Systemfrage: Dobson oder Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwarzes_Loch

Mitglied
Hallo an alle Forenmitglieder,
nach langer Zeit möchte ich mich wieder der Astronomie zuwenden und hätte ein paar Fragen an die Profis. Zu meiner Person: werde demnächst 60 Jahre alt und habe mir vor 40 Jahren ein Bresser 114/900 gekauft. Habe auch einige Planeten und Mond damit beobachtet. Nun möchte ich etwas aufrüsten. Was ist vorhanden: Bresser Newton 114/900 (Spiegel und FS ist gereinigt, das mit der Justage bekomme ich noch hin), Celestron Skystar 15x70, Tasco 8x56 40 Jahre alt.

Nach langem recherchieren habe ich mir folgende Teleskope in die engere Auswahl genommen.
BRESSER Messier AR-152S/760 Hexafoc EXOS-2/EQ5
BRESSER Messier AR-152S/1200 Hexafoc EXOS-2/EQ5
BRESSER Messier 10" Dobson
GSO Dobson Teleskop N 250/1250 DOB Deluxe
Meine Frage: Was ist bei der Lichtverschmutzung sinnvoll. Mir kommt es nicht auf Farbfehler an sondern eher auf Scharfe und Details . An meinem Standort sehe ich keine Milchstraße und habe im Jahr ca. 10 -20 Tage mit richtig guter Sicht. D.h. der Aufbau und Ausrichtung sollte schnell erfolgen, habe keine Lust Zeit zu verschwenden mit Ausrichtung und Justage, deshalb tendiere ich eher zum Dobson.
Was meinen die Profis?

Hallo.....?,

da ich lese, dass Du keine Milchstraße siehst, also wirklich mit viel Lichtverschmutzung zu tun hast, stellt sich die Frage, wie Du die Objekte aufsuchen willst und kannst und hinzu kommt, dass Öffnung gleich Auflösung ist, also ist Öffnung keine ganz unwichtige Komponente.

Es gibt m.E. recht brauchbare Lösungen für Deine Wünsche unter solchen Bedingungen und daher stelle ich Dir mal die Frage, ob Du Dir vorstellen kannst, Deine Auswahl um diese beiden Varianten zu erweitern.
Beides ist innerhalb Deiner vorgegebenen Preisspanne zu haben.

Omegon Dobson Teleskop Push+ N 203/1000

oder

Orion Sky Quest XT10i - IntelliScope - Öffnung 254mm

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo *entfernt*GMS,

werde die beiden mal anschauen.

Gruß ( ) das schwarze Loch

Hallo Radfahrer,

dann ist die Frage nach dem System: Dobson oder Refraktor.

Wer bietet mehr?

Gruß ( ) das schwarze Loch

Hallo Peter,

in dem verlinkten Faden geht es aber primär um die fotografische Auslegung der beiden Systeme und gerade der von dir verlinkte Post von Gerd Duering ist da für das Schwarze Loch meiner Meinung nach wenig hilfreich.

@Schwarzes Loch
Üblicherweise sprechen wir uns hier mit unseren Vornamen an, das macht das ganze ein wenig familiärer...

Zum Thema: Was genau willst du denn Beobachten? Soll es bei Mond/Planeten bleiben, soll die Sonne dazu kommen oder doch lieber DSO (wobei ich bei dem von dir beschriebenen Lichtsiff dann wenig Chancen sehe, es sei denn du fährst raus aufs Land).

Hallo,

die Punkte Schärfe / Auflösung gehen bei deiner Auswahl ganz klar zu den Geräten mit größerer Öffnung. Es gibt aber auch mitunter andere Kriterien. Was soll beobachtet werden? Wirklich ortsfest oder auch mal raus ins Dunkle? Nur visuell oder auch fotografisch?

Mitunter kann man auch nicht alle Wünsche in einem Gerät bündeln. Sprich ein paar mehr Infos wären hilfreich.

VG
Klaus

Hallo Danke an alle für die Ratschläge.
Mein Vorname ist Helmut.

Was will ich beobachten, das ist eine gute Frage. Soviel wie möglich. (nicht ernst gemeint)

Also DSO währe natürlich sehr interessant, aber durch die wenigen Tage ohne Siff im Jahr wohl nicht der Hauptfaktor. Eher schon leuchtstarke Sternhaufen und Planeten. Ob ich mit dem Teleskop mal übers Land fahre weis ich noch nicht. Wenn ich mehr sehen will wird mir nix anderes übrig bleiben. Das Teleskop sollte jedenfalls die Option haben auch mal mehr zu sehen, sollte aber nicht so empfindlich sein, dass ich an meinem Wohnort nix mehr sehe. Welche Art von Teleskop ist gegen Lichtverschutzung unempfindlicher? Ich liebäugele noch immmer mit dem Dobsen. Einfach in der Bedienung, aufbauen und los gehts.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

wenn du rausfährst lohnen die paar Tage wo's bei dir okay ist sogar am meisten.

der 10er ist doch keine schlechte Wahl. Als Gitterrohr ist auch ein 12 Zöller noch transportabel. Sowas zum Beispiel:

https://www.astroshop.de/explore-sc...05-1525-ultra-light-generation-ii-dob/p,44833

An dunklen und dunstarmen Standorten gehen damit schon ansatzweise Spiralarme an Galaxien, beim 10er weiss ich nicht.

Der 10er als Volltubus hat aber den Vorteil dass er noch schneller aufgebaut ist. Außerdem wäre damit vielleicht noch der eine oder andere Taler mehr für Zubehör übrig.

Günthers Frage nach dem Auffinden ist berechtigt. Gibt es da Erfahrungen mit dem 114er?

CU
Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Ein Gitterrohr scheidet aus ist mir zuviel Arbeit mit dem Aufbau. Was das Auffinden mit dem Bresser 114 betrifft, muß ich ehrlich gestehen, dass ich damit nur Planeten und Mond beobachtet habe. DSO hat mich noch nicht so berührt, warum auch immer, warscheinlich aus Unkenntnis, aber mann reift ja. Der aha-Effekt kam durch die Software Stellarium.
Ich denke mit dem Dobsen ist es einfacher als mit einem Newton auf einer Montierung. Ein GoTo scheidet aus, ich will mir die Freude es selbst gefunden zu haben nicht nehmen, wenn es auch schwieriger ist, aber bei Erfolg ist die Freude um so gößer.

Ich denke der 10er Dobsen wirds. Frage Bresser oder DSO deluxe?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

meine beiden zusätzlichen Vorschläge sind ja Dobsons, nur eben mt einer Möglichkeit, eingebaute, bzw vorbereitete Positionierungshilfen zu nutzen, wenn man will oder eventuell gar muss, um auch mal schwierigere Objekte überhaupt einstellen und sehen zu können.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

danke für Deine Antwort. Muß mir die beiden nochmal genauer anschauen. Vieleicht eine weitere Option. Habe noch etwas Zeit mit dem Kauf. Wird ein Gebutstaggeschenk, was ich mir selbst mache. lol. Meine Frau ist begeistert (im negativen Sinn).
Wer brauch das, viel zu groß, wo willst Du das hinstellen usw.

OK lange Rede ..... Ich schau mir Deine Vorschläge nochmal an.

Gruß Helmut (Schwarzes_Loch find ich besser) lol

Ich sehe gerade Du kommst aus Biedenkopf, dann kennst Du ja auch bestimmt Limburg/Lahn, das beruüchtigte Limbuger Becken, im Herbst Nebel ohne Ende, im Sommer flimmert die Luft wie verrückt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Helmut,

ah jetzt ja.

Okay, auch da zählt Öffnung, das ist nun mal so.
Von dort bist Du aber auch recht schnell auf dem Westerwald oder im Hintertaunus und da wird es teils schon recht nett bis richtig gut.
Daher würde ich mal so einen 8-Zoll oder auch 10-Zoll Dobson als Obergrenze setzen, denn der passt noch quer auf die Rückbank ganz normaler Pkw und die Box kann in den Kofferraum. Bei geteilt klappbaren Rückbänken kostet so ein Teil sogar nur einen Sitzplatz.
Ein 12er ist schon ein ziemliches Ungetüm.

Also schaus Dir an und dann wird es schon noch Fragen geben.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

habe mir mal die beiden Dobsen nochmal angeschaut, hört sich gut an. Manuelle Bedienung mit Hilfestellung per App oder per klein Computer. Das ist eine gute Alternative.

Danke für den Tip.

Gruß Helmut

Hallo,

du kannst deine Frau ja mal fragen wann umgekehrt du ihr zuletzt ein Hobby nicht gegönnt hättest. Sowas geht gar nicht, finde ich.

Dann nimm doch einen 10 Zöller Volltubus. Außer vielleicht bei Rückenproblemen. So ganz leicht sind die ja auch nicht. Bei dem Push Gedönse sagt dir die Technik wohin du schubsen sollst. Wenn du gerne Star hoppen möchtest, dann nimm auf jeden Fall einen Winkelsucher. Sonst kommrn die Rückenprobleme von ganz alleine... Alternativ oder ergänzend kann man zB einen Leuchtpunktsucher verwenden. Weil der nur eine Zielvorrichtung ohne optische Wirkung ist, müssen dafür aber schon ein paar Sterne freiäugig zur Orientierung zu sehen sein.

VG
Klaus

Hallo Klaus,

die Rückenprobleme habe ich schon :-)

Aber einen Kasten Bier schleppe ich noch.

Werde mir mal den Omegon Dobson Teleskop Push+ N 203/1000 live anschauen, wenn ich einen Händler in der Nähe finde.

Das Push Gedönse muß man ja nicht immer nutzen, aber die Alternative hat schon ihren Reitz, wenns schwierig wird.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hm, ich finde das PushTo-Prinzip gut, weil man damit auch gleich den Himmel kennenlernt. Das geschieht deutlich bewusster für die Blickrichtung, als beim GoTo.

Allerdings, die Omegon Push+ Montierung fand ich recht unhandlich. Letztes Jahr war da kein Griff dran und es machte mir Mühe, das Ding so (ohne Teleskop) die Treppe runter zu bringen. Ich denke das ist nicht gut, wenn man das Thema rücken anschneidet. Da muss eine andere Lösung her. Man könnte einen Reise-Dobson mit Encodern ausrüsten, aber das sind alles keine Lösungen von der Stange. Jedenfalls: Man kann ja einen Reisedobson aufgebaut lassen. Dadurch kann man selbst ziemlich große Öffnungen ohne besondere Rückenbelastung transportieren. Das sollte man aber vorher ausprobieren. Oft haben die Geräte Verbindungsstangen zwischen den beiden Höhenrad-Sicheln, die sich als Tragegriff in Schwerpunktnähe eignen. Dann geht man zwei mal: Einmal die Rockerbox, dann nochmal mit dem Tubus.

Ansonsten muss man sich schon sehr bezüglich der Öffnung beschränken, denn schon für einen 5" Mak oder einen 6" f/5 Newton ist nicht ganz wenig an Montierung notwendig. Da würde ich eine Montierung der GP-Klasse für annehmen. Und auch ab 100mm Öffnung beim Refraktor würde ich auf so eine Montierung setzen. Das muss nun nicht unbedingt eine parallaktische Montierung sein, sondern natürlich geht auch eine Alt-Az-Montierung auf einem höheren Stativ, so wie die Giro oder Ayo oder weitere Marken. Das geht vom Gewicht eben auch noch, würde ich meinen, aber es ist schon spürbar, dass das Teleskop dann kleiner werden muss. Und das sind nun leider eben noch Gedanken ohne die elektronische Hilfe.

Clear Skies
Sven

Hallo Helmut,

es gibt doch auch die

http://sternwarte-limburg.de

Mit öffentlichen Sternführungen des angeschlossenen Vereins. Da könntest du dir noch Tipps holen von erfahrenen Sternfreunden. Einen Händler in deiner Nähe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

CU
Klaus

Hallo Klaus,

habe schon mehrere Anläufe genommen um die Sternwarte zu besuchen, da ich ja auch mal in ein Teleskop schauen wollte, habe ich es jedesmal verschoben wegen dem Wetter. DSO bei Hochnebel naja. Aber ich habe mir das fest vorgenommen dort einmal hinzufahren. Vielleicht kommen ja ganz neue Aspekte hinzu, an die ich bis jetzt noch garnicht gedacht habe.
Wie gesagt, ich habe noch Zeit und wenn ich mir jetzt was kaufe soll es auch für lange Zeit Spass machen.
Ja, mit den Händler in der Nähe sehe ich schwarz, aber die Sternwarte wird mir da bestimmt einen Tip geben.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Bei meinen Astrotreffs mit Jungen Leuten habe ich mit 3 Dobson, von 6" - 12" beobachtet der 12" ist mit Digitalen Teilkreisen ausgerüstet, aber nach kurzem Bedienen / Beobachten damit, fanden sich die Astrofreunde auch schnell mit einfachen Dobson am Himmel zurecht, da fast Jeder ein Planetariumsprogramm auf dem Handy laufen hat und schon dadurch die Orientierung am Himmel gelernt.
So konnten selbständig Objekte nach der Handy - Sternkarte am Himmel aufsuchen!

Dennoch wurde mir bestätigt, das es natürlich besser ist 25 Objekte an eienm Abend zu finden als 8 zu suchen, hauptsächlich weil der Anblick durch Sucher und Teleskop das oft so unterschiedlich in Größe und Orientierung darstellen!

Also geht es uns hier Wetterbedingt, nur noch darum, ob man in der wenigen Zeit möglich viele Objekte sehen kann!

Da sind Digitalen Teilkreise oder das "Push Gedöns" eine sehr gute Hilfe beim Auffinden!

Da ist der von Günhter genannte Orion SkyQuest XT8i oder 10i IntelliScope-Dobson-Teleskop eine gute Alternative!
Die bietet bei 8" > nur 9,2 + 9,7 Kg bei 10" > nur 13,1 + 11,9 Kg von Tubus + Montierung, die erheblich leichteren Einzelteile als bei Anderen z.B. von 25,1 Kg bis zu 32 Kg für einen 10" Dobson Gesamtgewicht!

Das ist der mit Aussparungen versehenen Bauweise zu danken, die aber nichts an Stbilität eingebüßt hat, wie ich feststellen konnte!

Beim Omegon Dobson Teleskop Push+ N 203/1000, wird der mögliche Gewichtsvorteil, von nur einen Tragholm, durch die beiden Rohrschellen und die Prismen - Klemmschiene wieder aufgebraucht!
Auch kenne ich noch keine Berichte über die Spiegelqualität dieses F5 Newton!

In wie weit Diese auf ca. 50mm Haltepunkt mit der Prismenklemmung genügend Stabilität bereit stellt, bezweifele ich fast!
Da sonst bei Nachführungen mit Handrad oder elektrischem Antrieb keine so großen Hebelkräfte dort auf die Prismenklemmung einwirken!

Auch hab ich schon bei Parallaktischen Montierungen im AZ - Modus, wenn z.B. mit 8" oder 10" Newtons dort von Hand geschubst wird, schnell Beschädigungen der Prismenschiene und der Prismenklemme festgestellt!

Durch die Kraft dieser großen Hebel, die auf die Aluguss - Prismenklemung wirkten, Ja diese Kraft, ( die man selber garnicht so als Schädlich empfindet ) sogar darüber hinaus Auswirkungen auf die Polhöhenschraube hatte, die sich nach 8-10 maliger > AZ - Benutzung durch erheblichen Eindruck in den Aluguss Polblock löste, da ist also Torrision im Spiel, die sich bis da Unten und wieis noch wo überall auswirkt ( Flankenspiel ) !

Den Größeren Tubus beim 8" oder 10" von 1200mm, ist mit einem selbstgefertigtem Tragegestell aus leichten Spanngurten, die unter die Höhenräder um den Tubus greifen, leicht wie eine Reisetasche tragbar oder sogar auch wie ein Rucksack tragbar, wenn man die Schlaufen entsprechend vergrößert oder verstellbar macht!

Ich trage so meinen 12" so wie hier

Kalle und Simon haben hier Bilder eingestellt
Tragurt Beispiele

Gruß Günter

Hallo Günter,

prima aus Erfahrungen gesprochen, da hab ich bezüglich des Push+ auch nichts anzubieten, ich weiß aber, dass es mit den einen Arm (gut gemacht) funktionieren kann.
Da müsste Sven eventuell was sagen können.
Die Gewichte der einzelnen Teile hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Im Grunde bestätigst Du aber schon mal mein Gefühl, dass man mit dem Orion Sky Quest eventuell nicht so ganz falsch liegt.......! :)

Mir ging es mit diesen Positionierungshilfen übgrigens nicht um Schnelligkeit- und/oder Bequemlichkeit, sondern um die nicht besonders guten Bedingungen, die Helmut hat, wenn er nicht rausfährt.
Er sieht keine Milchstraße und wenn das so ist, sind vielfach nur die Leitsterne der Sternbilder erkennbar.

Ich habe mich mal mit Starhopping auf Deepsky bei Halb-/Dreiviertelmond versucht, um mal ungünstige Bedingungen zu simulieren.
Da ist teils recht wenig zum hopsen, man muss ganz schön weit fliegen und landet oft weitab in der Pampa.
Mit Positionierungshilfen reicht das locker und dann muss man nur noch die passende AP/Vergrößerung für das Objekt finden, um es aus dem Sumpf zu holen.
Natürlich schränken schlechte Bedingungen die Auswahl an Objekten mehr oder weniger deutlich ein, aber das ist eben grundsätzlich und in erster Annäherung an die Lösung des Problems vor Ort(!) erstrangig öffnungsbezogen.

Damit gilt es für Helmut SEINEN Kompromiss zwischen Aufwand beim ab und zu möglichem Transport unter guten Himmel und möglichst erfreulichen Beobachtungen bei der überwiegenden Beobachtung von zu Hause aus zu finden.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

ich finds toll,daß Du den Antrieb hast.
Egal,welche Optik es werden wird.
Ich beobachte seit Jahren mit nem 8" Dobson und bin immer wieder
begeistert,was das Ding mir zeigen kann.
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und viele klare Nächte!

Marc

Hallo Helmut,

kommst du direkt aus Limburg? Wenn du willst, kannst du zu unserem nächsten Astrostammtisch "Westerwald" kommen. Wir treffen uns nächstes Mal an einem Freitag im Januar. Wann genau, steht noch nicht fest. Bisher haben wir uns immer in Montabaur getroffen, könnte nächstes Mal aber auch Ransbach-Baumbach sein.

An Geräten könntest du dir an einem Beobachtungsabend unter anderem ansehen:

10-Zoll-Dobson, Volltubus
18-Zoll-Dobson, Gitterrohr
15-Zoll-Dobson, Gitterrohr
8-Zoll-Newton auf parallaktischer Montierung
C9 Schmidt-Cassegrain auf parallaktischer Montierung
Apo, fotografisch
sowie diverse kleinere Geräte

Bei Interesse, schick mir einfach eine PM.

Die Sternwarte in Limburg kenne ich natürlich auch. Dort wird recht gute Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Wie ich letzes Mal dort war, war die Bude brechend voll. Visuelle Deep-Sky-Beobachtung kannst du dort aber vergessen. Dafür ist der Himmel viel zu hell.

Hab gerade mal auf der Website nachgeschaut:
"Deep-Sky-Beobachtung" am 13.01.2018 und 10.02.2018

Hmmm???

Gruß
Wolfgang

Hallo Günter und Günther,

ich empfand die Push+ Konstruktion vor allem als unhandlich und dadurch war das Ding schwer zu tragen. Strategisch angeschraubte Griffe würden das ändern, aber meine Reisedobson-Überlegungen hatte ich ja gerade deshalb eingebracht, weil man es einfach wesentlich leichter hinbekommt, wenn man nicht mit dicken Spanplatten arbeitet. 14kg wiegt das Ding ohne Tubus.
Was den Spiegel beim Omegon 203/1000 Newton angeht: Ich war mit einem 4,7mm drin sehr zufrieden mit der Sternabbildung. Das waren 213x und da war noch Luft. Damit habe ich etwas Sternfelder probiert und den Eskimo-Nebel. Die Werksjustage war natürlich Unsinn, damit ginge die Vergrößerung nicht.

Nochwas zur Handyphilie: Wenn man im Hinterhof oder Garten steht, gibt es ja immer Störlichtquellen. Dann sind die Displays egal und auch die immer wieder auftauchenden Darstellungen, die sich nicht an den Rotmodus halten. Aber wenn man halbwegs dunklen Himmel hat, sollte man sich rote Folie drauf machen, sonst verpasst man auch was, trotz Objekte-Speeddating.

Clear Skies
Sven

Achso... ich nochmal. Wegen der Stabilität: Also der 203/1000 zittert leicht, keine praktischen Beeiträchtigungen, aber die klare Ansage, 200/1200 da nicht mehr drauf zu tun. Laut Herstellerangabe wäre 200/1200 die Grenze gewesen, aber das ist ja im Prinzip normal, dass Händler-Stabilitätsangaben immer eine Klasse zu hoch gegriffen sind...

Clear Skies
Sven

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Einladung, wenn ich kann komme ich gerne. Habe versucht Dir eine PN zu senden. Es kommt die Anzeige Private PN deaktiviert, habe in meinem Profil nachgeschaut, bei mir ist es aktiviert, kommisch.
Der 8er Dobson würde mich schon mal interesieren.

Schreibe mir mal eine PN mit Deiner E-Mail.

Ich komme nicht direkt aus Limburg sondern aus Elz (Elzer Berg mit den Blitzern), dürfte jedem bekannt sein.

@an Alle

Nach langen Recherchen im www ziehen sich die Kreise enger. Es wird wohl der 10er GSO deluxe werden. Nachgerüstet mit EZ PUSH TO Kit For Brands of Dobsonian gibts in Amy-Land für 100 € + Versand, Noch 2 - 3 Okulare, dann sollte es für den Start reichen. Mir gefällt die Montierung des GSO am Besten, hat jemand Erfahrung mit dem GSO? Habe mir die Montage für EZ PUSH TO Kit For Brands of Dobsonian auf Youtube angesehen, ist einfach zu installieren und schränkt die Bewegungsfreiheit des GSO nicht ein. Also kann mann Benutzen muß aber nicht. Das gefällt mir!

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

dass du keine Nachricht schreiben kannst, liegt offensichtlich an deinem Account. Ich bekomme die Nachricht "Schwarzes_Loch ist über dem Limit an privaten Themen."

Hast du auch einen Account im blauen Forum? Dann schreibe ich dich dort an.

Gruß
Wolfgang

Hallo Helmut und Wolfgang,
Zitat von Schwarzes_Loch:
... Habe versucht Dir eine PN zu senden. Es kommt die Anzeige Private PN deaktiviert, habe in meinem Profil nachgeschaut, bei mir ist es aktiviert, kommisch.

guckt Euch doch mal die Forenregeln hier an welche Du Helmut ja bei deiner Anmeldung durchgelesen und so akzeptiert hast.

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch.

Hallo Wolfgang,

nein, bin nur hier. Kann ein Admin ( Stefan_Ueberschaer), mal schauen warum das nicht klappt mit dem PN?

Ansonsten das Eilt ja nicht, wir bleiben in Verbindung.
Jetzt ist erst mal Weihnachten.

Frohe Weihnachten an Alle.

Gruß Helmut

Immer dieses Kleingdruckte. :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben