Takahashi Orthos am Telementor?

FelixK

Aktives Mitglied
Guten Morgen in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit orthoskopischen Okularen von Takahashi im 24,5 mm Steckmaß am Telementor?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Telementor 1 gekauft und will nach und nach ein bisschen die Okulare erweitern.
Sind die alten orthoskopischen Okulare von Takahashi mit denen von CZJ zu vergleichen?

Danke für alle Rückmeldungen!
Felix

Moin Felix,

Erstmal Gratulation zum Telementor ... ein für die Ewigkeit gebautes sehr feines Rohr!

Die doch übel teuren Taka-Orthos kenne ich nicht am Telementor. Sehr wohl aber die Vixen und Tanis ... und die gehen sehr gut am alten DDR-Edelrohr ;-) Und kosten wahrscheinlich nur einen Bruchteil vom Taka bzw auch Zeiss-Ortho (by the way: ich hab mal den side-by-side-Vergleich zwischen dem 6er Ortho von Zeiss und von Vixen gemacht ... da lag die "Wahrnehmung" eines Unterschiedes wohl eher im Bereich von Einbildung ... weil das 6-10fach so teuer gehandelte Zeiss -Ortho natüüüürlich besser sein "muss".
Eine Blindverkostung beider 6er wäre da mal spannend ;-)
Greetzles Hannes (der die Vixen/Tani-Orthos (gerne als Celestron im Umlauf) da nur empfehlen kann

Hallo

Ich habe mir für mein AS damals ein Adapter besorgt damit auch normale Okulare benutzt werden können.
Sehr gerne benutze ich da da 10mm Pentax XW ....eine sehr schöne Kombination.....Mario

Hallo,

habe mir für den AS 63/840 auch einen Adapter besorgt und verwende Zenitspiegel und Okulare mit 1 1/4" Standard Steckmass, musste somit keine mit 24,5 mm Steckmass dafür holen.

Am Telementor 1 sollte auch das auch problemlos gehen. Da sollte ein M44 Gewinde dran sein. Baader-Planetarium hat dafür Adapter im Angebot.

Gruß
Jan

Hallo,
nochmal eine Frage an die, die an ihren alten Zeiss-Fernrohren mit Adaptern arbeiten:

Wie löst Ihr das Problem, dass sich beim Fokussieren mit dem Helikalauszug der Zenitspiegel mitdreht?
Ich habe da den Schnellwechsler von Baader-Planetarium vor Augen.
Verwendet den jemand auf diese Weise? Ist das praktikabel?
Kann man den Schnellwechsler mit der Stellschraube so einstellen, dass man mit der einen Hand den Zenitspiegel in Position hält und mit der anderen fokussiert?

Falls jemand dazu seine Erfahrung teilen kann würde ich mich freuen! Ich überlege gerade, ob ich mir weiteres altes 24,5mm Zubehör anschaffe, oder eben mit Adaptern weitermache, um meine anderen Okulare nutzen zu können.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen und freundliche Grüße in die Runde!

Felix

Hallo Felix,

das ist ein Ding, dass sich der Zenitspiegel mitdreht. Ich nutze aus vielerlei Gründen den Baader Okularhalter mit Helikalfokussierung. Dieser sitzt zwischen Zenitspiegel und Okular. Die "eigentliche" Fokussierung am Teleskop selbst nutze ich an allen meinen Teleskopen nur für die Grobfokussierung. Das würde Dein Problem lösen.

Nebenbei kann ich damit stets präziser und nachvollziehbarer (ich entferne zwei der Feststellschrauben; die eine Schraube klemmt absolut sauber genug über die innere Ringklemmung und gibt mir ein sehr präzises haptisches Gefühl für die Fokuslage) fokussieren als mit jedem "normalen" Fokussierer zwischen Objektiv und Zenitspiegel, Feathertouch und co. eingeschlossen. Letztere habe ich alle durch und machen nur Sinn, wenn man fette, schwere 2-Zoll Okulare verwenden oder fotografieren will. Für 1,25-Zoll Okulare ist diese Fokussierung im Okularhalter die angemessen schlanke Lösung.

Das bindet Dich zwar an das Baader T2-System. Doch Du bist mit dem Schnellwechsler von Baader ohnehin im T2-System schon drin? Und es werden hervorragende Zenitspiegel und -prismen in diesem System angeboten, kann ich echt empfehlen. Eine Anschaffung die man nur einmal tätigt, für's Leben.

Gruß, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in beiden Zeiss Helikal Auszügen, die ich kenne, dreht sich nichts mit.

Ich verwende den M44 Adapter von Baader, daran ist der Schnellwechsler, um den Zenitspiegel immer in eine für mich bequeme Position zu drehen. Bei der reinen Fokussierung dreht sich der aber nicht zur Seite weg.

Gruß
Jan

Felix,

die .965'' Tak Orthos sind der Hammer - auch (und gerade) am Telementor!

Hannes @hasebergen hat recht: der Telementor ist ein Gerät für die Ewigkeit. Er wäre das Instrument, das ich behalten würde, wenn ich nur ein einziges besitzen dürfte.

Die alten japanischen "Mittelklasse"-Okulare von Tani (oft gelabelt als Vixen oder Celestron) sind regelmäßig gut bis sehr gut und reichen den meisten Kollegen hier für ihre Bedürfnisse mit einzölligen Okulare völlig aus. Sie werden sowieso nur noch von einer handvoll Spezialisten regelmäßig verwendet. Außerdem ist das Seeing ist viel öfter der begrenzende Faktor einer Beobachtung, als die unterschiedliche Qualität der Okulare.

Aaaaber - die Tak-, Spectros- (und wahrscheinlich auch die Zeiss-) Orthos spielen defintiv in einer anderen Liga, als die japanische Mittelklasse! Seit ich es habe, steckt oftmals das 7er Tak Ortho in irgendeinem meiner alten Refraktoren (sofern es die Bedignungen hergeben) und es ist mit dem Blick durch ein Tani gleicher Brennweite nicht vergleichbar.
Hannes, ich weiß nicht, was das 6er Zeiss Ortho für ein Bild produziert (es war sogar mir zu teuer), aber beim Tak lupft es Dir vor Schärfe und Klarheit das Toupet. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Da ich das sehr große Glück habe, einen anständigen, gemischten Satz aus Takahashi- und Spectros Okularen zu besitzen und diese auch regelmäßig nutze, konnte ich den Qualitätssprung regelmäßig und deutlich feststellen. Aufgrund ihrer herausragenden optischen Qualität und der Tatsache, das ich fast ausschließlich mit "alten" Refraktoren (meist japanischen und deutschen) beobachte, nutze ich sie öfter, als meine eineinviertelzölligen Okulare. Am Mond und an den Planeten, wohlbemerkt, Deep Sky ist eine komplett andere Baustelle.

Falls es Dich interessiert, kannst Du mal in meinen alten Beobachtungsbreichten hier im Forum stöbern, wo ich einiges im Detail beschrieben habe. Außerdem sind @Schiefspiegler und @Schmitti sehr gute Adressen für Infos bezüglich Erfahrungen mit dem alten einzölligen Kram.

Abschließend nochmal zu Deiner Frage: ja, die Taks sind auf jeden Fall mit den alten CZJ-Okularen vergleichbar, was ihre Qualität (und ihren Preis) angeht.

:-)

Happy Hunting,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Urs,

vielen Dank für Deine ausführliche (und engagierte :)) Einschätzung!

Meine Erfahrungen mit den wenigen alten Okularen (10-O, 16-O, 25-H, alle drei CZJ) am Telementor sind bisher auch durchweg positiv.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten als erstes eigenes Teleskop einen Refraktor 120/1000 von Skywatcher gekauft. Recht kurz danach sah ich bei eBay einen Telementor mit einem Inventarisierungsaufkleber aus meiner alten Heimat, da habe ich zugeschlagen. :)

Ich hatte so viele begeisterte Berichte gelesen. Und ich hatte ein paar Monate zuvor die ersten Erkundungen am Himmel mit dem alten Zeiss Jenoptem 10x50 meines Großvaters gemacht. Da war ich emotional sozusagen schon ein bisschen auf schöne alte Sachen „aus Jena“ eingegrooved…
Und in der Tat macht es einfach Freude so ein wertiges Stück Technik in der Hand zu haben und durchzuschauen. Interessanterweise hat mich ästhetisch bisher am meisten der Vollmond im 25-H Okular beeindruckt. So ein schönes klares Bild und trotz der geringen Vergrößerung und der „frontalen Ausleuchtung“ so viele feine Details…

Das 7mm Ortho von Takahashi, das gerade bei Ebay zum Verkauf stand, als ich meine ursprüngliche Frage stellte, ist nun weg. Aber vielleicht taucht mal wieder eins auf…

Guten Abend!
Felix

Hallo,
ich möchte mal ein Zoom-Okular erwähnen, mit dem ich gute Erfahrungen sowohl am 12.5" Dobson als auch am C 8 machen konnte. Das seinerzeit gekaufte kostete noch keine 40 Euro, jetzt liegt der Preis bei gut 80 Euro. Hatte das ständige Wechseln der Okulare satt, "gg".

Gruß
Günther

hat jemand Erfahrung mit orthoskopischen Okularen von Takahashi im 24,5 mm Steckmaß am Telementor?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Telementor 1 gekauft und will nach und nach ein bisschen die Okulare erweitern.
Meine Erfahrungen mit den wenigen alten Okularen (10-O, 16-O, 25-H, alle drei CZJ) am Telementor sind bisher auch durchweg positiv.

Fast ein Jahr später, ich hatte es damals leider übersehen. Ich nutze selbst genau diese Kombination: Telementor C-63 mit Takahashi 0.965" MC OR Orthos mit wirklich klasse Bild. Gibt günstigere Möglichkeiten (von 1.25" ganz zu schweigen), nach über einem Jahr kann ich aber sagen, dass der Telementor mit den Tak MC ORs eine lohnenswerte Kombination ist.

Klar, kleines Gesichtsfeld und Augenabstand, aber die Abbildung entschädigt dafür: Absolut klares und nüchternes Bild bei langen Planetennächten am Telementor.

Ich würds wieder machen.

PS: Das geringe Gewicht und die sehr kompakten Abmessungen sind nicht zu unterschätzen an einem langen Refraktor. Die modernen Glaskugeln machen auch am C-63 ein schönes Bild, aber das Gleichgewicht ...

Zurück
Oben