Felix,
die .965'' Tak Orthos sind der Hammer - auch (und gerade) am Telementor!
Hannes
@hasebergen hat recht: der Telementor ist ein Gerät für die Ewigkeit. Er wäre das Instrument, das ich behalten würde, wenn ich nur ein einziges besitzen dürfte.
Die alten japanischen "Mittelklasse"-Okulare von Tani (oft gelabelt als Vixen oder Celestron) sind regelmäßig gut bis sehr gut und reichen den meisten Kollegen hier für ihre Bedürfnisse mit einzölligen Okulare völlig aus. Sie werden sowieso nur noch von einer handvoll Spezialisten regelmäßig verwendet. Außerdem ist das Seeing ist viel öfter der begrenzende Faktor einer Beobachtung, als die unterschiedliche Qualität der Okulare.
Aaaaber - die Tak-, Spectros- (und wahrscheinlich auch die Zeiss-) Orthos spielen defintiv in einer anderen Liga, als die japanische Mittelklasse! Seit ich es habe, steckt oftmals das 7er Tak Ortho in irgendeinem meiner alten Refraktoren (sofern es die Bedignungen hergeben) und es ist mit dem Blick durch ein Tani gleicher Brennweite nicht vergleichbar.
Hannes, ich weiß nicht, was das 6er Zeiss Ortho für ein Bild produziert (es war sogar mir zu teuer), aber beim Tak lupft es Dir vor Schärfe und Klarheit das Toupet. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Da ich das sehr große Glück habe, einen anständigen, gemischten Satz aus Takahashi- und Spectros Okularen zu besitzen und diese auch regelmäßig nutze, konnte ich den Qualitätssprung regelmäßig und deutlich feststellen. Aufgrund ihrer herausragenden optischen Qualität und der Tatsache, das ich fast ausschließlich mit "alten" Refraktoren (meist japanischen und deutschen) beobachte, nutze ich sie öfter, als meine eineinviertelzölligen Okulare. Am Mond und an den Planeten, wohlbemerkt, Deep Sky ist eine komplett andere Baustelle.
Falls es Dich interessiert, kannst Du mal in meinen alten Beobachtungsbreichten hier im Forum stöbern, wo ich einiges im Detail beschrieben habe. Außerdem sind
@Schiefspiegler und
@Schmitti sehr gute Adressen für Infos bezüglich Erfahrungen mit dem alten einzölligen Kram.
Abschließend nochmal zu Deiner Frage: ja, die Taks sind auf jeden Fall mit den alten CZJ-Okularen vergleichbar, was ihre Qualität (und ihren Preis) angeht.
Happy Hunting,
Urs