Takahashi Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

praktikant

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Binoprojekt und einen älteren Tubus mit dem grünen Lack und einen neueren Tubus mit dem blaugrauen Lack.

Gibts die Farbe zu kaufen? Und wenn ja wo wäre die zu beziehen?

Ich dachte ich frag mal das All wissende Forum, bevor ich Takahashi anschreibe.

cs Alex

Hallo Alex,

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, da wurde der NCS Farbcode von Takahashi Grün mit S2010-G40Y angegeben. Getestet habe ich es allerdings nicht.

Vom großen amerikanischen Forum gab es den Tipp mit Tamiya XF-21 Modelllack. Den habe ich hier und kann sagen, dass er sehr ähnlich ist und ich damit einige Zubehörteile lackiert habe, aber zum Ausbessern von Lackkratzern ist er nicht geeignet, da er doch etwas vom original Grünton abweicht, was man bei direktem Vergleich der Lackschichten bei Reparaturen dann doch auch sieht!

Ich wäre ebenfalls daran interessiert, wo ich den originalen Lack bzw originalen Farbton bekomme bzw. ob der obige NCS Farbcode passt.

Liebe Grüße

Stephan (der in klaren Nächten viel Spaß mit der Vixen SX2 von dir hat!)

Vielen Dank für die Info und weiterhin viel Spaß mit der Montierung. Dann werde ich mal Takahashi anschreiben.

Grüße Alex

Hi,

ja ich schreibe wenn’s was neues gibt.

cs Alex

Bis jetzt wollte vom Europavertrieb keiner auf meine Kontaktanfrage und email antworten. Als nächstes versuche ich es mal bei Takahashi direkt.

cs Alex

Also es will tatsächlich niemand antworten. Hat man wohl nicht nötig.

Hallo Alex,
Hab mal gelesen, dass RAL 6019 passend wäre. Könnte man mal mit einem Lackstift für 10 Euro testen
SG
PS würde gerne mal durch Dein Bino gucken
SG
Michael

Hallo Michael,

Danke für die Info, ich probiere die Lacke mal aus, wenn’s passt lasse ich ggf. einen der Auszüge entsprechend lackieren.
Das Bino ist noch nicht fertig, es fehlen noch ein Satz Rohrschellen und Zwischenstücke für die EMS. Ich hoffe auf ein First light Ende des Monats. Dann muss sich noch zeigen ob die Montierung und das Planet K70 und die Binoplattform jeweils steif genug sind. Könnte auch sein, dass durch die längeren Hülsen eine Vignettierung auftritt.
Wenn das alles passt und das Handling auch in der Praxis funktioniert, nehm ich es bestimmt mal auf ein Treffen mit.
Wenn’s nicht passt bleib ich halt bei 4 Zoll.

Wenn das mit der Farbe Nix wird is es aber kein Hinderungsgrund, dann weiß ich wenigstens welcher Tubus auf welche Seite gehört.

cs Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben