T2 Adapter für Canon Objektive, woher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

derTobi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mittlerweile alle Händler bei denen ich dachte, dass sie etwas im Lieferstandart haben abgeklappert, aber das gesuchte Teil nicht gefunden.

Folgendes Szenario: Ich möchte eine DMK mit einem Canon Objektiv (KIT) betreiben und gehe dafür von C-Mount auf T2 und verlängere das ganze bis zum gewünschten Auflagemaß mit T2 Zwischenringen. Anschließend hätte ich gerne das Canon Objektiv mit einem T2 Adapter verbunden.
Das Problem ist, das Teil finde ich nicht.

Sicher könnte man sich sowas anfertigen lassen, soviel wollte ich dafür aber dann doch nicht ausgeben, da würde ich eher ein C-Mount Objektiv wählen.

Eine alternative wäre noch eine alte Canon zu schlachten, das täte mir aber schon ein wenig leid, nur wegen dem Bajonett.

Hat jemand eine Idee, oder einen Link zum gewünschten Produkt?

Danke und Grüße
Tobias

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tip und den Link! Ich denke, damit kommt man schon erheblich weiter.
So wie ich das derzeit sehe, bräuchte man dann lediglich noch einen Canon T2 Adapter und damit wäre die Sache erledigt.

Leider steht bei dem Angebot nicht welche Gewinde die Zwischenringe haben, sofern das schon T2 ist, wäre das natürlich besonders gut.

An Gerd Neumann hatte ich auch schon gedacht, bei ihm aber leider nur eine Adaption an SBIG Kameras gefunden. Einen Auftrag erteilen wollte ich eigentlich nicht.

Danke und Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

das Teil von Gerd Neumann war keine Spezialanfertigung. Auf seiner Homepage führt er das als "Universal EOS CCD-Kamera Adapter":

http://www.gerd.neumann.net/v2/deutsch/v_produkt_index.html

Kostet allerdings 149 Euro. :o

Was die Zwischenringe angeht: Kann gut sein, daß die schon T2-Gewinde haben. Ich würde einfach mal bei den Verkäufern anfragen.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,

leider klappt das so nicht. Einen Canon T2 Adapter bekommst du da nicht dran. An das Innen-Bajonett kommt das Objektiv. An dem anderen Ende hat der Zwischenring ein Aussenbajonett - wie der Canon T2 Adapter auch. Passt also nicht.

Du könntest den ersten Teil des Zwischenriges mit dem Innenbajonett nehmen, das Gewinde (ca M60)) wegdrehen lassen und eine dir runde Adapterplatte mit T2 Anschluss drehen lassen. Die verklebst oder verschraubst du dann mit dem Innenbajotett-Teil.

Aber beachte das Auflagemass von 44mm ab Objektivbajoett! Das teil mit Innenjanett hat übrigens ca 10mm optischem Weg.

Hier steht das auch beschrieben, aber leider ist die Seite seit gestern(?) nicht verfügbar:

http://www.samirkharusi.net/lensdiagonal.html

Gruß

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben