T2-Gewinde schmieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nachtvogel

Aktives Mitglied
Guten Abend Ihr alle!

Da ich gerade wieder mal am wild rumschauben bin mit T2-Verlängerngshülsen für Kameraadaptionen und ähnlichem, kommt mir eine eigentlich simple Frage in den Sinn, die ich nie wirklich beantworten konnte.

Zuweilen quietscht das ganz schön und viel genutzte Adapter zeigen durchaus auch mal erhebliche Abnutzungsspuren nach all den Jahren. Was spricht dagegen, diese Gewinde zu schmieren - natürlich vorsichtig? Gibt es Schmiermittel die mann meiden sollte, wegen Ausdünstungen oder wieso auch immer?

Hab dazu nicht viel gefunden und wenn dann waren es eher sinnfreie Glaubenskriege.

nv

Besser nicht.
Fette und Öle könnten sich insbes. bei Temperaturveränderungen in der Kamera niederschlagen und da einiges anrichten. Am extremsten sieht man das bei alten Objektiven - die Mechanik ist geölt, das schlägt irgendwann auf die Blendenlamellen, die verharzen und das Teil ist reif komplett zerlegt und in Ultraschall gebadet zu werden....

Halte die gewinde einfach sauber und trocken, das reicht schon. Aller-aller höchstens würd ich das vielleicht mit technischer Vaseline mal abreiben und mit einem fusselfreien trockenen Tuch nochmals abreiben - aber selbst da wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendwas an die Optik oder den Sensor kommt.

cs
Jürgen

Ok, einen frittierten CCD-Chip will ich nicht wirklich haben. Lieber mal alle Jubeljahre eine Hülse ersetzen.

Ich danke für die Erleuchtung.

nv

Hallo!

Zum Schmieren eignen sich auf jeden Fall trockene Schmierstoffe wie z.B. Graphitpulver oder Teflonspray. Hochvakuum-Siliconfette aus dem Chemiebedarf sollten auch gehen. Noch eine Möglichkeit wäre evtl. "White Lightning"-Wachsschmiermittel. Sowohl beim PTFE-Spray als auch beim "Wachsöl" ist es ratsam, das Lösungsmittel gut abtrocknen zu lassen.

Ich persönlich würde, sofern die Hülsen nicht immer an Kamera oder Optiken hängen, eine Ladung K61 draufnudeln und schön trocknen lassen. Aber nur, wenn es wirklich stark quietscht.

Grüße

F^2

Einen guten alten Bleistift nehmen, mit der Mine ein paar Mal über das Gewinde "kratzen", so dass etwas Graphit abgerieben wird.., das kann schon reichen.

Danke für die Tipps, werd ich heut abend umsetzen.

Sry für die späte Antwort, hab das Bett gehütet - selbstverständlich war draussen währenddessen ein Traumhimmel :-(.

nv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben