Systemfrage: Dobson oder Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Helmut,

ich glaube das war so dass man schon ein paar Posts brauchte um für PNs freigeschaltet zu werden. Dann muss man zusätzlich noch Kontakt zu den Admins aufnehmen. Diese Regeln wirken in Zeiten von Facebook und Co antiquiert, sollen aber wohl Betrug und unerwünschte Werbung eindämmen.

Egal, das EZ Push To Kit klingt doch super. War mir bislang nicht bekannt. Danke für den Tipp.

CU
Klaus
 
Hallo Helmut,

als Besitzer eines 10" GSO Deluxe Dobson (gekauft Anfang 2017), kann ich nun nach mehr als 40 Beobachtungsnächten sagen, das ich den Kauf nicht bereut habe. Würde es wieder kaufen.

Selber habe ich auch mit einem 114/900 Bresser angefangen, so um '96 rum. Der Unterschied zum 10" ist schon sehr deutlich, in jeder Hinsicht.

Frohes Fest & Viele Grüße,

Martin
 
Hallo Helmut,

ich hatte zwar gedacht, dass wir dir gegebenenfalls bei der Entscheidung etwas helfen können. Nun hast du die Entscheidung zwar schon getroffen, bist aber natürlich trotzdem herzlich zu unserem nächsten Treffen (voraussichtlich 13.01. oder 20.01.) eingeladen. Schau einfach Anfang Januar nochmal in der Rubrik "Treffpunkt".

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

@Klaus
Habe das Push to Kit durch Zufall bei Youtube gesehen, nachdem ich nach dem GSO Dobsen gesucht habe, dort zeigt auch einer den Einbau des Kits. So wie ich das verstanden habe erfolgt die Kommunikation über Apps auf dem Handy via Bluetooths und es gibt eine Software für PC oder Laptoop und das für relative wennig Geld. Zu dem Preis kommt noch die Einfuhr-Umsatzsteuer von 19%.

@Martin,

Danke für Deine Antwort. Höhrt sich gut an.

@Wolfgang

Danke für die Einladung. Wenn der Termin und Ort feststeht komme ich gerne vorbei. Noch ist nix gekauft. Aber die Kreise ziehen sich enger, ich glaube das GSO 10" Deluxe ist für mich eine gute Wahl. Muß mir nur noch das Teil mal anschauen, werde mal mit dem Händler in Frankfurt Kontakt aufnehmen. Vieleicht hat er ein 10er da, dann kann man doch besser die Ausmaße und Gewicht beurteilen.

An alle noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018, dass das Wetter besser werden möge. Seit 1 Monat keine Sonne und keine Sterne mehr gesehen.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

einer unserer Sternfreunde hat einen 10-Zoll-GSO-Deluxe-Dobson. Den darfst du dir sicher mal angucken. Und bei endlich mal wieder klarem Himmel auch durchgucken.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das wäre Super.

Gruß Helmut
 
... und zum PushTo Kit auch noch den großen Wolkenschieber ordern.

Ist ja leider Astrohobby-immanent, dass es an freien Tagen - wie gerade zwischen Weihnachten und Neujahr - dauerbewölkt ist.

Eigentlich sollte man bei Anmeldung im Forum den Warnhinweis bekommen, dass man viel Geld für Zeug ausgeben wird, das fast immer nur ungenutzt 'rumsteht. ;)

 
Hallo Helmut,

leider bist du ja über PN nicht zu erreichen. Falls du hier noch mitliest und noch Interesse besteht:

Der Kollege mit dem 10-Zoll-GSO würde diesen gern verkaufen. Das wäre für dich die Gelegenheit auf kurzem Weg ein gebrauchtes Teleskop zu bekommen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Nachricht. Interesse besteht.
Schreib mir mal eine E-Mail mit Deinen Kontaktdaten an:
ruebenhase(at)web.de . Ich melde mich bei Dir.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

ich hatte dir letzte Woche eine E-Mail geschickt. Da du nicht gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du doch kein Interesse mehr am Dobson hast?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Helmut,

unbenommen dessen, was bisher schon geschrieben wurde hier noch ein Hinweis

Zitat von Schwarzes_Loch:
BRESSER Messier AR-152S/760 Hexafoc EXOS-2/EQ5
BRESSER Messier AR-152S/1200 Hexafoc EXOS-2/EQ5

Die Bresser AR-152er auf EQ5... auf gar keinen Fall, nicht mal visuell. Ich hatte dem AR152S auf der EQ6 und die war aufgrund des Gewichts des Teleskopes gut ausgelastet damit.
Beim langen 152/1200 kommt nochmal deutlich mehr Hebel dazu.

Aaaaber, muss ja nicht, wenn die Frage hier nach Dobson (also typischerweise Newton azimutal) oder Refraktor lautet, wäre die Option ja die, auch den Refrkator azimutal zu betreiben. Sowas gibts und wird auch gemacht, in der Größenordnung wäre es wohl dann z.B. die Ayo II oder Skywatcher SkyTee. Auf der SkyTee habe ich einen 152/900 TS Individual, der vom Gewicht her auf das Gleiche hinaus läuft wie der AR152S. Bei den Azimutalmontierungen in Verbindung mit Refraktoren haste halt immer das Problem beim Umlasten mit verschieden schweren Okularen, da musst Du entweder dauernd neu ausballancieren, also das Teleskop in der Ballance neu befestigen oder die Montierung die Arbeit tun lassen, was sie schnell verschleißen wird, oder mit einem Laufgewicht arbeiten.

Das alles haste halt beim Dobson nicht, aber auch da kann es natürlich zu Ballanceproblemen kommen, denen man u.a. mit Gegenwichten begegnen kann.
 
Hallo an Alle,

so, das Teleskop ist da. Es ist das GSO 10`` Deluxe geworden, incl. Polfilter 1% - 40 %, Justierlaser, Baader Zoom 8 - 24 mm incl. Borlow Kit, Telrad, das Push to Kit von Romer Optics (USA) ist bestellt aber noch nicht da.

Jetzt möchte ich eure Meinung hören, ist das für den Einstieg OK? Oder gibt es was zu meckern?

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

angesichts von 1 Woche schlechten Wetters pro Zoll Öffnung wären einige Quadratgrad freier Himmel noch eine Idee gewesen. ;)

Ansonsten kann man nicht meckern, sondern nur auf Literatur (Atlas, möglichst mit Telradkreisen) und Nebelfilter (UHC, O-III) hinweisen.

Oh - ein Übersichtsokular wäre sinnvoll.

Grüße

fquadrat
 
Hallo fquadrat,

das Teleskop-Paket enthält ein 30mm 70° und ein 9mm Plössl. Allerdings kann man natürlich trotzdem sagen, dass das kein Übersichtsokular ist. Und das Gerät hat den Lüfter als Quirl angebaut, das sollte man beheben...

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

ach so, ich hatte nur das Hyperion Zoom gesehen, was hinzugekauft wurde. Ein 30-mm mit 70° Gesichtsfeld bietet für 2" schon ziemlich viel wahres Gesichtsfeld, das ist dann doch ein Übersichtsokular.

Clear skies auch Dir!

fquadrat
 
Hallo fquadrat,
Hallo Seven,

wo wir gerade mal dabei sind, ich wollte mir von Baader noch den UHC-S und den OIII Filter kaufen, jeweils in 2" Ausführung.
Sind die OK?

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Helmut,

da hast Du dir zwei Extreme ausgesucht. Der Baader OIII ist der schmalbandigste Filter den es gibt und der UHC-S ist seeeehr breit. Zumindest den UHC-S würde ich noch mal überdenken. Lieber erst mal einen schmalbandigen UHC kaufen oder einen breiten OIII und später einen 2. Filter.

Gruß Uwe
 
Hallo Helmut,

sehe ich anders als Uwe. Richtig, die Filter sind extrem. Aber dadurch ergänzen sie sich. Der UHC-S ist für einen UHC sehr schwach, richtig, aber als Deepsky-Filter ist er gut und hat eine prima Transmission. So kann der UHC-S prima bei hohen Vergrößerung noch etwas herausholen, wo es mit dem OIII einfach zu dunkel wird. Ein "echter" UHC hingegen wäre eher ein Filter für Objekte mit einer anderen Charakteristik, wie Komplexe aus Sternhaufen und Nebel. Da würde der UHC-S dann unter dunklem Himmel ausreichen, unter Stadthimmel aber bei schwacher Vergrößerung zu wenig sein. Aber gerade da ist der Baader OIII top. Übrigens ist auch der ES CLS recht ähnlich zum Baader UHC-S, falls wer eine Alternative sucht.

Clear Skies
Sven
 
Hallo an Alle,
gestern Abend kam das GSO zum ersten Mal zum Einsatz. (Mond mehr war nicht machbar, siehe unten)
Zum GSO ist zu sagen, Verarbeitung ist OK. Die mitgelieferten Okulare 30mm 2“ und 9mm 1,25“ sind brauchbar, besonders das 30 mm steht dem Baader Zoom bei 24 mm in nichts nach. Habe den Mond mit so vielen Details noch nie gesehen. Die Optik ist sehr gut, wobei bei Temperaturunterschieden er sich „mächtig“ verzieht, aber Dank Justierlaser schnell behoben, ca. 2 Minuten.
Das Baader Zoom ist zwar nur ein Kompromiss, aber bis 12mm gut, bei 24 mm kein nennenswerter Unterschied zum 30 mm GSO.
Am Freitag habe ich noch das Push to Kit von Romer Optics (USA) montiert, Dank der Montageanleitung und den Youtube Videos kein Problem. Das Kit lässt sich mit dem Android Handy verbinden. App von Romer erforderlich. Ebenso kann das Kit mit einem Lap über Bluetooth verbunden werden und mit Hilfe von Stellarium hat man eine sehr gute Möglichkeit Objekte zu finden. Über Handy hat man die Möglichkeit über Kompass (Handy) oder über Solaris (oder andere Objekte) zu kalibrieren. Wobei man darauf achten sollte, dass das Handy nicht wie in den Videos von Romer auf den Boden der Rockerbox gelegt werden kann, hier wird der interne Kompass des Handy gestört. Hier muss man sich was anderes überlegen. Gesamtkosten des Kit incl. Zoll ca. 108 €
Fazit:
Ich glaube das ich mit dieser Kombi keinen Fehlkauf getätigt habe, im Gegenteil, ich freue mich schon im Sommer auf Planeten Beobachtungen, im Moment nur morgen zu sehen, da Schlafe ich, da ich früh raus muss. Deepsky ist an meinem Standort ein Albtraum, nix zu sehen. Viel zu hell durch Lichtverschutzung (Limburg lässt grüßen). Filter werden Pflicht!!!
Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht dem ein oder andren helfen, falls jemand zum Push to Kit etwas mehr wissen möchte, kann er ja hier Posten.

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

freut mich, dass du mit deinem Kauf zufrieden bist. Klar, dass Deep Sky gestern nicht funktioniert hat. Der Mond hat ja alles überstrahlt.

Zitat von Schwarzes_Loch:
Deepsky ist an meinem Standort ein Albtraum, nix zu sehen. Viel zu hell durch Lichtverschutzung (Limburg lässt grüßen). Filter werden Pflicht!!!

Vor allem wird eines Pflicht: Raus aus dem Limburger Becken! Das ist wichtiger als jeder Filter! Von dir aus bedeutet das ungefähr 30 min. mit dem Auto. Dann sieht die Welt schon vollkommen anders aus.

Weiterhin viel Spaß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

schön von Dir zu hören. Ja Mitte April wenn kein Mond zu sehen ist pack ich den Dobsen ein und fahre mal in den WW. Mal schauen was geht.

Gruß Helmut
 
Hallo Christian,

ich habe das Handy nicht am Teleskop befestigt. Beim Rommer Push to hat man 2 Möglichkeiten der Kalibierung.

1. Über Kompass. Dann muß das Handy am Teleskop befestigt werden oder auf die Rockerbox gelegt werden, damit das mit der Nordausrichtung stimmt. Habe beides probiert der Kompass wird allerdings vom Teleskop und der Rockerbox abgelenkt, wegen den Metallteilen. Zumindest bei meinem Samsung S7. Zeigt dann nie nach Norden.

2. Über den Polarstern und oder anderen Stern. Hierbei kann man das Handy in der Hand halten bzw. sonstwo hinlegen.

Besser gefällt mir die Koplung mit einem Laptop und Stellarium. Hier hat man einen deutlich größeren Bildschirm.

Aber der richtig grosse Test steht noch aus. Ich muss mit dem Dobson doch aufs Land fahren hier ist es viel zu hell. An DeepSky ist hier nicht zu denken.

Gruß Helmut
 
Hi Helmut,
ich wohne zwischen Köln, Leverkusen und Düsseldorf dazu noch auf einer Kreuzung und reichlich Strasselaternen.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass ein grosser Teil der Messiers auch unter Grottenbedingungen zu finden sind, ist immer nur eine Frage was man erwartet. Geduld mit dem Seeing, Finger weg von Filtern (bringen ohne DS-Erfahrung eher null bis nichts) und mutig drauf los. Lass Dir nicht einreden es ginge gar nix, vollkommene Ammenmärchen.
Gruss
Robert
 
Hallo Robert,

sehe hier keinen Zusammenhang?

Wieso wärmst Du einen 3 Monate alten Thread wieder auf?

Nur um auf 30 Postings zu kommen, in der Hoffnung, dann fürs Biete/Sucheboard sowie PN freigeschaltet zu werden?
 
yep, hier sind alle posts alt und wenn jmd etwas empfiehlt kann man durchaus seinen wohlgemeinten senf dazu geben...
die andere frage, warum muss man 30 beiträge haben um jmd kontaktieren zu können.
ps. ich lese seit einem jahr mit, finde das forum also interessant, wollte aber bisher nix schreiben. lies es einfach mit einem augenzwinkern
 
Hallo Robert,

unsere Gastgeber sehen das Biete-Board als Service für aktive Forenmitglieder und verhindern so, dass Leute sich nur anmelden um den Marktplatz zu nutzen.

Sie sehen auch den Neuling, der mit seinem ersten Post meistens schon nach Equipment fragt um in das Hobby einsteigen zu können. Den wollen sie nicht sofort und schon vor der dürftigsten Information mit unzähligen Angeboten konfrontiert sehen.

Man muss diese Regelungen nicht gut finden, man kann es aber durchaus.
Allerdings sind wir Gäste und haben diese Vorgaben des Gastgebers akzeptiert. Akzeptieren wir das nicht, dürfen wir den gastlichen Ort verlassen.

In der Sache teile ich den ersten Teil des nun folgenden Auszugszitats von dir absolut nicht

Zitat von alteroyse:
..... Finger weg von Filtern (bringen ohne DS-Erfahrung eher null bis nichts)......

Lass Dir nicht einreden es ginge gar nix, vollkommene Ammenmärchen.
Gruss
Robert

und dem zweiten Teil stimme ich 100prozentig zu.

(Doppel)Sterne, offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Galaxien holt man sich sinnvoller Weise über eine angepasste

AP (Austrittspupille)

Emissionsnebel eher über die Wahl passender

Nebelfilter

wobei es da durchaus Schnittmengen bei vielen Objekten gibt.
Besonders erwähnenswert, für Beobachter die mit stärkerer Lichtverschmutzung zu kämpfen haben, sind z.B. helle kleine planetarische Nebel, die teilweise hohe Vergrößerungen nicht nur vertragen, sondern sogar brauchen und wo oft genug ein Filter bei der Aufsuche hilft, mehr (oft auch andere) Details aber genau so oft ohne Filter drin sind.

Andere Objekte, wie z.B. der bekannte Cirrus-Komplex sind unter ungünstigen Bedingungen auch mit 8 Zoll Öffnung schlicht nicht erreichbar, unter den gleichen Bedingungen aber mit einem harten O III am Übersichtsokular mit z.B. 5 mm AP gut zu knacken.

Gruß
*entfernt*



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

sachlicher Post Günther,mir gefällt dieses Forum durchaus und zwar sehr. Aber einfache Regeln, solange ich nicht total blind drüber hinweggelesen habe, könnten offensichtlicher beim ersten Klick kommuniziert werden, zB über ein Popup... Hätte ich diese Regel vor einem Jahr nach meinem ersten Versuch jemanden zu kontaktieren z.B. über ein Popup, gekannt, wäre ich nicht mit meiner zynischen Eröffnungbemerkung aufgefallen. Somit entschuldige ich mich bei allen, die sich unangemessen angemotzt fühlen, sorry. Als Gast passt man sich bei der Etikette selbstverständlich auch an oder geht, sehe ich genauso, nochmals sorry.

Filter:

Cirrus ohne OIII wäre auch für mich natürlich unmöglich, aber manche glauben, so scheint es mir, das man Stunden durch die Gegend irren muss mit High End Superequipment um überhaupt Galaxien oder Nebel sehen zu können. Das NASA-Syndrom.

Ich habe jemanden über den Kauf für ein 12" Dobson kennen gelernt, der trotz tausender Euro für Astroequipment niemals DS-Objekte geshen hat. Der ist Zentimeter für Zentimeter, erwartungsgemäß erfolglos, über den Himmel gewandert um mal was zu finden. Als er erfahren hat, das man anhand von Karten und Sternbildern eine Orientierung hat, hat er den Verkauf seines Dobsons abgebrochen. Heute sind wir beste Freunde und telefonieren täglich.

Also denke ich mir es wäre besser jemandem, der glaubt er könne wegen Lichtverschmutzung nichts sehen, besser keine Filter zu empfehlen, wie ich es oben in einem Beitrag gelesen habe, sondern mal zu fragen, ob er nicht wenigstens Andromeda, den Ringnebel, paar Sternhaufen, ein Nebelchen oder was auch immer sehen kann. Dann sollte man ihm sagen was visuell und fotografisch wirklich geht, und zwar ehrlich. Irgendwann geht Visuell aus und man beginnt zu fotografieren. Und jetzt: wie man 30% schlechtere aber 90% günstigere Fotos machen kann.
Nein, stattdessen eigenes hammerteures Equipment ganz bescheiden als Standard darstellen.
Also mein Aufruf, ohne jeh was gesehen zu haben kauf keine Filter!

Ausgemotzt ;-)

Gruss und Nachsicht
Robert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben