Takahashi Mewlon 250 und EM 200+Holzstativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo Forenmitglieder,
welchen Verkaufswert hat das o.g. Teleskop ? Ich möchte den Wert im Rahmen eines Erbfalles (ich bin nur Ermittler)feststellen. Das Gerät stammt aus den 90er Jahren (ohne Goto)und "wir" gehen jetzt mal von einem sehr gepflegten Zustand aus. Auch Händlerantworten sind erwünscht.
Mit freundlichen Grüßen Olaf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Forenmitglieder,
ich bringe das Thema nach fast drei Jahren (und leider keiner Antwort bisher) mal wieder nach oben, da mich die Frau (Erbin) des verstorbenen Vereinskollegen wieder angefragt hat. Das Teleskop steht noch zum Verkauf (Tubus und Montierung wohl auch einzeln, zusammen wäre es ihr aber lieber).
Es soll hier erst mal ein fairer Preis ermittelt werden für eine grobe Einschätzung des Wertes.
Vielleicht gibt es ja auch interessierte Händler.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

In der Regel geht man bei Teleskopen und Montierungen die noch erhältlich sind von 1/2 bis 2/3 des Neupreises aus.

Der Takahashi Melown 25 kostet bei ICS aktuell 6838,- Euro
Die EM 200 habe ich bei Optocorp für 6690,- US-Dollar gesehen.

In Anbetracht des Alters würde ich eher in Richtung 1/2 gehen. Grundsätzlich gilt natürlich: je niedriger der Preis um so eher findet man einen Interessenten. Logisch. Ich selber habe allerdings kein Interesse.
Eventuell mal Markus Ludes (APM) oder Michael Birkmeier (ICS) direkt ansprechen.

Bis dann:
Marcus

Olaf

wenn Zustand Top ist, dann Mewlon ca. 3000 bis 3500 Euro

aber die EM 200 ist zwar bestimmt ne Top Montierung aber mit ältester Elektronik,hier dürfte kaum mehr als 2000 Euro erziehlbar sein

Recht schönen Dank Marcus und Markus für die so schnell übermittelte Einschätzung des Wertes. Wir hatten auch grob für Teleskop, Montierung (ohne Goto, also alte Ausführung...) und Holzstativ um 5000,- Euro getippt (gehofft). Ich werde die Daten mal weiterreichen.
Viele Grüße Olaf.

Eine alte EM-200 (da gibt es ja diverse Baureihen) wird m.E. keine 2000EUR mehr am Gebrauchtmarkt bringen. Und das inkl. Holzstativ.

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dirk

wenn guter Zustand , bin ich überzeugt, dauert es bei 2000 Euro keine 24 std bis die weg ist, was fehlt denn Goto , da sist alles

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben