Synta 8" Reflektor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stoertebeker

Aktives Mitglied
Hallo,
habe gestern mein erstes Teleskop (200/1000 Reflektor) mit 2" 28mm von Synta ausprobiert.
Entweder im mittleren Bereich oder im Äußeren kann ich die Sterne scharf stellen , nie aber annähernd das gesamte Sichtfeld. Ist das normal und wenn ja warum sollte ich dann überhaupt Okulare mit großem Gesichtsfeld nehmen ?

Hi!

Glückwunsch zu deinem Teleskop! Mit einem 8 Zöller geht der Astrospaß schon richtig los (Kugelhaufen auflösen und so...)

Dein 2" Oku ist aber ein billiges Kellner, das an einem so kurzbrennweitigen ("schnellen") Newton nicht randscharf sein kann. F5 (1000/200) braucht für randscharfe Abbildung hochwertige (teuere) Okulare! Ein TS WA 32mm für neu 83 Euro wäre beispielsweise schon deutlich besser geeignet.

Ich selbst beobachte allerdings viel häufiger mit meinem 20mm TS SW oder dem Speers Waler Zoom (5-8mm) als mit dem Übersichtsokular.

Achte beim Okularkauf immer auf die Eignung für F5.

CS
Rainer

Hi Stoertebecker,
ich sags ja ungern, aber ich vermute, das Dein Okular nicht für f/5 korrigiert ist. Insofern muß man Deine Frage wörtlich gesehen wohl mit ja beantworten.
Okulare die das gesamte Feld an f/5 Geräten gut abbiilden gibt es, aber zu hohen Preisen. Moderat im Preis aber auch nicht ganz scharf übers Feld wäre das TSWA32 oder MER 30. Fast absolut randscharf ist das 27mm Panoptik am f/5.
Etwas mehr Vergrößerung aber hervorragende Abbildung übers Feld brächte ein LVW22.
Aber eines ist auch klar, die richtig gute funktionierenden kosten teilweise ein vielfaches des Okulars welches Du wohl hast. ( Ich nehme an Deines dürfte dieses hier sein -> http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Okular2/Astro-2.jpg )
Würdest Du solche Okulare nutzen, so wäre der Vorteil eines 2" Okulars klar erkennbar - vergleichbar deutlich größeres Gesichtsfeld als mit 1,25" Okularen.
CS

Genau diese Okular habe ich !
Vielen Dank für die Tips .
Welche Okulare im 1,25" würden sich anbieten , zu erschwinglichen Preisen versteht sich?
Habe vom Händler zwei Orion-Expanse-Okulare (20 und 9mm) mit 66er Gesichtsfeld zur Probe bekommen , konnte sie jedoch noch nicht testen.

Hi Störtebecker,
Orion ist gut. Expanse m.E. nichts anderes als TSSWM
Wenn Orion, dann wohl die Stratus, nach dem was bisher zu lesen war. Ich kenne diese Okus live nicht. Sven hat sie getestet und einen Bericht auf seiner HP.
Ansonsten sind wirklich gut die üblichen Verdächtigen, die allerdings auch ihren Preis haben. Vielleicht kann mein Bestand an Oks ein Anhaltspunkt für Dich sein ( 35PanO, 22LVW, 14, 10 und 8-5Zoom von Speers, LVW3,5 und Nagler 2,5) was die Typen betrifft.
Nochmal zu den Expanse. Am f/5 werden sie auch nicht randscharf sein, aber sicher Plössl und Co überlegen. Und das bei größerem Gesichtsfeld.
Die Frage ob Dir die Stratus den Mehrpreis wert ist, muß Du für Dich beantworten.
Ich würde, mit dem Wissen von heute, lieber gleich die geeigneteren Okulare nehmen, als die Gefahr eingehen weitere Zwischenlösungen zu erwerben, die irgendwann wieder mit Verlust verkloppt werden.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben