SynScan PRO GoTo Upgrade Kit für Vixen GP-DX?

Volker_Witt

Mitglied
Hallo zusammen,
seit Jahren betreibe ich - vor allem astrofotografisch - eine in die Jahre gekommene GP-DX, die immer noch klaglos ihren Dienst versieht.
Als Steuerung dient die ebenfalls betagte Sinus II von Baader.
Um GoTo durchzuführen, verwende ich das Planetariumsprogramm Stellarium in Verbindung mit der Sinus II, was auch recht zuverlässig funktioniert.
Allerdings dauert die Positionierung des Teleskops wegen der langsamen GP-DX-Motoren endlos lange.
Fürs Autoguiding dient eine alte ST-402 von SBIG in Verbindung mit einer Relay Adapter Box ebenfalls von SBIG.
Mit dem Programm PHD2 ermöglicht diese Kombination eigentlich ein sehr zuverlässiges Autoguiding.

So weit, so gut?
Vielleicht doch nicht ganz: Einerseits ist das langsame GoTo sehr lästig, zum anderen muss ich befürchten, dass bestimmte Komponenten meines altertümlichen Setups irgendwann ihren Geist aufgeben.
Die sehr robuste GP-DX möchte ich aber weiter verwenden und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, die Montierung mit dem SynScan aufzurüsten.

Um aber ein eigentlich zuverlässig laufendes System nicht einfach aufzugeben, um mir damit vielleicht unerwartete Probleme einzuhandeln, wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert.
Deswegen wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildert, falls Ihr einen solchen Umbau mit SynScan vorgenommen habt.
Vor allem eventuell aufgetretene Schwierigkeiten beim Umbau oder bei der Inbetriebnahme sowie mögliche Fehlerquellen wären dabei von Interesse. Dafür schon mal vielen Dank!

Gruß Volker

Hallo Volker,

ich habe diesen Schritt vor vielen Jahren gemacht. Ich haben dann einige Zeit mit der GP-DX und SynScan Pro Aufnahmen gemacht.
Guiding lief damals anfänglich mit einem MGen2, später auch via PHD2 und einer regulären ASI Guiding Kamera unter NINA. Das lief alles gut.
Die Positionierungsgeschwindigkeit war für die Klasse absolut in Ordnung. Um die Kunststoffabdeckung der SynScan an der RA Achse der
GP-DX montieren zu können muss man es leicht ausschneiden / abfeilen. Das ist aber nicht viel und leicht zu machen, danach schließen die
beiden Schalen gut.
Ich habe die Kombi aus GP-DX und SynScan Pro erst in den Ruhestand versetzt als die PegasusAstro NYX 101 auf den Markt kam. Der Grund
dafür war zum einen, dass die GP DX in Sachen Guiding stets einen Backlash hatte den ich ihr nicht austreiben konnte. Das war aber auch vor
der Umstellung auf die SynSan Pro so und hatte meiner Meinung zum Großteil mit den Zahnraduntersetzungen zu tun. Vermutlich kennst du das
Thema selbst.
Der zweite Grund war, dass das zuletzt auf der GP-DX betriebene Equipment - ein LZOS 115/805 APO - an der Belastungsgrenze lag wie du auf dem Bild sehen kannst. Gut ausbalanciert lief das auch noch aber ich denke was die prima Tragkraft der GP-DX angeht kennst du das selbst.

1778754323214.png

Zusammengefasst: Der Umbau auf die SynScan hat sich gelohnt und bewährt. Ich habe es nicht bereut.
Was den Backlash des Systems anbelangt, so würde ich mir heute Alternativen mit einem Belt-drive Antrieb zum Vergleich anschauen wie z.B. das Kit von Astro-Gadget. Ich kann dir dazu leider keine Erfahrungswerte liefern da ich den Schritt nicht mehr gegangen bin. Aber es finden sich hier im Forum sicher Beiträge oder Leute die dir zu diesem Antrieb etwas sagen können.

CS
Christof

Hallo Volker,

zum Umbau der GP-DX mit den Synscan Goto-Set gibt es zahlreiche Videos im Netz , z.B hier link
Es geht deswegen weil die Getriebe Übersetzung von EQ5 und GP-DX identisch ist , man muss aber wohl die Plastikteile irgendwie "anpassen"

Ich habe den Umbau aber nicht selber durchgeführt weil es Alternativen gibt :
Ich selbst benutze an meiner GP-DX und G11 ( und auch an der EQ5 ) lieber Onstep , weil es vielseitiger ist und auch preiswerter ( 200 statt 500 Euro)
und man hat einen Riemen statt Zahnräder als Vorteil .

Onstep bekommt man als Selbstbau oder aber auch fertig als Komplettset mit Motoren
(Das Set ist für die EQ5 aber passt problemlos auch an der GP-DX ) : link2

Ich habe gerade eine gebrauchte GP-DX mit einem ebenfalls gebrauchten Onstep Set (beides hier im Forum gekauft) erfolgreich in Betrieb genommen .

Gruss
Markus

So ein Umbausatz kostet 4-500€. Ich habe eine EQ-3 zuerst auf Motorantrieb und dann auf Synscan Pro umgebaut. Das wurde zu einem recht unwirtschaftlichen Geldgrab. Ich würde mich heute eher nach einer voll ausgebauten gebrauchten Montierung umsehen. Jetzt habe ich eine HEQ-5 Pro, damals neu neu gekauft für etwas über 1000€, die damit billiger war als meine EQ-3 mit den Ausbausätzen und nun auch den 6 Zoll Mak-Newon trägt.

Hi!

Ich bin bei Astro-Gadget gelandet, in meinem Blog ist einiges dazu:
Die aktuelle Version läuft sehr gut, nur Guiding-Backlash ist da – ich habe aber auch noch nicht viel Zeit in die Optimierung vom Schneckenspiel investiert, da ich aktuell nur Sonne/Mond fotografiere und Deep Sky nur visuell mache.

Für mich hat sich das gelohnt – die GD-DX ist leichter als eine HEQ5, und ich kann sie sowohl nur mit den Motoren steuern, als auch Goto per Handy oder komplett per Laptop/ASCOM.

Beste Grüße,
Alex

Ich habe eine EQ-3 zuerst auf Motorantrieb und dann auf Synscan Pro umgebaut.
In eine EQ3 würde ich auch kein Geld investieren. In eine GP-DX in gutem Zustand sehr wohl. Die waren damals das Beste in Ihrer Klasse und noch kein billiger China Nachbau.
Natürlich kann man sich heute auch eine günstige Strainwave Montierung kaufen. Das wird dennoch teurer als die 400 Euro für eine moderne Motorisierung der GP-DX.

Die aktuelle Version läuft sehr gut, nur Guiding-Backlash ist da

Ich möchte hier nicht die bereits in vielen Foren behandelte Thematik der Justage einer GP-DX erneut lostreten, nur soviel:
Ich hatte meine GP-DX beim CG-5 Montierungsservice zum neu schmieren und justieren. Die Schneckenräder Getriebe liefen danach top, trotzdem war noch ein Backlash da. Die Zahnräder zwischen Schneckenwelle und Motor sowie das Getriebe in den Motoren haben ein gewisses Spiel an dem man als Anwender wenig ausrichten kann. Daher meine Hoffnung, dass die Varianten mit Riemen anstelle der zwei Zahnräder hier schon mal etwas verbessern. Wie gesagt habe ich leider keine Erfahrungswerte wie die beiden Varianten in Sachen Backlash sich unterscheiden. Falls jemand hierzu einen konkreten Vergleich an der selben GP-DX gemacht hat würde es auch mich interessieren.

CS
Christof

Hi!

Meine hatte ich gebraucht gekauft, wobei sie vorher wohl schon mal bei CG-5 war.

Was durch die Zahnriemen entfällt ist das Spiel zwischen dem Motor-Zahnrad und dem auf der Schneckenwelle, es bleibt nur noch das zwischen Schnecke und Schneckenrad, wobei das ja auch immer temperaturabhängig ist. Ich hatte es im Winter schon mal fertiggebracht, es in der warmen Wohnung perfekt einzustellen, und in der eisigen Nacht war sie dann zu schwergängig.

Den Zahnriemen kann man (je nach Motorbefestigung) recht stramm einstellen, sodass hier kein Spiel mehr ist. An der Montierung kann man ja fast alles einstellen, muss es aber auch manchmal machen.

Mir ging es damals vor allem um schnelleren Betrieb und Goto, fotografiert hatte ich vorher noch nicht.

Guidingprobleme habe ich vor allem in Deklination, aber ich stehe mit Guiding eh etwas auf Kriegsfuß.

Soviel von meiner Seite.

Beste Grüße,
Alex

Hallo!

Ich habe das SynScan PRO GoTo Upgrade Kit an einer GP verbaut und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Wie schon weiter oben beschrieben sind ein paar kleine Anpassungen des Gehäuses nötig, bis der Satz ordentlich sitzt. War bzw. ist eben für die EQ5 bestimmt. Und die ist ja bekanntlich ein Klon der GP.
Im Vergleich zu den erwähnten AstroGadged oder OneStep ist das Upgrade-Kit eine StandAlone-Lösung, die ohne Rechner oder Handy oder sonstige Stromfresser auskommt und dabei nachts auch recht Augenfreundlich(rotes Display) ist.

Der Backslash ist an der Handbox einstellbar. Man kann aber auch ein leichtes Ungleichgewicht in RA in Richtung Ost und in Dec in Richtung Süd einbauen, indem man die Optik nicht ganz perfekt ausbalanciert. Somit bleiben die Motoren-Getriebe-Schnecke-Zahnrad immer leicht auf Spannung und der Backslash ist nicht mehr existent. Funktioniert auch nach einer GoTo-Fahrt quer über den Himmel. Das mache ich jetzt schon seit 20 Jahren so und habe nicht festgestellt, dass es der GP irgendwie geschadet hat. Und deren Achsen sind nur aus Aluminium. Die der GP-DX sind aus Stahl.

Das SynScan UpGrade-Kit funktioniert sehr gut an der GP und sollte daher auch an einer GP-DX problemlos ihren Dienst verrichten können.

Grüsse,
Matthias

Im Vergleich zu den erwähnten AstroGadged oder OneStep ist das Upgrade-Kit eine StandAlone-Lösung, die ohne Rechner oder Handy oder sonstige Stromfresser auskommt und dabei nachts auch recht Augenfreundlich(rotes Display) ist.
Vielleicht als Ergänzung: Den PC brauche ich nur, wenn eh die Astro-Kamera und PHD zum Einsatz kommen – da läuft ja alles über ASCOM auf einem Mini-PC. Ich weiß gar nicht, ob es da auch Getriebespiel-Einstellungen gibt?

Das Handy kommt nur zum Einsatz, wenn ich visuell unterwegs bin und Goto will.

Sehr praktisch finde ich, dass ich sie ohne Alignment und ohne Goto nutzen kann, nur über den kleinen Handcontroller – dann stelle ich die Ziele händisch mit geöffneten Klemmen grob ein und kann die Feineinstellung über die Richtungstasten einstellen, genau wie die Geschwindigkeit und Nachführmodus. Das ist gerade für das Sonnensystem nett und ist der Modus, der am wenigsten Strom braucht.

Beste Grüße,
Alex

Du kannst auch die SynScan komplett ohne GoTo und deren Initialisierung nutzen. Dazu braucht man nur nach den Einschalten die Abfragen nach Uhrzeit, Datum und Standort mit Enter zu bestädigen, ohne eine Eingabe zu machen. Wenn man dann nach der Alignment-Methode gefragt wird, einfach die ESC-Taste drücken und schon tickern die Motoren los und man kann die Achsen mit bis zu 3,4°/sec verstellen. Nennt sich Easy-Tracking-Mode. Nutze ich auch sehr oft wenn es um Kometen geht, die sind eben nicht im Katalog gespeichert.

Oder man macht sich halt die Arbeit und startet ein 3-Star-Alignment. Dauert dann 10 Minuten und gleicht zudem mehrere Fehler aus, die beim Aufstellen der Montierung(teils zwangsläufig) gemacht werden. Erhöht die Belichtungsdauer, aber auch die Gefahr von Bildfelddrehung wenn die Montierung nur schlecht auf Polaris ausgerichtet wurde. Aber das sind dann Themen, mit dem man sich als Fotograf zwangsläufig herum schlagen muss und nichts mit der visuellen Schiene zutun haben.

Grüsse,
Matthias

Hallo Volker,
Ich habe mir das Umbauset von Astro Electronic Michael Koch nach vielem hin und her gegönnt. Nun läuft sie tadellos und ich kann mit der FS2 die Nachführung sehr genau einstellen.
Aus einem Restpostenset der Skywatcher SynScan Umrüstung ohne Steuerbox und Kabel hat Michael Koch mir die Motoren für die FS2 umgelötet, so dass ich nun 2 Möglichkeiten habe.
Eine klassische TeenAstro (keine Onstep) wäre eine gute Ergänzung, da sie dieselben Sub D Buchsen hat wie die FS2. So eine hätte ich gerne wieder, nachdem ich eine leider dummerweise verkauft habe.

Viele Grüße Michael

Vielen Dank Euch allen für die vielen engagierten Kommentare, Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Ich bin nun in dieser Thematik tatsächlich etwas schlauer geworden und neige jetzt doch mehr dazu, einen Umbau meiner bewährten GP-DX in Richtung
GoTo vorzunehmen.
Allen Beteiligten nochmal ein herzliches Dankeschön!

Gruß Volker

Zurück
Oben