Takahashi Epsilon 130 vs. 160

SRUastro

Aktives Mitglied
Moin Sternenfreunde,
Ich will mir ein Teleskop im Bereich 500mm kaufen. Einsetzen möchte ichbes neben meinem 1000mm Teleskop für Nebel, Galaxien und eben alles, wo die 1000mm zu lang sind. Im Blick habe ich die beiden Takahashi Epsilon 130 & 160. Der keine hat 430mm Brennweite und der Gruße 530. In Summe also fast gleich :-). Hat jemand Erfahrungen mit beiden Teleskopen gemacht? Ist die Bildqualität (ich mache nur Fotos mitbringe ZWO 2600 mc Pro) des 160er die rund 1500 EuromAufpreis wert?

Freue mich auf eure Erfahrungen
thx
Stefan

Moin Stefan,

beides sind klasse Geräte und für größere Formate als den Sensor der ZWO ASI2600MC pro ausgelegt. Bei einem gute justierten Gerät ist die Abbildung bis in die Ecken des ASI2600MC sehr gut. Wenn du die ASI2600MC anführst, würde ich zum 160'ger tendieren, da hier das Sampling etwas günstiger ausfällt, siehe:

https://astronomy.tools/calculators/ccd_suitability

Wenn du nicht so fokussiert bist auf den Hersteller, sondern auf den Sensor, bietet sich auch die TS-Optics ToupTek Farb Astrokamera 2600CP an.... die ist günstiger, dann fällt die Entscheidung zum größeren Tak einfacher ;-)

CS
Peter

Hi Stefan,

für beide Teleskope sind auch Extender erhältlich, falls du etwas mehr Brennweite möchtest :)

Viele Grüße,

Ulrike

"Besser" kann ja viele Facetten haben. Bezogen auf die Spots ist der 160er der beste, da er die kleinsten hat. Wie gut man das wirklich sieht, ist eine andere Frage (Monti, Seeing, Kollimation etc.)

CS Thomas

Hallo Stefan,
ich kann nur für den 160er sprechen, den ich seit Mai diesen Jahres einsetze. Ich verwende ebenfalls den IMX571 Sensor in Mono und muss schon sagen das die Auflösung beeindruckend ist. Im Vergleich zu meinem 800mm f/4 Newton sehe ich kaum einen Auflösungsunterschied. Die Samplingrate wie Peter oben schon aufgeführt hat ist tatsächlich mit dem 160er und der 3,75µ Pixelgröße unkritischer. Und selbst hier bin ich bei gutem Seeing schon an der Grenze. Da ich i.d.R. drizzle passt es dann wieder.
Da dürfte der 130er schneller an der Grenze sein und ja das Obstruktionsverhältnis spricht neben der Spotsize und der höheren Auflösung dank größerer Öffnung natürlich für den 160er. Das Feld ist beim 130er dafür um rund 25% größer. Also auch nicht entscheidend.
Zu beachten ist das deutlich höhere Gewicht beim 160er. Meiner kommt mit allem drum und dran auf knapp 12kg. Da sollte die Montierung noch Reserven haben.
Aber wenn du bereits mit 1000mm unterwegs bist gehe ich davon aus, das das schon passen sollte.
Wenn also die Rahmenbedingungen passen und der Aufpreis gegenüber dem 130er nicht zu sehr schmerzt, dann sollte die Entscheidung klar sein.

CS,
Franz

Kleiner Tipp @SRUastro, da wird gerade ein 160er leicht gebraucht angeboten. Es könnte die Gelegenheit sein...

Heißer Preis. Da muss ich glatt kurz Nachdenken. Träume nämlich noch von einem 160er Doppelsetup.

CS
Franz

Moin,
danke für eure Infos. Der 160er sollte Ende kommender Woche bei mir sein ;-). Er kommt mit zu dem 1000er Lacerta auf eine EQ8.
Und wenn ich ihn mal runter nehme und zu einen Place fahre, ist die EQ6 vermutlich das Teil, was beim schleppen mehr Schweißperlen produziert :-)

Thx
Stefan

Moin,
Hier ,als ein kurzes Feedback. Der TAK 160 ist inzwischen in meiner kleinen Sternwarte verbaut. Die ersten Fotos sind auch gemacht und was soll ich sagen; ich liebe dieses Telekop ?

Anhänge

• 20241002-DSC03819.jpeg
    20241002-DSC03819.jpeg
    573,6 KB · Aufrufe: 232
  • HERZNEBEL-Hubble2_Palette.jpeg
    HERZNEBEL-Hubble2_Palette.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
Willkommen im Club, Stefan :cool: Welche Kamera hast Du am eps hängen?

Zurück
Oben