Tagesziel solides Refraktor-Stativ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 72585
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 72585

Hallo Freunde,

heute war mein Tagesziel ( als Ersatz für ein labbriges Alu-Stativ ) mir ein solides Refraktor-Stativ zu bauen. Als Vorbild habe ich mir das alte Vixen P-130 Holzstativ Stativ genommen. Also aus dem Baumarkt sehr solides Banklattenholz geholt, das ich mir gleich vor Ort auf je 130 cm zuschneiden ließ.

Nach Vixen P130 Vorbild oben je einen "Dehnungs/Verformungsschlitz" eingesägt und unten am Grund eine Entlastungsbohrung eingefügt, um Kerbwirkung/Reißen zu verhindern.

Banklattenholz 1300 x 70 x 28 mm . Oben normale 8 mm Bohrung für die Verschraubung am Stativkopf. Hier werde ich evtl. noch größere Knebel verwenden.

Überlege, ggf. auch noch feststellbare Rollen anzubringen ...mal sehen.

Wie Ihr am Komplett-Setup seht, hätte es sogar noch höher sein können, aber ich kann ja auch noch mit der Bein-Spreizung spielen. Wichtig war mir kein verstellbares Stativ, sondern ein fixes, was ´per se schon mehr Stabilität bringt.

Morgen evtl. noch dunkler beizen ( Teak oder so ). Solide Metallablageplatte - jetzt schon deutlich stabiler als das alte ausziehbare Alustativ ! Hat sich jetzt schon gelohnt !

Ich warte noch auf meine 2-achsige EQ5 Nachführung, dann kanns wieder losgehen ! ??

LG Micha

eigenbaustativ1.JPG
eigenbaustativ2.JPG
eigenbaustativ3.JPG

Hallo Micha,

tolles Projekt und es sieht auch echt gut aus. Kannst Du schon was zur Stabilität sagen, der Refraktor hat ja einen ordentlichen Hebel, das würde mich sehr interessieren, ich habe hier auch einen 102/1350mm rumliegen, der gerne nachhaltig schwingt.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Frank , ich bin mit dem Stativ sehr zufrieden. Es ist ja auch nicht das erste, das ich baue. Wichtig ist, dass man oben am Stativkopf sauber arbeitet und plane, vollflächige Auflagen hat, dann wackelt auch nichts und es gibt keine Verwindung.

Das Stativ habe ich heute noch gebeizt, morgen kommt noch Holzschutzlasur oder Klarlack drauf...mal sehen.

Ich denke Hauptinstrument wird entweder ein 6" Cassegrain oder C8 sein auf der EQ5. Heute kam auch der RA-Motor.
eigenbaustativ4.JPG

LG Micha

Hallo Micha,
jetzt musst Du mir nochmal helfen:
Wichtig ist, dass man oben am Stativkopf sauber arbeitet und plane, vollflächige Auflagen hat, dann wackelt auch nichts und es gibt keine Verwindung.
Sitzt der Stativkopf nicht auf den Schrauben auf, die durch das obere Stativende laufen? Oder meinst Du mit vollflächigen Auflagen den Teil oben am Stativ, wo es die „Füsse“ der Montierung umfasst?
Hoffe Du verstehst meine Frage, klingt irgendwie komisch, besser bekomme ich es aber gerade nicht hin :rolleyes::LOL:

Herzlichen Dank und beste Grüße
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben