Takahashi 22x60 - Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aiolos

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Tak 22x60 FL-Apo? Konkret würde mich interessieren, ob die Ausgabe für das Glas in optischer Hinsicht lohnt, und ob die Sternabbildung wirklich so gut ist, wie zB im CN-Forum beschrieben. Vielleicht kann sogar jemand einen Vergleich zum Miyauchi 22x60 skizzieren? Das Miya besitze ich zwar nicht, kenne es aber vom gelegentlichen Durchsehen bei einem Spechtelkollegen.
Noch etwas: kennt ihr Händler, die das Glas im `mitteleuropäischen` Raum vertreiben?

CS und Grüße: Aiolos

Hi Aiolos,
=> InterconSpacetec hat die deutsche Tak-Vertretung. Dort wirst du es sicher bekommen.
Das 22x60 hat das Fluorit-Objektiv des FS-60c, und mit diesem kannst du mit Gewinn bis zu 100x und mehr vergrössern. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass für das 22x60 Objektive verwendet werden, die der engen Herstellungstoleranzfür das FS-60c zum Opfer gefallen sind - aber was soll's, mit der geringen 22-fachen Vergrösserung (ohne Möglichkeit eines Oku-Wechsels) werden auch diese Objektive bestimmt mit links fertig...
beat fankhauser

Hallo Aiolos,

ich habe keine Erfahrung mit dem Tak 22x60.
Vertrieben wird das Teil mit Sicherheit von Intercon Spacetec in Augsburg. Die haben die Tak Vertretung für Deutschland. Tel. 0821/414081 Einfach mal anrufen. Die sind ziemlich nett!
Unter www.astromarkt.de findest du auch weitere Infos.

Hallo beat,

da waren wir gleich schnell ;-)
Den FS-60C kenne ich, den hatte ich mal. Geniale Optik. Bis 100x sehr gute Abbildung. Habe ich dann gegen einen FS-78 getauscht... :-))

Hallo beat, Matthias

vielen Dank für eure Infos zur Optik und zum Händlerhinweis. Nach meinem Urlaub werde ich mich mit ICS in Verbindung setzen. Sollte ich das Glas erstehen, folgt natürlich ein kurzer Erfahrungsbericht.

CS und Grüße: Aiolos

Hallo Aiolos,

nur noch ein paar kleine Anmerkungen:
Das Glas wurde vor einiger Zeit mal in der SuW einem Vergleichstest unterzogen.
So aus dem Hinterkopf:
Das Gesichtsfeld war klein und die Justage scheint auch etwas frickelig zu sein,
da die beiden Tuben relativ lang und frei angebracht sind, also kein Steg am
Objektivende, wie bei anderen Gläsern.
Das Gals war aber damals relativ neu, vielleicht hat sich da ja was getan.
Anschauen lohnt sich m.E. auf alle Fälle.

Viele Grüsse
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben