T2 Adapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beetle

Aktives Mitglied
Habe eine Frage zum T2 Adapter.Habe eine EOS 350D.Mein Teleskop ist ein 114er Newton von Vixen.Der Okularauszug ist eineinviertel Zoll.Wenn ich einen Adapterkaufen auch was muss ich aufpassen.Was kostet ein Adapter und wo kaufe ich ihm am besten.Ist die eine Seite eineinviertel Zoll,und die andere Seite passt auf die Kamera.Brauche ich dazu noch ein Gegengewicht?Und auf was muss ich beim fotografieren achten?
Danke Beetle,
Mail an thorstenmoeller@hotmail.de

Hi Thorsten

Da gibts gleich mehrere Probleme:
1.
Du benötigst 2 Adapter; einen von 1,25" auf T2 [wenn sich der Okularauszug nicht weiter abbauen lässt und ein anderes Gewinde freigibt, oft ist das sogar t2) und einen von T2 auf Canon EOS. Die bekommst Du beide bei deinem Teleskphändler.

2. Vermutlich kommst Du gar nicht in den Fokus und der wohl zu kleine Fangspiegel wird den Sensor nicht ausleuchten.

3. Mehr als ein Schnappschuss vom Mond geht ohne Nachführung/Nachführkontrolle und solider Montierung nicht. Das (und Planetenaufnahmen) bekommst Du billig und ohne große Probleme mit einer Webcam in deutlich besserer Qualität hin.

Alternativ könntest Du die 350D mit Objektiv auch aufsatteln ("Piggyback") und das Teleskop zur Nachführkontrolle nutzen.

CS
Jürgen

Moin!

> wenn sich der Okularauszug nicht weiter abbauen lässt und ein anderes Gewinde freigibt

Wenn es sich um den originalen Vixen 114er Newton handelt und nicht um das Billigmodell "Vixen Cosmostar" aus China, dann besitzt der OAZ ebenfalls das Vixen-typische M36,4- (Innen- ) Gewinde. Dazu braucht man nur den vorhandenen 1,25"-Adapter vom Auszugsrohr abschrauben. Den Adapterring von M36 auf T2 gibt es bspw. von Baader.

> der wohl zu kleine Fangspiegel

Ja, der ist definitiv zu klein. Das Thema hatten wir hier vor x-Jahren schonmal. Dieser Newton ist - gelinde gesagt - eine Fehlkonstruktion!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben