Takahashi FC76 f7.9 600mm Brennweite

Wolle949

Aktives Mitglied
Hallo TAK Nutzer,
ich besitze den o.g. Takahashi. Dieser hat Standardmäßig eine 1.25" Steckhülse. Nun habe ich einige gute 2" Okulare und würde diese auch gerne am TAK verwenden. Das Anschluß Gewinde ist am TAK M56x0.75.
Welche Adapter, am besten Baader ClickLock, benötige ich, um mit einem 2" Zenitspiegel in den Fokus zu kommen. Der TAK soll überwiegend visuell genutzt werden.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruß Wolfgang

Hallo Dirk,
Entschuldige bitte meine späte Antwort. War etwas länger nicht auf der "Höhe" :(
Ja, den von dir erwähnten kenne ich. Da soll ja noch ein 2" Zenitspiegel ran. Und ich hätte gerne was mit Ringklemmung.
Hätte an das gedacht :

Aber auf Verdacht kaufen und dann geht es doch nicht.....
Eventuell brauche ich noch eine passende Verlängerung??

Der TAK den ich habe ist noch das Vorgängermodell mit 600mm Brennweite und die aktuellen haben ja 570m Brennweite.
Bin mir sehr unsicher was geht und was nicht.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Hier sind die Maße zur ClickLock Okularklemme M56x0.75 innen. Das Ding ist 30 / 35mm lang. Die zweite Möglichkeit ist M56x0.75 außen. Dann sind es 40mm.
Da kannst Du mal die alte Okularklemme mal ausmessen und vergleichen aber vergiss dabei nicht, ein 2"-Zenitspiegel vereinnahmt mit ca. 110-115 mm deutlich mehr Lichtweg als einer in 1 1/4" mit ca. 80-85mm!

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

wenn das Auszugsrohr ein Außengewinde mit M56x0,75 hat und die ClickLock Klemme ein Innengewinde mit M56x0,75 hat, was soll da dann nicht passen?

Die Fokuslage musst du halt raus messen. Bei meinem FC-76 DCU ist es sehr knapp, da muss ich mit dem APM UFF 30mm den OAZ nur 1mm raus drehen und bin schon im Fokus.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben