Tages Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoffmann

Aktives Mitglied
Hallo,

Es lassen sich mit einem 8" Mak von Intes Micro auch
am Tage außer die Sonne die Planeten von Merkur bis
Saturn und Sterne bis ca. 4mag beobachten.
Guter blauer Himmel voraussetzung.
Ich geh davon aus ,das ich nicht der einzige bin,
der sowas macht.
Frage : wenn man größere Öffnungungen zur Verfügung hätte
(10"-16" oder größer), wäre der Uranus auch in dem
Himmelsblau noch auszumachen?
Was würde man in den Großteleskopen ab 5m Öffmung
ab Taghimmel zeigen?
PS :Wie sieht es denn mit hellen Doppelsternen aus?

Viele Grüße

Reinhard

Hallo Reinhard,

das sind interessante Beobachtungen und Überlegungen die du da durchführst. Auch wenn du nicht der Einzige bist, so bist du dennoch einer der Wenigen, der sich an Tagbeobachtungen der Planeten und helleren Sterne ausprobiert.
Solche Versuche habe ich noch gar nicht unternommen. Jedoch wird es da mit Sicherheit eine Grenze geben. Aber wo die liegt...? Ich nehme mal stark an, diese Grenze hängt von der Helligkeit des Himmelshintergrundes ab.
Schwache Galaxien mit geringer Flächenhelligkeit werden ja auch unsichtbar, wenn die Himmelshelligkeit die Flächenhelligkeit der Galaxie übersteigt. Also, einfach mal eben die Helligkeit des Taghimmels messen.
Ich nehme einfach mal stark an, dass auch Großteleskope nicht sehr viel mehr am Taghimmel zeigen werden. In Bezug auf die Fläche der Öffnung würde das bedeuten, dass diese großen Spiegel, Sterne irgendwo jenseits von 10m? zeigen würden. Das kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen.
Wo bleibt dann der Reiz, den schönen Nachthimmel zu beobachten? :/

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan

Z.B.
Ich hatte mal den ganzen Tag Kapella vor der Linse,
und konnte so in Ruhe meine Okulare vermessen auch
mit der Webcam.
Da meine Montierung kein Polsucher hat,hab ich mal
versucht am Tag einzuscheinern oder auch ,wenn
man mal Nachts gegen die Montieung gestoßen ist,
dann am Tag in Ruhe es zu überprüfen. Meistens verstellt sie sich
ja nur im Azimut.
Und es funktioniert.
Blauer Himmel voraussetzung.Der Fokus muss genau stimmen,
sonst ist nichts zu sehen.

Viele Grüße
Reinhard

Als damals die Fragmente von Komet Shoemaker-Levy 9 auf dem Jupiter einschlugen haben wir in der Folgezeit den Jupiter auch am Tag beobachtet: Jupiter stand damals in einem so günstigen Winkel (ca. 90°) zur Sonne, dass man mit einem einfachen (nicht "variablen"/doppeltem!) Polfilter das Himmelsblau abdunkeln und so den Kontrast der Jupiterscheibe deutlich erhöhen konnte. Die dunklen Einschlagsflecken traten dadurch auch am Taghimmel deutlich hervor.

Ich hatte mir damals beim Optiker einen im Fotogeschäft erworbenen Polfilter so kreisförmig zurechtschleifen lassen, dass er in die kreisförmige Aussparung passt, an dem beim Meade SC8 der Visual Back angebracht wird. Damit konnte man bequem zwischen den verschiedenen Okularen hin- und herwechseln.

Dieser "Trick" sollte sich auch bei normaler Tagesbeobachtung anwenden lassen - sofern sich das gewünschte Objekt in einem 90° Winkel zur Sonne befindet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Hoffmann:
Hallo,
Es lassen sich mit einem 8" Mak von Intes Micro auch
am Tage außer die Sonne die Planeten von Merkur bis
Saturn und Sterne bis ca. 4mag beobachten.
Frage : wenn man größere Öffnungungen zur Verfügung hätte
(10"-16" oder größer), wäre der Uranus auch in dem
Himmelsblau noch auszumachen?
Nun, Uranus ist derzeit ca. 6 mag schwächer als Mars und Merkur. Das entspricht einem Lichtfluss von 1/250. Du müsstest dann bei vergleichbaren Sichtbedingungen theoretisch eine etwa 16-fach höhere Vergrößerung einsetzen, um auf ein entsprechendes Kontrastverhältnis zukommen.
Was würde man in den Großteleskopen ab 5m Öffmung
ab Taghimmel zeigen?
Solche Instrumente sind doch nicht zum spechteln da, und schon gar nicht tagsüber ...
Wie sieht es denn mit hellen Doppelsternen aus?
Versuch's doch mal mit Castor - der kulminiert derzeit gegen 18:30 MESZ und steht dann schön hoch am Himmel.

Hallo Reinhard,

wenn man als Tagbeobachtung so definiert, dass die Sonne über dem Horizont sein muss, so sind außer der Venus, die ja auch mit dem bloßen Auge schon sichtbar ist, Mars, Jupiter und Saturn sichtbar. Merkur wäre es auch, steht aber leider zu Nahe an der Sonne. Wichtig ist hier eine sehr gute Transparenz und je weiter von der Sonne weg umso besser.

Das man Uranus sehen kann, wage ich zu bezweifeln, der ist einfach zu schwach.

Gruß
Lots

Re: Tagesbeobachtung

Moin Lothar!

> Merkur wäre es auch, steht aber leider zu Nahe an der Sonne.

Schiaparelli hat im 19. Jhdt. seine Merkur-Beobachtungen ausschließlich am Taghimmel gemacht. Vorteil ist hier nämlich, daß man vom horizontnahen Seeing weg ist, als wenn man nur in der taktisch schlechten Zeit zum SA oder SU beobachtet.
(Nur mal so als Anregung.)

@Gerd:
> Andere Planeten interessieren mich am Tageshimmel nicht.

Ja, sehe ich auch so. Macht irgendwo keinen Sinn.

Ich habe auch manchmal Planeten und Sternen am Tag gesehen mit dem 10cm Televue Genesis und 25cm Dobson.
Mit beiden habe ich Mizar und Alkor gesehen, Cor Caroli mit dem Dob (auch der +5.6 Begleiter) und auch einmal der Doppel-Doppel (der letzte bei Sonne 5 Grad über Horizont) Eps Lyrae.
Die Voraussetzungen sind: gut blauer Himmel, und eine Austrittpupille nicht größer als 2-3mm sonst sieht man nicht mehr mit größeren Öffnung.
Aufsuchen: der Genesis hat eine Äquatoriale Vixen SP montierung mit Teilkreisen und der Dobson Azimuthalteilkreisen. Mit einer Ephemeriden- App im Smart Handy kann ich die aktuelle Azimuthalkoordinaten kriegen.
Ich habe eine Webseite wo ich das alles beschreibe:
http://www.northsouthsky.com/daystars.php

Hallo Micha,

Merkur kann durchaus viel Sinn am Taghimmel machen. Es ist auch nicht sehr schwer diesen zu finden/beobachten.

Habe Merkur schon des öfteren am Taghimmel gesehen und meist ist er dann sehr viel besser zu beobachten als in der Abend- oder Morgendämmerung.

Klar, er sollte natürlich ein Stück von der Sonne weg sein...

Gruß
Werner

Hallo Eric,

ich habe auf Teleskoptreffen helle Sterne früher öfter mal verwendet um die Aufstellung der Montierung am Tage (später Nachmittag) zu verfeinern. Dann passt später alles besser wenn es dunkel ist und man kann dann die Nacht von Beginn an besser nutzen.

Viele Grüße
Werner

Hallo, habe gestern neben Venus erstmals Jupiter am Tageshimmel (11:00 MESZ) sichten können mit meinem 110 mm Apo. Merkur ging nicht. Jupiter war sehr schwach zu sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben