Tablet für Steuerung AsiAir

AstroMuelli

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Steuerung des AsiAir ein Tablet zulegen, welches auch beinahe ausschließlich nur dafür verwendet werden soll, also keine Spiele spielen, große Daten speichern oder Sonstiges, für alles andere hab ich mein Handy bzw. meinen Laptop.

Ich würde mich nun über einige Tipps und Erfahrungen eurerseits freuen. Die meisten von euch hatten wohl schon zuvor ein Tablet in Besitz...
dennoch die Frage: Was soll / muss das Tablet können, was ist nicht relevant...gerne auch Empfehlungen für spezielle Geräte.

Vielen Dank im Voraus

Hi,

welches "Universum" soll es denn sein? Apple oder Android? Ich habe ein iPad und habe natürlich dort die App installiert. Allgemein habe ich das Gefühl, dass es weniger Probleme mit der App unter iOS gibt, gerade nach Updates. Das ist aber nur ein Gefühl, nichts was ich irgendwie belegen könnte. Wenn du das Tablet ausschließlich für die Steuerung verwenden willst, dann wäre das iPad vielleicht zuviel des Guten.

Warum nimmst du nicht dein Handy?

CS,

Ulrike

Danke für deine Antwort Ulrike.
Ich möchte gern ein Tablet nutzen weil es einfach den größeren Bildschirm hat, bessere Auflösung, Übersicht etc
Android wäre es bei mir, hab sowas wie ein Lenovo oder ein Xiaomi ins Auge gefasst, bin aber auch offen für andere Tipps. Sollte jetzt nicht teurer sein als +- 200 Euro.
iPad wäre da too much richtig.

Hallo,

ich nutze derzeit ein Lenovo Tab M11 und M10, und beide funktionieren einwandfrei. Zuvor hatte ich Samsung Galaxy Tabs im Einsatz, die ebenfalls sehr gut liefen. Für meine Anforderungen habe ich mir jedoch die Regel gesetzt, maximal 200€ für ein Tablet auszugeben – dafür bekommt man aus meiner Sicht schon ein solides Gerät, das sich gut zur Steuerung des ASIAIR eignet und gleichzeitig eine ordentliche Qualität und Akkulaufzeit bietet. In meinem Fall die Lenovo Tabs oder Samsung Galaxy Tabs, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Mittlerweile bevorzuge Lenovo etwas mehr, da das System nicht so ganz überladen wirkt, und auch nicht so mit Apps zugemüllt ist. Ich bin aber sicher, dass es in der Preisklasse auch noch von vielen anderen Herstellern gute Geräte gibt.

Ein wichtiger Punkt, der mich damals dazu gebracht hat, statt eines Samsung-Geräts mal ein Lenovo auszuprobieren, war die Android-Version. Mein altes Samsung bekam keine Updates mehr, und irgendwann wurde die ältere Android-Version von der damals aktuellen ASIAIR-App nicht mehr unterstützt. Das führte dazu, dass Bilder, insbesondere die riesigen von der ASI6200MM und MC Pro, nicht mehr geladen wurden. Nach dem Wechsel auf ein neues Tablet mit der neuesten Android-Version war das Problem behoben. Zusammenfassend würde ich dir also empfehlen, beim Kauf eines neuen Tablets darauf zu achten, dass es möglichst aktuell ist, damit du auch langfristig Updates erhältst, und nicht so schnell in eine von mir beschriebene Situation kommst. Ich muss hierzu aber auch sagen, dass es sich um das alte Samsung um ein Samsung Galaxy Tab 2 P5110 handelt, welches ich im Mai 2013 erworben habe. Ich glaube nach 11 Jahren kann man da nichts sagen, wenn die Kompatibilität und auch die Akkuleistung dann mal langsam nachlässt. Hat aber sonst eigentlich seinen Zweck immer noch erfüllt. Also der Hinweis ist für einen wirklich langfristigen Nutzen ausgelegt. :D

Nebenbei noch als kleine Empfehlung, eine passende Schutzhülle kann nie schaden. Mein damaliges Samsung ist mal beim Hantieren im Dunkeln heruntergefallen. Bis auf die etwas deformierte Ecke hat es aber trotzdem noch funktioniert.

1727191493833.png

Was vielleicht auch noch zu berücksichtigen ist, ist die Auflösung. Wie auch am Rechner werden bei höherer Auflösung die Bedienelemente und Anzeigen etwas kleiner. Links mein altes Samsung mit 1280 x 800 Pixel, rechts das Lenovo Tab M10 mit ‎1920 x 1200 Pixel. Es macht nicht wirklich viel aus, aber ich persönlich würde die höhere Auflösung bevorzugen.

1727194332846.png

Die Punkte welche ich heute bei einem 200€ Tablet beachten würde:
- Möglichst aktuelles Modell, und kein 5 Jahre altes kaufen.
- 10" Größe, was ich ideal in der Handhabung finde.
- Die Akkulaufzeit, auch wenn die Tablets bei mir im Haus am Kabel hängen. Für längere Sessions draußen und bei Kälte sehe ich das von Vorteil.
- Mindestens 1920 x 1200 Pixel Auflösung, was vermutlich heute Standard ist, wenn nicht schon höher.
- In meinem Fall eine USB-C Buchse, damit ich immer das gleiche Ladekabel nutzen kann. :D

Was ich hierfür als weniger wichtige empfinde: Speicherplatz, Externe Speicherkarte, maximale Helligkeit vom Display, Lautsprecher, Kameras, Mobilfunk, Stifteingabe etc.

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf Android. Mit Apple habe ich bis auf mein Geschäftshandy nichts zu tun, und kann ich auch nichts dazu sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze auch ein iPad und bin davon auch abseits von Asiair überzeugt. Läuft jahrelang stabil und fehlerfrei. Gilt für die Asiair-App genauso.

LG Olaf

Hallo,

ich nutze derzeit ein Lenovo Tab M11 und M10, und beide funktionieren einwandfrei. Zuvor hatte ich Samsung Galaxy Tabs im Einsatz, die ebenfalls sehr gut liefen. Für meine Anforderungen habe ich mir jedoch die Regel gesetzt, maximal 200€ für ein Tablet auszugeben – dafür bekommt man aus meiner Sicht schon ein solides Gerät, das sich gut zur Steuerung des ASIAIR eignet und gleichzeitig eine ordentliche Qualität und Akkulaufzeit bietet. In meinem Fall die Lenovo Tabs oder Samsung Galaxy Tabs, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Mittlerweile bevorzuge Lenovo etwas mehr, da das System nicht so ganz überladen wirkt, und auch nicht so mit Apps zugemüllt ist. Ich bin aber sicher, dass es in der Preisklasse auch noch von vielen anderen Herstellern gute Geräte gibt.

Ein wichtiger Punkt, der mich damals dazu gebracht hat, statt eines Samsung-Geräts mal ein Lenovo auszuprobieren, war die Android-Version. Mein altes Samsung bekam keine Updates mehr, und irgendwann wurde die ältere Android-Version von der damals aktuellen ASIAIR-App nicht mehr unterstützt. Das führte dazu, dass Bilder, insbesondere die riesigen von der ASI6200MM und MC Pro, nicht mehr geladen wurden. Nach dem Wechsel auf ein neues Tablet mit der neuesten Android-Version war das Problem behoben. Zusammenfassend würde ich dir also empfehlen, beim Kauf eines neuen Tablets darauf zu achten, dass es möglichst aktuell ist, damit du auch langfristig Updates erhältst, und nicht so schnell in eine von mir beschriebene Situation kommst. Ich muss hierzu aber auch sagen, dass es sich um das alte Samsung um ein Samsung Galaxy Tab 2 P5110 handelt, welches ich im Mai 2013 erworben habe. Ich glaube nach 11 Jahren kann man da nichts sagen, wenn die Kompatibilität und auch die Akkuleistung dann mal langsam nachlässt. Hat aber sonst eigentlich seinen Zweck immer noch erfüllt. Also der Hinweis ist für einen wirklich langfristigen Nutzen ausgelegt. :D

Nebenbei noch als kleine Empfehlung, eine passende Schutzhülle kann nie schaden. Mein damaliges Samsung ist mal beim Hantieren im Dunkeln heruntergefallen. Bis auf die etwas deformierte Ecke hat es aber trotzdem noch funktioniert.

Den Anhang 434091 betrachten

Was vielleicht auch noch zu berücksichtigen ist, ist die Auflösung. Wie auch am Rechner werden bei höherer Auflösung die Bedienelemente und Anzeigen etwas kleiner. Links mein altes Samsung mit 1280 x 800 Pixel, rechts das Lenovo Tab M10 mit ‎1920 x 1200 Pixel. Es macht nicht wirklich viel aus, aber ich persönlich würde die höhere Auflösung bevorzugen.

Den Anhang 434105 betrachten

Die Punkte welche ich heute bei einem 200€ Tablet beachten würde:
- Möglichst aktuelles Modell, und kein 5 Jahre altes kaufen.
- 10" Größe, was ich ideal in der Handhabung finde.
- Die Akkulaufzeit, auch wenn die Tablets bei mir im Haus am Kabel hängen. Für längere Sessions draußen und bei Kälte sehe ich das von Vorteil.
- Mindestens 1920 x 1200 Pixel Auflösung, was vermutlich heute Standard ist, wenn nicht schon höher.
- In meinem Fall eine USB-C Buchse, damit ich immer das gleiche Ladekabel nutzen kann. :D

Was ich hierfür als weniger wichtige empfinde: Speicherplatz, Externe Speicherkarte, maximale Helligkeit vom Display, Lautsprecher, Kameras, Mobilfunk, Stifteingabe etc.

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf Android. Mit Apple habe ich bis auf mein Geschäftshandy nichts zu tun, und kann ich auch nichts dazu sagen. :)
Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort, auf genau sowas war ich aus, echt toll:y:
Die Lenovos hatte ich auch schon im Auge, dann werde ich mal unter Berücksichtigung der angegebenen Punkte Ausschau halten:cool:

Viel Erfolg! Nebenbei noch was die Recherche angeht, für mich ist da Amazon immer die erste Anlaufstelle. Die Rezensionen der realen Nutzer sind da immer recht hilfreich, um potenzielle Schwächen zu sehen: Amazon.de : tablet

Und wenn man sich mal auf ein Modell eingeschossen hat, findet Google sicher auch den einen oder anderen Testbericht zum gewünschten Modell. :y:

Das ist nebenbei mein neueres Lenovo Tab M11, welches wohl im Januar dieses Jahres released wurde, wenn ich das richtig sehe -> https://www.amazon.de/gp/product/B0CNH8MS16/

Und hier mein M10, was 2022 released wurde, ich auch in dem Jahr erworben habe: https://www.amazon.de/gp/product/B09V7ZTP7T/

Im Grunde beides nicht wirklich alt, und klappt beides ohne Probleme, und die Rezensionen sprechen für sich. :)

Ich hab mir ein gebrauchtes älteres iPad geholt. Hat irgendwas um die 130€ gekostet, und ist hübsch roségold… (lach)
Läuft prima!

Zurück
Oben