Takahashi EM-10 USD Tuning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlarerHimmel

Aktives Mitglied
Hallo ans Forum,

Habe eine Takahashi EM-10 USD die nach vielen Jahren mal neues Fett braucht. Werde bei diesem grausigen Wetter die Zeit sinnvoll nutzen und das schöne Teil zerlegen.

Da die Monti bei Richtungswechsel für meinen Geschmack zuviel Totlauf hat hier (ca. 1 - 1.5 sec) ein Frage: Was ist normal an Totlaufzeit und wie kann ich selbige reduzieren? Oder ist dies Systembedingt?

Muß ich beim Zerlegen der EM-10 auf etwas Bestimmtes achten, z.B. bzgl. Polsucherjustage? Wer hat dies schon einmal gemacht und hilft mir unnötige Fehler zu vermeiden?

CS
Dirk

Hallo Dirk,

habe meine Tak zwar verkauft aber trotzdem was dazu.
Mit dem Polsucher musst du nix groß beachten. Den schraubst du einfach raus und nachher wieder rein.
Die Einstellung der Schnecke kannst du eigentlich von aussen machen.
seitlich sind da die silbernen Abdeckknöpfe mit jeweils 2 Vertiefungen.
Die kannst du gut mit nem Werkzeug für Autoradios ( womit man das aus dem Schacht zieht) öffnen und darunter kommt ein Gewindezum Vorschein.
Darnter ist ne Messingkonterscheibe eingeschraubt. Wenn du diese rein-bzw.raus drehst kannst du die Schneckenanpressung einstellen.

Hoff das hilft ein bissl.

Gruß
Chris

... aber net zu arg - sonst wird das Laufgeräusch fies ...

Jörg

... der seit kurzem eine EM-10 hat und sich das auch mal näher angesehen hat. Ein klein wenig Spiel wirst Du dem System lassen müssen, sonst steigt der Verschleiss stark an und irgendwann geht das Spiel mit dem Spiel von vorn los.

Hallo Jörg,

ich sehe meine Tak hat den richtigen besitzer gefunden :-)
Genau, ein bissl Spiel sollte drin sein.Das läst sich aber recht genau einstellen.

Gruß
Chris

Danke an Chris & Jörg. Werde mit dem Spiel spielen. Für's fetten muß dann aber zerlegt werden.

@ Frank: Habe auf der ATT die Tak Montierungen bewegt. Geht butterweich. Als ich meine Monti mit dem Teleskop ausbalancieren wollte mußte ich schon ein ordentliches Übergewicht auf einer Seite machen, damit sich die jeweilige Achse trotz offener Klemmung überhaupt von allein bewegt.

Die motorisierte Nachführung beeinflußt dies nicht (außer ggf. etwas höhere Stromaufnahme), aber es ist halt nicht so freigängig wie es sein sollte.

Und was soll man bei diesem Wetter sonst machen, außer basteln oder die nächste Beobachtungsnacht zu planen...

CS
Dirk

Hallo Dirk,

wenn sie schon so schwergängig ist solltest Du sicherlich nachsehen. Bei dem Thema Schneckenanpressdruck geht es einerseits um das Schneckenspiel - jedes Zahnradgetriebe braucht Spiel um nicht zu klemmen, sonst müsstest Du parallen zwei Eingriffe machen, die Du mit einer Feder gegeneinander verspannst, was entsprechend Widerstand macht - und andererseits um Lagerspiele, die man dadurch beseitigt, dass man das Schneckenlager in eine Position zwingt.

Da die Bauteile insgesamt sehr filigran sind, das ist ja einer der Tak-Vorteile, dass sie genau sind ohne mechanische Trümmer darzustellen, muss man da schon Fingerspitzengefühl entwickeln, ich denke an Ersatzteile heranzukommen ist weder trivial noch billig!

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben