Hallo Christoph,
zum DL ist mir leider auch keine Strehlkurve bekannt.
Man kann sich aber Näherungsweise behelfen.
@Marcus
Na ja zumindest lässt sich in Näherung ein Anhaltspunkt für den Strehl aus so einem LSA Diagramm gewinnen.
Um die Wirkung des Farblängsfehlers bzw. des von diesem hervorgerufenen Defokus für die jeweilige Wellenlänge bestimmen zu können benötigen wir die Schnittweitendifferenz für die betreffende Wellenlänge.
Diese kann man zumindest näherungsweise aus so einem LSA Diagramm ablesen.
Dazu müssen wir den Abstand der jeweiligen Kurve von Grün in der 0,7 Zone bestimmen.
Also senkrecht hoch bis 0,7 und dann waagerecht den Abstand ermitteln.
Leider sind die LSA Diagramme hier mit +/-1mm in einem relativ groben Maßstab. Besser wäre zb. +/- 0,5mm gewesen dann könnte man natürlich deutlich genauer ablesen.
Insbesondere beim DZ wird’s schon recht schwierig so das wir hier doch eine deutliche Ungenauigkeit in den so ermittelten Schnittweitendifferenzen haben.
Aus diesen Schnittweitendifferenzen lässt sich dann der durch den Defokus hervorgerufene Wellenfrontfehler und damit auch der Strehl ermitteln.
Wer da keine große Rechnung machen will bedient sich der Bequemlichkeit halber eines Optikdesignprogramms und überlässt das Rechnen dem Programm.
Dazu ist eine ideale Optik mit den Eckdaten des fraglichen Refraktors zu erstellen und dann defokussiert man diese um die ermittelte Schnittweitendifferenz und ermittelt dann den Strehl für die fragliche Wellenlänge.
Ich hab das mal für g und C anhand der 2 LAS Diagramme gemacht.
Ich komme da so ungefähr auf folgende Schnittweitendifferenzen.
FC100 DL
g….0,1mm…………Strehl 0,65
C….0,09mm………..Strehl 0,86
FC100 DZ
g….0,1mm…………Strehl 0,49
C…0,06mm………...Strehl 0,9
Den sich daraus ergebenden Strehl für die jeweilige Wellenlänge habe ich dahinter geschrieben.
Zu beachten ist das hier der Gaußfehler unberücksichtigt bleibt, dieser dürfte aber bei den Eckdaten um die es hier geht noch weitestgehend vernachlässigbar sein.
Entgegen der Werbeaussage ist also der DL bei Violett besser und nicht der der DZ.
Bei Rot ist es anders rum.
Das erkennt man auch gut am LSA Diagramm wenn man sich auf die 0,7 Zone konzentriert.
Leider geht die Strehlkurve des DZ nur bis 450nm so das wir nicht den von mir für 436nm ermittelten Strehl anhand der Kurve überprüfen können.
Wie man anhand der von mir ermittelten Strehlwerte sieht nehmen sich beide nicht sehr viel.
Der eine ist bei Violett etwas besser und dafür bei Rot etwas schlechter und beim anderen ist es anders rum aber unterm Strich ist das Ergebnis doch recht ähnlich.
Übrigens nicht vom etwas kleiner wirkenden Spot des DZ täuschen lassen.
Zum einen fehlt hier die Relation zum Beugungsscheibchen und das ist bei F9 eben auch größer als bei F8 und was zählt ist eben auch wieder die Relation zueinander, zumindest Visuell.
Zum anderen kann man allein anhand der Größe des Streukreises noch keine verlässliche Aussage zum daraus resultierenden Wellenfrontfehler ableiten.
Es kommt eben auch auf die Verteilung des Lichts an und nicht nur auf die Größe des Streukreises.
Grüße Gerd