Tak FS 60 Modularitätsfragen

Keymilan

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
Nach Jahren der Teleskop - Abstinenz, bin ich mit einem Tak FS60CB, den ich hier bei einem Forumskollegen erworben habe, wieder eingestiegen.
Maßgeblich für mich, waren die modularen Möglichkeiten. (Neben der für mich schönen Vintage Optik des Scopes).
Und, dass es klein, handlich portabel ist, und bei dem chronisch schlechten Wetter in der Stube schnell unsichtbar ist.

Könnten mir die Besitzer ihre Erfahrungen mit folgenden Modulen mitteilen?

1.Das Extender Modul CQ 1.7x,
es heißt dieses würde deutliche Verbesserungen bringen.
Funktioniert das mit einem Herschel-Keil? Da damit doch eine weitere Optik im Strahlengang ist?

2. Der Ortho Extender 2x,
finde ich nichts dazu.

3.Perspektivisch das FC-76 Objektiv Modul,
auch wenn man dafür schon ein komplettes 4 Zoll Teleskop bekommt. Also sinnvoll?

Sonstige Erfahrungen, Pros und Cons?

Grüße
Keymilan/Kai

Könnten mir die Besitzer ihre Erfahrungen mit folgenden Modulen mitteilen?

1.Das Extender Modul CQ 1.7x,
es heißt dieses würde deutliche Verbesserungen bringen.
Funktioniert das mit einem Herschel-Keil? Da damit doch eine weitere Optik im Strahlengang ist?

2. Der Ortho Extender 2x,
finde ich nichts dazu.

3.Perspektivisch das FC-76 Objektiv Modul,
auch wenn man dafür schon ein komplettes 4 Zoll Teleskop bekommt. Also sinnvoll?
Hallo Kai,

1. dass CQ-Modul macht aus der nativen Brennweite (f/5,9) eine f/10 Brennweite, die chromatischen Aberrationen werden signifikant besser unterdrückt und die Bildfeldwölbung bei Okularen mit langer Brennweite praktisch gänzlich beseitigt.
Außerdem trifft man den maximalen Schärfepunkt etwas besser.
Ja, m.E. ist das CQ Modul ein sinnvolles Zubehörteil.
Sonnenbeobachtung geht auch mit CQ -Modul.

2. Der Ortho- Extender ist praktisch ein 2x Barlow und kann an jedem Teleskop verwendet werden, auch wenn nicht Takahashi draufsteht.

3. Ob sich das FC 76 Modul lohnt bleibt eine eher subjektive Frage, der Sprung zu 4 Zoll ist natürlich größer, obwohl der FC 76 schon eine extrem gute Optik hat und wenn man das CQ Modul hat praktisch verschiedene Brennweiten benutzen kann, m.E. funktioniert der FC 76 aber etwas besser mit dem Extender Q 1,6x.

Aber grundsätzlich ist der Sprung von 60mm. auf 102mm. eben schon effektiver.

Andreas

Hallo Kai,

1. dass CQ-Modul macht aus der nativen Brennweite (f/5,9) eine f/10 Brennweite, die chromatischen Aberrationen werden signifikant besser unterdrückt und die Bildfeldwölbung bei Okularen mit langer Brennweite praktisch gänzlich beseitigt.
Außerdem trifft man den maximalen Schärfepunkt etwas besser.
Ja, m.E. ist das CQ Modul ein sinnvolles Zubehörteil.
Sonnenbeobachtung geht auch mit CQ -Modul.

2. Der Ortho- Extender ist praktisch ein 2x Barlow und kann an jedem Teleskop verwendet werden, auch wenn nicht Takahashi draufsteht.

3. Ob sich das FC 76 Modul lohnt bleibt eine eher subjektive Frage, der Sprung zu 4 Zoll ist natürlich größer, obwohl der FC 76 schon eine extrem gute Optik hat und wenn man das CQ Modul hat praktisch verschiedene Brennweiten benutzen kann, m.E. funktioniert der FC 76 aber etwas besser mit dem Extender Q 1,6x.

Aber grundsätzlich ist der Sprung von 60mm. auf 102mm. eben schon effektiver.

Andreas

Danke Andreas,
Dennoch dass ich es klar verstehe, mit dem CQ Modul lässt sich ein Herschelkeil nutzen? Ich dachte das würde mit optischen Ekementen im Strahlengang, wegen Überhitzung nicht funktionieren?

Mich würde auch noch interessieren. Welche Okulare ihr speziell für den Kleinen nutzt?
Ich bin Brillenträger, und empfindlich für Kidney Bean. Ich habe in meinem Funds TS Planetary Okulare, und ein Hyperion 10mm. Hier scheinen viele TeleVue Okulare zu nutzen. Doch wen das Okular fast mehr wie das Scope kostet, tue ich mir schwer.

Grüße und Danke
Kai

Mich würde auch noch interessieren. Welche Okulare ihr speziell für den Kleinen nutzt?
Ich bin Brillenträger, und empfindlich für Kidney Bean. Ich habe in meinem Funds TS Planetary Okulare, und ein Hyperion 10mm. Hier scheinen viele TeleVue Okulare zu nutzen. Doch wen das Okular fast mehr wie das Scope kostet, tue ich mir schwer.
Hallo Kai,
ich verwende am FS-60Q die gleichen hochwertigen und schweren Okulare wie auch an anderen Teleskopen.
Das FS-60Q hat eine tolle Sternendarstellung. Mit 2" Weitwinkelokularen hat man ein wunderbar großes und zugleich ebenes Feld. Die Sterne sind nicht fast scharf bis zum Rand, sondern das Bild ist scharf über die ganze Fläche.

Welche Okulare für Dich passen musst Du ein Stück weit selbst erforschen. Was "passt" ist sehr individuell.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Panoptics und verschiedenen Nagler-Okularen gemacht. Die Type 4 sind relativ brillenträgerfreundlich. Kidney Beaning kenne ich, wenn das Auge zu nahe am Okular ist (->Augenmuschel ausfahren). Delos/Delite sind eine weitere Möglichkeit, Alternativen anderer Hersteller wären z.B. Pentax XW, für höhere Vergrößerungen auch verschiedene Okulare von Takahashi.
Ich weiß, dass ich hier keine günstigen Okulare empfehle. Das Bild ergibt sich aber auch bei so einer feinen Optik nur im Zusammenspiel aller Komponenten - Teleskop, Zenitspiegel und Okular. Ich würde mich für den Anfang eher auf sehr wenige (2-3) Okulare beschränken.
Aber klar funktioniert das Teleskop auch mit TS Planetaries und Hyperions. Eine teure Kamera funktioniert auch mit einem Kit-Zoom ;)

CS,
Steffen

Hallo Kai,

der Extender CQ 1,7x verbessert sowohl die sphärische als auch die chromatische Korrektur des FS-60CB. Dadurch zeigt der kleine Tak mit dem Extender u.a. schärfere Sterne. Hier ist ein Vergleich der Sphärochromasie-Diagramme (FS-60C rechts ohne und links mit Extender; Quelle: Katalog Takahashi Europe ; siehe dort Seite 12, wobei dort rechts und links vertauscht wurden):

FS-60Q versus FS-60CB.jpg

Clear Skies
Ulrich

Hallo Kai,

der Extender CQ 1,7x verbessert sowohl die sphärische als auch die chromatische Korrektur des FS-60CB. Dadurch zeigt der kleine Tak mit dem Extender u.a. schärfere Sterne. Hier ist ein Vergleich der Sphärochromasie-Diagramme (FS-60C rechts ohne und links mit Extender; Quelle: Katalog Takahashi Europe ; siehe dort Seite 12, wobei dort rechts und links vertauscht wurden):

Den Anhang 503715 betrachten

Clear Skies
Ulrich
Danke Ulrich…
…nur wieso funktioniert dieser Extender, ein optisches Element im Strahlengang, mit einem Herschelprisma?
Ich dachte das wäre problematisch?

Hallo Kai,
ich verwende am FS-60Q die gleichen hochwertigen und schweren Okulare wie auch an anderen Teleskopen.
Das FS-60Q hat eine tolle Sternendarstellung. Mit 2" Weitwinkelokularen hat man ein wunderbar großes und zugleich ebenes Feld. Die Sterne sind nicht fast scharf bis zum Rand, sondern das Bild ist scharf über die ganze Fläche.

Welche Okulare für Dich passen musst Du ein Stück weit selbst erforschen. Was "passt" ist sehr individuell.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Panoptics und verschiedenen Nagler-Okularen gemacht. Die Type 4 sind relativ brillenträgerfreundlich. Kidney Beaning kenne ich, wenn das Auge zu nahe am Okular ist (->Augenmuschel ausfahren). Delos/Delite sind eine weitere Möglichkeit, Alternativen anderer Hersteller wären z.B. Pentax XW, für höhere Vergrößerungen auch verschiedene Okulare von Takahashi.
Ich weiß, dass ich hier keine günstigen Okulare empfehle. Das Bild ergibt sich aber auch bei so einer feinen Optik nur im Zusammenspiel aller Komponenten - Teleskop, Zenitspiegel und Okular. Ich würde mich für den Anfang eher auf sehr wenige (2-3) Okulare beschränken.
Aber klar funktioniert das Teleskop auch mit TS Planetaries und Hyperions. Eine teure Kamera funktioniert auch mit einem Kit-Zoom ;)

CS,
Steffen
Hallo Steffen,
Ja, ich weiß dass Okulare individuell sind, dennoch würde mich interessieren welche so genutzt werden, welche, warum als stimmig empfunden werden.
Bei den TeleVue Okularen steige ich noch nicht durch. Die verschiedenen 1 bis 6 Varianten. Sind das Generationen? Ab wann sind die brillentauglich. Welche alten sind noch zu empfehlen?

Hallo Steffen,
Ja, ich weiß dass Okulare individuell sind, dennoch würde mich interessieren welche so genutzt werden, welche, warum als stimmig empfunden werden.
Bei den TeleVue Okularen steige ich noch nicht durch. Die verschiedenen 1 bis 6 Varianten. Sind das Generationen? Ab wann sind die brillentauglich. Welche alten sind noch zu empfehlen?
Hallo Kai,
Bezogen auf die Nagler (mittlerweile gibt es 7) sind das Generationen. Typ 1 und 2 sind schon betagt, haben keine aktuelle Vergütung und können bei großer Öffnung an sehr hellen Objekten leichte Reflexionen zeigen. Dennoch bilden manche von denen sehr scharf, sind aber aufgrund des Augenabstands für Brillenträger eher ungeeignet. Typ 4 sind etwas moderner und bieten einen großen Augenabstand. Typ 5 und 6 sind für Brillenträger eher ungeeignet, beim 31mm T5 hat man noch die besten Chancen. Die ganz neuen Typ 7 bieten ebenfalls einen brillentauglichen Augenabstand.

Wenn ich persönlich eine kleine Auswahl zusammenstellen sollte, würde sie so aussehen (mit subjektiven Eindrücken):
27mm Panoptic - nicht superweit, aber angenehmer Einblick
22mm Nagler T4 - weit, immersiv, scharf bis zum Rand
(die nächsten beiden sind Empfehlungen, sofern der Augenabstand noch passt)
16,5 Pentax XW - angenehmer Einblick, nicht ganz so immersiv, aber ein feines, scharfes Bild, hohe Transparenz
12mm Houdini - eigentlich eher etwas für Newtons (komakorrigierend), an f/10 ist aber quasi keine negative Koma sichtbar. Was bleibt: ein sehr angenehmer Einblick und ein scharfes, natürliches Bild. Tolles Okular auch am Refraktor.
(alternativ, mit mehr Augenabstand)
17,3mm Delos - modern, scharf, einfach gut
10mm Pentax XW - rundrum gute 70°
7mm dito
5,5mm Takahashi TOE - falls der Augenabstand reicht - wie auch das 7,5mm TOE ein sehr natürliches, scharfes Bild mit sehr angenehmem Einblick
4mm Delite - schon in der Übervergrößerung, aber trotzdem einen Blick wert an Planeten oder Doppelsternen ;)

...hoffe, das hilft. Bestimmt haben andere noch weitere Empfehlungen und Erfahrungen.

CS,
Steffen

20250912_124157.JPG

Danke Ulrich…
…nur wieso funktioniert dieser Extender, ein optisches Element im Strahlengang, mit einem Herschelprisma?
Ich dachte das wäre problematisch?
Ich denke nicht, dass das problematisch ist. Der 60iger sammelt ja sowieso relativ wenig Energie, zudem ist der Extender relativ weit vor dem Fokus-Punkt, damit sollten keine thermischen Probleme auftreten. Man sollte nur darauf achten, dass das Teleskop exakt auf die Sonne ausgerichtet ist, aber das ist ja bei allen Teleskopen der Fall, die auf die Sonne gerichtet sind.
Ist ja so ähnlich wie mit meinem TeleVue NP101. Der hat auch eine Linsengruppe hinten. Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil ist hier überhaupt kein Problem, das funktioniert einwandfrei.

Hallo Kai,
Das FS-60Q hat eine tolle Sternendarstellung. Mit 2" Weitwinkelokularen hat man ein wunderbar großes und zugleich ebenes Feld. Die Sterne sind nicht fast scharf bis zum Rand,

Ich komme mit meinem 2‘‘ Zenitspiegel nicht in den Fokus. Scheinbar brauche ich eine Verlängerung dafür. Das ist etwas, was mich etwas stört, diese Adapteritis.

Wenn Du durch's Okular schaust und es dabei langsam aus dem Zenitspiegel ziehst müsstest Du sehen, ob der Fokus tatsächlich weiter außen ist. Fallst Du den Test tagsüber machst sollte das beobachtete Objekt weit weg sein (min. mehrere hundert Meter), weil bei näheren Objekten der Fokus sowieso weiter nach hinten wandert.

Gerade geprüft, der Fokus ändert sich mit dem Extender nicht.
Noch ein Hinweis, falls er zu weit innen liegt: es gibt zwei Varianten des FS-60, C und CB. Beim CB ist der Tubus 2cm kürzer (CB: 12,5cm, C:14,5cm).
Den CB-Tubus gibt es auch einzeln zu kaufen, um einen FS-60C auf CB umzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Takahashi sieht das glaube ich anders.
Du meinst diese Barlow?

O.K. dann musst Du Dir auch den TOA und die TPL Okulare kaufen für die beste Performance!

Ich würde nicht zu viel auf Werbelyrik geben, Takahashi möchte natürlich auch gerne im "Set" verkaufen.
Letztlich dürfte die Barlow gut sein aber auch nicht zwingend besser als vergleichbare Produkte.

Andreas

Hallo

Wenn der Lichtweg beim Prisma zu lang ist muss es Richtung Auszug vor!!!
Habe aber auch ein Okular das Baader Zoom wo ich auch nicht in den Focus komme und beim Baader Cool Ceramic hatte ich auch mal Probleme

Grüße Dirk

1757953311741.png

Zurück
Oben