Takahashi FSQ-106ED (Neuer Thread)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klassikmann

Aktives Mitglied
Mein ursprünglicher Thread wurde inzwischen mehr als 2400 angeklickt. Es wurde jedoch kein einziges Angebot abgegeben.

Hier noch mal die Zusammenfassung:
Ich biete mein zwei Jahre altes FSQ-106ED in Bestzustand an. Laut der aktuellen Produktliste von "Optique Unterlinden" handelt es sich um den
  • Kompletttubus TQE10600 inkl. Sucher, Rohrschelle und Montageplatte,
  • den zweiten Kamerarotatationsring TKP30200, damit wird der ED zum EDX,
  • den ExtenderQ TKA36595 (1.6x).
Zertifikat und Originalkarton von Takahashi sind vorhanden.

Beim Sucher besteht aus den Komponenten TKA00552, TKA00554 und TKA00563 (7x50-Sucher mit beleuchtetem Fadenkreuz und Schnellwechselsucherbasis). Der Sucher wurde gebraucht hinzugekauft.

An "Kleinteilen" werden mitgeliefert:
Zunächst zum System Chart FSQ-106ED Extender-QE 1.6x:
Die Teile mit den Nummern 10, 8, 70, 60 (ExtQ), 13, 14 und 46 sind enthalten.
Nun zum System Chart FSQ-106EDX:
Die Teile mit den Nummern 5, 6 (CAA) und nochmal 8 sind enthalten.

Eine Adapterplatte zum Anschluss z.B. einer CGE lege ich auf Wunsch bei.

Der Gesamtpreis laut aktueller Preisliste liegt bei rund € 6.000,-.
Meine Preisvorstellung € 4.500,- (Verhandlungsbasis).

Ich bitte um Angebote via PN.

Freundliche Grüße
klassikmann

Hallo Klassikmann

Ich werde mich jetzt mal outen: ich bin einer der sich Deine Anzeige mindestens 20-mal angeschaut hat. War mal gespannt wie Deine Preisvorstellung ist, finde persönlich Anzeigen ohne Preisangabe blöd. Ich finde Deine Preisvorstellung zu hoch, das wird bei anderen auch so ähnlich sein, daher wahrscheinlich keine Angebote.

Die aktuelle Preisliste von Optique Unterlinden hat im Mai eine 14%ige Preiserhöhung erfahren. Diese dann zugrunde zu legen finde ich unter diesem Umstand betrachtet nicht O.K. , Du hast die angegebenen 6000,-- € vor 2 Jahren nicht dafür bezahlt.

Gruß

Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallihallo,

das ist natürlich ein interessantes und sehr wichtiges Thema, die Preisfrage.
Ich würde Dir da allerdings widersprechen Cimotec1, speziell aus der Sicht eines Wirtschaftsprüfers, auch wenn das vielleicht etwas abgehoben klingt.

Der Verkaufspreis sollte sich immer nach dem aktuellen Anschaffungswert richten, also dem Marktwert, nicht nach dem "alten" Preis, nur weil der bezahlt wurde. Gemälde und Oldtimer sind immer teuerer als ihr original Preis.

Wenn Du Dir das Tak jetzt neu kaufst, musst Du eben 6.000 EUR bezahlen. Da würde ich auch starten.

Wo ich Dir allerdings Recht gebe, ist dass der angegebene Preis natürlich immer noch zu hoch ist und dass deshalb keiner ein Angebot macht.

Wenn der Verkäufer sein Teil wirklich loswerden will, muss er einen Preis machen, der zum Markt passt, und nicht den, den er selbst für angemessen hält.

Nach 2-monatigem suchen kann ich glaube ich sagen, dass hier im Forum die Preise meistens viel zu hoch angesetzt werden, so mit ca. 20-30% Abschlag vom Neupreis, und die Sachen erstmal nicht weggehen.
Es ist natürlich hart für die Verkäufer, noch weiter runterzugehen, aber so ist das eben.
Durch diese Lernkurve müssen wohl die meistens durch, sehr oft dauert es eben so 3-6 Monate, bis die Preise so sind, dass jemand kaufen will.
Eigentlich nur eine Zeitfrage, allerdings mit dem weiteren Problem, dass in diesen 6 Monaten kein Geld reinkommt und dass die meisten Geräte dann auch nochmal günstiger werden, sodass der Preis wieder zu hoch sein kann :-)

Weiterhin finde ich es ebenfalls total doooooooof, dass viele keinen Preis angeben. Das ist wahrscheinlich eine ultra-clevere Taktik, um nur ja nichts vom Preis zu verschenken, speziell bei teuereren Geräten.
Meiner Meinung nach ein Riesenfehler, weil die meisten (wie Du und ich) davon abgeschreckt werden, weil jeder denkt: "naja, tolles Teil, aber kein Preis, d.h. der will noch total viel dafür haben und es dauert wohl ewig, bis er runtergeht."
Ausserdem vermute ich, dass viele Verkäufer, die keinen Preis angeben, gar kein Gefühl für den Markt haben.

Ohje, viel zu langer Text. Und wahrscheinlich gehört's gar nicht hierhin. Tut mir Leid, vergesst es einfach wieder.

Schönen Gruss,
jedi_neo2002

Hallo,

ich nehme an der Takahashi war vor 2 Jahren aber noch nicht so teuer wie heute. 6000€ als Neupreis für einen 2 Jahre alten finde ich viel zu hoch. Ich würde den angestrebten Preis niemals für dieses Gerät zahlen.
Ich bin neulich selber drauf reingefallen. Habe ein Gerät gekauft welches zum Zeitpunkt des Neukaufs deutlich billiger war als der Listenpreis zum Zeitpunkt des Verkaufs. Der Verkäufer hat seinen Preis eben damit gerechtfertigt. Ich wollte ihm auf den Zahn fühlen und hab ihn gebeten mir die Originalrechnung beim Kauf aus zu händigen, er hat eingewilligt und als ich das Teil bekommen habe stand doch da tatsächlich der günstigere Preis drauf. Sowas ist dann schon dreist. Gut das Gerät war in einem sehr guten Zustand, fast neu und immer noch günstiger als aktuell neu aber eben nur ein paar €. Aber trotzdem so geht es nicht.

LG Frank

LG Frank

Hallo Leute,

warum geht das nicht?
Ein Gerät hat einen Aktuellen Marktwert und diesen muss man bezahlen wenn man es neu haben möchte. Im Schnitt gehen die Sachen dann für einiges weniger gebraucht weg. Das ist ganz normal. Man muss halt auch schauen wenn man was kauft. Bei Meade z.B. würde ich jetzt auch nichts kaufen weil sie die Preise extrem angehoben haben. Das müssen sie ja auch machen weil sie der Dollarkurs dazu zwingt.

Es zählt immer der aktuelle Neupreis! Wenn einige das dreist finden ok aber so ist das nun mal. Man muss sich das Gerät ja nicht jetzt kaufen. Dann wartet man halt noch ein bisschen und beobachtet den Markt. Macht doch heutzutage sowieso jeder. Wenn man was kaufen möchte wird erst mal danach im Internet gegoogelt und ein Preis ausgelotet. Meistens wird dann beim günstigsten bestellt. Wenn jetzt alle Händler mehr verlangen weil es der Markt eben nicht anders zulässt ist dies nur die zweite Instanz. Einfach abwarten bis es wieder günstiger wird. Bei den Höheren Preisen wird sowieso weniger gekauft und so sind die Hersteller gezwungen die Preise irgendwann wieder zu senken (das wäre jedenfalls möglich).

Ich habe für meinen Megraz 72 noch 380EUR bezahlt, nun kostet er fast das doppelte und wird gebraucht fast so teuer verkauft wie er damals neu gekostet hat. So ist das nun mal mit dem Markt, keiner zwingt euch die Ware zu kaufen.

Grüsse
Christian

Das ist eine spannende Diskussion, obwohl sie eigentlich nicht ins Biete-Forum gehört.

Was mich aber wirklich verblüfft: Ich erhalte zwar Ratschläge, dass der Preis zu hoch sei, aber niemand macht ein konkretes Angebot, z.B. der Art: "Ich bin am ExtQ und dem CAA nicht interessiert, für den Kompletttubus biete ich jedoch € xxxx." Dann würde man ja sehen, welcher Preis herauskommt.

Gruß
klassikmann

Moinsen,

naja gut das muss jeder entscheiden was er bereit ist zu zahlen und wann stimmt schon. Aber man darf sich dann nicht wundern wenn keiner ein Angebot macht, es ist so wie bereits oben geschrieben: Man macht kein Angebot wenn man das Gefühl hat da will jemand einen hohen Preis erzielen bzw. seinen Verlust minimieren. Das ist Psychologie:-)

Es ist aber auch so das es dem Verkäufer frei steht zu entscheiden wann er etwas verkauft. Oder wie lange er auf seinem Preis sitzen bleibt, man muss nicht verschleudern wenn man es nicht dringend braucht! Wie heisst es so schön Angebot und Nachfrage regeln das Geschäft.

Ich habe das Geld nicht übrig sonst würde ich auch so ein Angebot machen. Finde nur den Thread interessant und habe ihn lange beobachtet weil mich der FSQ fasziniert.

Natürlich ist es bedauerlich wie der Preisverfall so von statten geht, habe viele verzweifelte Threads hier gesehen wo jemand hochwertiges verkaufen wollte und drauf sitzen geblieben ist solange er nicht mit dem Preis extrem runter ging. Ich musste leider auch selber schon Dinge hier verschleudern. Und dreister weise sehen wie die gleichen Teile ein paar Wochen später zum gleichen Preis wieder verkauft werden.

Dreist finde ich daran nicht DAS man es macht sondern das man es so öffentlich macht bzw. durchschaubar macht. Wo bei ich Klassikmann jetzt NICHT als Dreist bezeichne. Nicht das das jemand falsch versteht.

Genau genommen gehört die Diskussion nicht hier her, sie bekommt aber einen richtig faden Beigeschmack wenn sie anderen Ortes stattfinden würde finde ich.

LG Frank

Hallo,

er schreibt doch Verhandlungsbasis, vielleicht ist er ja auch damit einverstanden ihn für viel weniger zu verkaufen. Das ist doch gerade das Tolle daran. Handeln sollte groß geschrieben werden. Wer es nicht macht bezahlt halt mehr und wer soviel nicht zahlen möchte wartet halt bis zum nächsten.

Ich wenn Teile verkaufe rechne ich immer 2/3 des aktuellen Neupreises. Das aber nur wenn die Teile noch in Neuwertigem Zustand sind. Das ist denke ich eine vernünftige Lösung.

So nun reicht es aber auch mit dem Preisgeschwafel.

Mich würde es nicht wundern wenn die Sachen nun in einem neuen Thread angeboten werden, sorry nochmal an den Verkäufer!

Grüsse
Christian

Natürlich ist der Preis viel zu hoch. Wenn Du 3000 Euro bekommst, hast Du noch Glück.

Gruß Rolf

Hallo Frank,

Zitat von frasax:
naja gut das muss jeder entscheiden was er bereit ist zu zahlen und wann stimmt schon. Aber man darf sich dann nicht wundern wenn keiner ein Angebot macht, es ist so wie bereits oben geschrieben: Man macht kein Angebot wenn man das Gefühl hat da will jemand einen hohen Preis erzielen bzw. seinen Verlust minimieren. Das ist Psychologie:-)
ich denke nicht, dass das der Grund ist, warum klassikmann kein Gebot erhaelt.

Es ist eher so, dass es bisher keinen Interessenten gegeben hat. Der FSQ ist ein absolutes High-End-Geraet, das vielleicht jeder haben moechte, aber nur dann kaufen wuerde, wenn er im Lotto gewinnt. Den allermeisten ist der Tak auch gebraucht einfach zu teuer. EUR 3000-4500,- fuer 4" Oeffnung moechte wohl nur einer unter x-tausend Hobby-Astronomen bezahlen. Diesen einen gilt es zu finden. Denn wenn er einen FSQ-106 wirklich haben moechte, wird er auch einen Preis vorschlagen, unabhaengig davon, ob klassikmann seine Vorstellungen im vorraus publik gemacht hat oder erst auf Anfrage preisgibt.

Ich haette den FSQ auch gerne, habe aber schon einen FS102. Der FSQ waere fuer mich z.Z. reiner Luxus. Aber auch, wenn ich den FS102 nicht haette, auch kein vergleichbares Geraet, wuerde ich mir derzeit keinen FSQ zulegen.

Viele Gruesse
Markus

Hallo Markus, ganz so drastisch sehe ich es nicht. Einer unter X tausend ist etwas zu überspitzt dargestellt,weiss aber was du meinst. Ich sehe relativ häufig Bilder mit diesem Gerät. Klar ist: Das ist ne Menge Schotter, aber wenn ich so sehe was manch einer Ausgibt alleine für ne Montierung. Also wer das Geld hat der könnte ja hier ein Schnäppchen machen wenn das Gerät wirklich in gutem Zustand ist.

Sicher ist, das werden nicht viele sein. Aber derjenige der eh mit dem FSQ liebäugelt!?

Übrigens ist der hohe Preis des FSQ absolut OK wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Mir fallen nicht viele Geräte die so gnadenlos auf die Astrofotografie mit großen Chips hin designed wurden.

Herbert wenn du bereit bist meinen TMB gegen den FSQ zu tauschen kommen wir ins Geschäft:-))))) Oder ist jemand bereit viel Geld für einen 1A 80/600 TMB zu zahlen?:-) Im Ernst eine ausgewählte Spitzenoptik!

LG Frank

Hallo Frank
Zitat von frasax:
Herbert wenn du bereit bist meinen TMB gegen den FSQ zu tauschen kommen wir ins Geschäft:-))))) Oder ist jemand bereit viel Geld für einen 1A 80/600 TMB zu zahlen?:-) Im Ernst eine ausgewählte Spitzenoptik!
In meinem ursprünglichen Thread habe ich hier meine Beweggründe skizziert: Ich steige nicht in die Astrofotografie ein und denke über einen auch noch in 10 Jahren von mir transportierbaren größeren Dob nach.

Ein Tausch eines Apo gegen einen anderen bringt mich nicht wirklich weiter. Aber Danke für Dein Angebot.

Gruß
Herbert

Hallo Klassikmann,

Mein ursprünglicher Thread wurde inzwischen mehr als 2400 angeklickt. Es wurde jedoch kein einziges Angebot abgegeben.

ich hatte auch mehrfach reingeschaut, in der Hoffnung
daß dort noch eine Preisvorstellung nachgeschoben wird.

Angebote ohne eine Preisangabe interessieren mich nicht.
Ich habe keine Lust nachzufragen was ein Teil kosten soll,
auf eine Antwort zu warten (die zuweilen nie kommt), um dann
festzustellen daß der Verkäufer über dem aktuellen Neupreis
verkaufen möchte.

Mich interessieren auch keine Angebote ohne Nennung der Region.
Denn manche Artikel (hochpreisige Linsenteleskop) würde
ich niemals kaufen ohne sie mir zuvor angesehen zu haben.
Ein gebrauchtes TEleskop für mehrere tausend Euro würde ich
nur dann kaufen wenn ich damit zuvor einen Sterntest
durchführen konnte.
Deshalb ist die Angabe des Standortes für mich wichtig.

Wenn Bilder gezeigt werden ist es auch günstig wenn diese
direkt hier im Forum eingefügt werden, oder aber von der
eigenen Homepage verlinkt werden.

Soweit meine Meinung zu Verkaufsannoncen hier im Forum.

CS,Karsten

Zitat von jedi_neo2002:
Der Verkaufspreis sollte sich immer nach dem aktuellen Anschaffungswert richten, also dem Marktwert, nicht nach dem "alten" Preis, nur weil der bezahlt wurde. Gemälde und Oldtimer sind immer teuerer als ihr original Preis.
Das klingt nicht nur abgehoben, sondern ist auch irrelevant und sachlich falsch. Der Anschaffungswert von Gemälden und Oldtimern richtet sich deswegen nicht nach dem Originalpreis, weil man diese Waren nirgendwo neu kaufen kann. Ihr Gebrauchtwert ist der Marktwert. Für den Tak gilt das natürlich nicht. Hier muß zwischen Gebraucht- und Neupreis unterschieden werden, und wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis.

klassikmann meint 4500€ erzielen zu können und ich würde ihm da nicht widersprechen wollen, nur vielleicht nicht in diesem Forum. Auf jeden Fall ist der Preis weit weniger albern als bei Astrokameras, wo in letzter Zeit Schätzchen aus dem Pleistozän der Astrofotografie zu Preisen angeboten wurden, die oberhalb deutlich leistungsfähigerer Neuware liegt. Für diese Angebote ist der Originalpreis ist meiner Meinung nach völlig irrelevant. Für den Käufer zählt nur das Preis-/Leistungsverhältnis, und das ist bei einem Rauschgenerator mit Parallelschnittstelle eher schlecht, egal zu welchem Preis.

Aber man muß natürlich auch Verständnis für die Verkäufer haben, die den Kaufpreis für die Ware den Kindern vom Mund abgespart haben, und evtl. schwer beleidigt sind wenn potenzielle Käufer gänzlich unromantisch nur die gebotene Leistung vergleichen.

Hallo zusammen.

Das hat sich ja entwickelt wie ich sehe. War nicht meine Absicht hier eine Grundsatzdebatte losgetreten zu haben...

Tut mir leid, Klassikmann.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
Zitat von Cimotec1:
Das hat sich ja entwickelt wie ich sehe. War nicht meine Absicht hier eine Grundsatzdebatte losgetreten zu haben...

Tut mir leid, Klassikmann.
Dieser Thread ist o.k., ich finde es angebracht über Preisfindung von Gebrauchtgeräten zu diskutieren. Seitdem hier unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht werden, bekomme ich auch erste Angebote.

Gruß
Herbert

uhi,

das ist ja aber wirklich ein schöner Thread geworden.
Dachte eigentlich, dass es bestimmt keinen interessiert.

Wollte echt nicht nerven, aber es hatten ja einige was zu sagen, teils ähnlich, teils verschiedene Meinungen.
Finde ich gut.

Hoffe Du wirst Dein Gerät zu einem guten Preis verkaufen können Klassikmann.

Viele Grüsse,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben