Takahashi FS-60 CB + 2" Baader Cool Ceramic

onkeldirk

Aktives Mitglied
Moin,

Mein Problem war, den kleinen Tak FS-60 CB + 2" Baader Cool Ceramic in den Fokus zu bekommen.

Ich hatte noch einen Adapter fürs Vixen *M60 auf T2*, dieser passt durchs Innengewinde genau aufm Tak Auszuggewinde.
Und am Baader musste noch ein Adapter universal #2958242 dazwischen.

Habe nun genug Reserve am Auszug.

Siehe Bilder.

Grüße Dirk

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 70
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 46
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 32
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 36
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 68
Kleiner Test, mit der Zwo 585MC + 2" Adapter im 2" Baader Clicklock. :y:
Teleskop lag auf´m Tisch

Anhänge

• Screenshot 2024-12-27 143221.png
    Screenshot 2024-12-27 143221.png
    610,9 KB · Aufrufe: 72
Moin Dirk.

Eine Frage: warum ein 2“ Herschelkeil für ein so kurzbrennweitiges Teleskop? Wegen des vorhandenen Equipments?
Ich werde im Frühjahr auch einen für meinen 125/975mm Apo anschaffen. Aber ich werde wohl einen 1,25“ Keil nehmen, weil ich den großen nicht brauche. Und ich habe hinreichend passende Okulare.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus

Hab mir nach und nach alles auf 2" angeschaft. Und den 2" Baader Cool wollte ich damals schon *neu und über 1 Jahr ungenutzt* .
Der kleine Tak ist neu dazu gekommen und extra alles auf 1,25" anzuschaffen, wollte ich nicht.

Es gibt leider nicht viel Info´s im Netz zum FS-60 CB was für visuelle Beobachtung an Zubehör möglich/passt usw.

Nur für den Fall jemand macht ein gleiches Setup:)

Grüße Dirk

Es gibt leider nicht viel Info´s im Netz zum FS-60 CB was für visuelle Beobachtung an Zubehör möglich/passt usw.
Hallo Dirk,

der Tak FS 60 ist primär für die Konfiguration in 1,25 Zoll gedacht, bei Verwendung in 2 Zoll kommt es schnell zu Problemen mit den Austarieren, dass Gewicht OAZ seitig wird schnell zu schwer.

Grundsätzlich ist die Verwendung rein visuell recht simpel, für die 1,25 Konfiguration benötigst Du nur die mitgelieferten Distanzringe, mit einem 1,25 Zenitspiegel kommt man mit den meisten Okularen in den Fokus, mit dem Tak-Prisma passen praktisch alle Okulare.

Für die 2 Zoll Verwendung gibt es den Adapter von Tak, einfach das 1,25 Gewinde runter das 2er drauf, Zenitspiegel rein und fertig.

Aber Du hast es ja auch so hinbekommen, also dann, viel Spaß mit dem Tak...;)

Andreas

Hallo Andreas

Hab nur 2" ;)
Mit den 2" Adapter TKP35110 von Takahashi ist es nicht möglich im Focus zu kommen!!!
Die Lichtwege von den ganzen Zenitspiegeln und Zenitprismen sind ja alle unterschiedlich und der 2" Baader Cool hat 115mm Lichtweg.

Die kleinen 1,25er liegen bei 60-75mm.

Jetzt funktioniert es ja.

Grüße Dirk

Mit den 2" Adapter TKP35110 von Takahashi ist es nicht möglich im Focus zu kommen!!!
Dieser Adapter ist es...
Ich habe verschiedene Zenitspiegel ausprobiert und die funzen alle mit dem Adapter beim FS 60 CB.

Du hast den Adapter für den FOA, FC-76 DS und den Sky 90 benutzt.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter hat auch noch mehr Lichtweg 39mm zwischen Auszug zum 2" Baader Cool Ceramic
Funktioniert erstrecht nicht mit mein Setup.
Der TKP35110 hat zwar nur 25mm Weg aber auch noch zu viel.

Mein Aufbau ist ca 3-4mm nach dem Auszug am 2" Baader montiert.

Der Adapter hat auch noch mehr Lichtweg 39mm zwischen Auszug zum 2" Baader Cool Ceramic
Merkwürdig, hatte 2 Baader und 2 TS Zenitspiegel mit der 2 Zoll Steckklemme, passten alle.

Zitat Lacerta: "Es kann sein, dass Sie in Verbindung mit einem 2 Zoll Zenitspiegel nicht mit allen Okularen in den Fokus kommen. Wir haben es mit verschiedenen Okularen versucht, bis auf eines kamen alle in den Fokus."

Liegt es vielleicht am Prisma?
Ein 2 Zoll Prisma habe ich nie verwendet, nur das 1,25 Tak-Prisma.

Keine Ahnung, Hauptsache ist ja das es funktioniert.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

Es geht hier um ein Baader 2" Cool Ceramic Safety Herschelprisma Mark II
Alles für die Sonne. ;)
Nicht um einen normalen Zenitspiegel/Prisma 2" / 1,25" oder den kleine 1,25" Herschel für die Sonne.

Grüße Dirk

Zurück
Oben