Takahashi FS-60 C ... der Baby-TAK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Bernie

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir einen Baby-Tak gekauft: :smiley47:

FS-60 C mit CAA, Tak-Rohrschelle und Tak-2"-Adapter
Es ist ein 2005er Modell.

Ich möchte es zuerst als G&G-Teleskop und für die Reise verwenden. Später soll auch ´mal eine DSLR dran (aber da stehe ich noch am Anfang). Ganz viel später soll es einen großen Tak-Bruder bekommen und als Edelsucher oder Leitrohr dienen.

Wer kennt dieses kleine Teleskop ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Welche Ratschläge könnt Ihr mir zur Erweiterung (76er), Okularen, Adaptionen und und und geben ?

Ganz herzlichen Dank schon jetzt von mir !

Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernhard,

herzlichen Glückwunsch, ein tolles Gerät! Ich habe selbst den Tak FS-60. Allerdings bin ich Astrofotograf und nutze ihn nur fotografisch (mit Flattner, Q-Modul und Reducer). Visuell habe ich ein paar mal durchgeschaut, habe aber nicht die Okulare dafür, weil ich eben kein visueller Beobachter bin. Bei Astrofotografie kann ich Dir weiterhelfen. Das Gerät schlägt sich hervorragend, auch wenn es zunächst nur ein Doublet ist. Aber die Flexibilität ist der Hammer. Von originaler 374mm Brennweite (mit Flattner), bis 600mm (Q-Modul) und runter auf 250mm (Reducer) ist ein Traum. Es ist einer meiner Lieblingsgeräte - klein, leicht und schnell.

Für ca. 6 Monate habe ich ihn aucc mal als Leitrohr zum Guiden von mienem TOA 130 genutzt - erste Sahne. Aber das ist schon dekadent mit Takahashi zu guiden!

Gruß
Der Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MichaelBonn:
Hallo Bernhard,

herzlichen Glückwunsch, ein tolles Gerät! Ich habe selbst den Tak FS-60. Allerdings bin ich Astrofotograf und nutze ihn nur fotografisch (mit Flattner, Q-Modul und Reducer). Visuell habe ich ein paar mal durchgeschaut, habe aber nicht die Okulare dafür, weil ich eben kein visueller Beobachter bin. Bei Astrofotografie kann ich Dir weiterhelfen. Das Gerät schlägt sich hervorragend, auch wenn es zunächst nur ein Doublet ist. Aber die Flexibilität ist der Hammer. Von originaler 374mm Brennweite (mit Flattner), bis 600mm (Q-Modul) und runter auf 250mm (Reducer) ist ein Traum. Es ist einer meiner Lieblingsgeräte - klein, leicht und schnell.

Für ca. 6 Monate habe ich ihn aucc mal als Leitrohr zum Guiden von mienem TOA 130 genutzt - erste Sahne. Aber das ist schon dekadent mit Takahashi zu guiden!

Gruß
Der Micha

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine lieben und aufmunternden Worte.
Es kann gut passieren, dass ich Dich zum Thema Astrofotografie löchern werde.

Kann mir irgendwo Bilder von Deinem FS-60 ansehen?

Beste Grüße und cs
Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben