das Ganze an der G11 schließlich umsetzen kann.

An der G11 sind die Motorwelle und die Schnecke auf einer Achse. Dazwischen befindet sich die Getriebebox. Deswegen habe ich gedacht, ob man eine ähnliche Box nutzen könnte, um das Übersetzungsverhältnis einzustellen. Oder wäre es besser, die Motorachse versetzt einzubauen, so dass Platz für zwei Zahnräder bleibt?

Viele Grüße
Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stephan,

ich würde die neuen Motoren nicht in einer Flucht mit den Schneckenwellen montieren.

Gerade bei den SynScan-Motoren, die sich ohnehin auf einer Montageplatte befinden, bietet sich an, diese am Montierungskörper zu befestigen.
Falls es sich mit den Abständen nicht ausgeht, kann man ja ein Zwischenzahnrad verwenden.
Ich zeig dir zwei Bilder, wie ich es bei meiner Celestron CI700, die ja in der Bauart der G11 ähnlich ist, gemacht habe.
Es sind hier zwar Escap-Motoren mit den zugehörigen Getrieben und die Steuerung ist eine FS2 aber das gleiche Prinzip läßt sich auch bei der SynScan anwenden.

Viele Grüße aus Graz,
Johann

Viele Grüße,
Johann

Anhänge

• Deklinationsantrieb.jpg
    Deklinationsantrieb.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.025
  • Rektaszensionsantrieb.jpg
    Rektaszensionsantrieb.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 757
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben