Synta AZ-4 auch ohne Feinverstellung gut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

an meiner Astro 3 habe ich gelernt, dass ich kein Freund von parallaktischen Montierungen bin. Langfristig will ich auf eine azimutale Montierung umsteigen - vermutlich dann auch auf ein 130/650 Newton, ggf. aber auch auf einen größeren Refraktor z.B. 102/1000.

Preislich am interessantesten ist die relativ neue Synta AZ-4. In amerikanischen Foren liest man überwiegend gute Kritiken. Synta verkauft diese auch als Komplettset mit einem Newton 150/750 oder einem Refraktor 102/1000. Was der AZ-4 jedoch fehlt ist die Feinverstellung - ein Merkmal, dass ich an meiner Astro 3 schätzen gelernt habe. Meine Frage ist nun, ob jemand hier schon Erfahrung mit der AZ-4 hat und ob die fehlende Feinverstellung bei hohen Vergrößerungen ein Manko ist.

Danke, Grüße und CS,
Marcus

Hallo Tommy,

also macht sich die fehlende Feineinstellung bei höheren Vergrößerungen schon negativ bemerkbar?

Hallo Uwe,

Du meinst ohne einzunorden einfach frei schwenken? So hatte ich damit beobachtet als ich den Lidl ganz neu hatte und keine Ahnung. Werd ich mal wieder probieren...

Danke und Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

meine AZ4 hat einen 114/900 und einen 80/400 zu tragen. Der Anschlag ist rechts, das L-Profil hilft, wenn man einen Fotostativanschluss hat.
Mit dem 114/900 muss man schon aufpassen nicht zu stark gegen den Sucher zu kommen. Der Hebel ist schon größer und man muss mit der stufenlos einstellbaren Rutschkupplung die Mischung aus leichtgängig und stabil finden.
Tja, so super gut finde ich den anschraubbaren Hebel nicht, wenn das L-Profil verwendet wird. Der kommt recht schnell an die Stativbeine - bei 60° ist meistens Schluss.
Dafür kann man es recht hoch ausziehen.

Als Fazit würde ich sagen: You get what you pay for - warum einige Lösungen teurer sind, wird im Betrieb klar.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

nochmal nachgehackt: Vermisst Du die fehlende Feinverstellung bei hoher Vergrößerung?

Danke und Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

bei hohen Vergrößerungen und kleinen Gesichtsfeldern fände ich eine Feinverstellung geeigneter.

CS,
Stefan

Hallo,

ich betreibe einen 150/750er Newton auf der AZ-4, als Unterbau habe ich einen Stahltripod. Das ganze ist superstabil und die AZ-4 lässt sich butterweich und ganz exakt nachführen auch bei sehr hohen Vergrößerungen. Der Hebel zum Nachführen lässt sich übrigens in 2 Positionen befestigen. Also ich bin wircklich begeistert von der Montierung.

LG Franz

Hallo Stefan und Franz,

danke für Eurer Feedback. Ich sehe schon, man muss es wohl selbst ausprobieren. Wohl ähnlich, ob man Dobson mag oder nicht ;-)

@Franz
Meinst Du, die AZ-4 und der 150/750 würden sich in einem großen Treckingrucksack transportieren lassen? Das Gewicht ist so um die 10kg, richtig? Ich schiele nähmlich Richtung f/5.

Viele Grüße und CS,
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus,

also ich würde das nicht im Trekkingrucksack transportieren wollen ist doch ziemlich sperrig und schwer. Skywatcher BD 6"/f5, AZ-4 und Stahltripod ca.15kg.

LG Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben