Takahashi TSA-102

AsteoMichi

Mitglied
Hallo zusammen,

heute war es soweit: mein neuer alter Takahashi TSA-102 ist bei mir eingetroffen. Es ist bisher mein erster Refraktor und ich bin jetzt schon von dem Teil begeistert. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Bilder werden?
Da es hier bei mir jedoch schon sehr lange regnet und diese Regenphase noch andauern wird, frage ich mal die Takahashi Experten, was noch so an Zubehör und Adaptern benötigt werden.

Als Kamera kommt meine Asi2600mc Pro zum Einsatz und ein EAF wird noch angebracht. Da ich seit Jahren mit einem RASA 8 fotografiere und einfach mit dem Artesky Filter Halter die Kamera angeschlossen habe, hatte ich mir nie Gedanken um Abstände gemacht?

Ich hätte noch eine Filterschublade, die ich auch noch gerne irgendwie mit einbeziehen würde^^ Diese hat eine optisch wirksame Baulänge von 18mm.

CS
Michael

Anhänge

• 20240524_153848.jpg
    20240524_153848.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 262
  • 20240524_153835.jpg
    20240524_153835.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 226
jDanke für die Clubaufnahme^^ ja, ich hatte schon sehr lange nach einem Takahashi geschielt. Jetzt ist es endlich einer geworden^^
Hab schon sehr viel zu der Takahashi Performance gelesen. Bin echt gespannt. Leider ist laut Wetterbericht erstmal nur Regen angesagt...

Hay Michael,

Welcome in The TAK-Club Brother. :jungehier:

Da hast du aber ein Sahne Stück!!!
Der TSA-102 ist einer der perfektesten Refraktoren überhaupt, gleich gut wie der LZOS 100/800 und soll sogar besser sein wie der TAS-120.

Ich kann deine Freude voll und ganz nachvollziehen, da ich vor kurzem, durch Zufall, auch an ein ähnliches "Sahne Stück" gekommen bin.

Zu den Adaptern kann ich dir leider nichts sagen, aber Tak hat sehr viele verschiedene im Angebot.
Natürlich für Tak Geld!

Ach und ab jetzt gibt es kein Zurück mehr du bist infiziert mit Takatitis, dass kann man nur heilen durch den Kauf von noch mehr Takahashi Teleskopen und das damit einhergehende leeren des Kontos :cool:

Gruß und CS
Thomas

Herzlichen Glückwunsch Michael und Willkommen im Club :)

Besorg dir den Flattner und würde sicherheitshalber, kannst aber natürlich auch erstmal so probieren, für Astrofotografie / Langzeitbelichtungen auf Befestigung mit zwei passenden (CNC-) Rohrschellen umrüsten. Die gängigen Verdächtigen: Intercon, Lacerta, Primalucelab müssten passende Rohrschellen im Angebot haben.

kenne den TSA Flattner nicht, müsste aber sicher ausreichend Backfokus haben um die Schublade noch dazwischen zu packen.

Das Gewinde ist M72? Eventuell vorm Flattner noch 1-2 TAK Verlängerungshülsen um den OAZ nicht so weit ausfahren zu müssen (Stabilität, Verkippung) oder den CAA (Camera Angle Adjuster).

Viel Spaß mit deinem TSA !
Grüße,
Alex

Hi André, Thomas und Alex!

Mit der Tischdecke war mir gar nicht aufgefallen, erst wo du es erwähnt hast?
Mit Takitis hab ich mir schon gedacht, ich überlege jetzt schon ein FOA-60 für die AM3 zu holen... Aber erstmal den 102er komplett fertig machen^^

Ich hab schon Rohrschellen geordert, müssten bald eintreffen. Den TSA Flattener hab ich schon gesehen. Gibt es den tatsächlich nur als Steckversion und nicht mit Schraubverbindung?
Das Gewinde müsste M72 sein. Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht einen Feathertouch dran machen soll oder erstmal bei dem originalen Focuser bleiben soll. Dann wäre ein CAA bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße
Michael

Gott sei Dank habe ich bisher nur Vixinitis. Ist zwar auch schwer heilbar, aber billiger.

Grüße vom
Ursus vixinitis

Glückwunsch zum Teleskop

Ein Flattner macht aber in meinen Augen kaum Sinn wenn damit Fotografiert werden soll weil F8.
Ein Reducer wäre hier die bessere Wahl.
So komme ich bei meinem TSA immerhin auf F6.
cs mario

Hallo Ursus.
"Gott sei Dank habe ich bisher nur Vixinitis"
Du Glücklicher...
Mittlerweile kommen bei mir zur Tak-Infektion noch "Televue- " und ältere "Vixen- Vierenstämme" hinzu.
Eine schier ausweglose Situation :cry:.

Leidgeprüfte Grüße.
Hermann

Achja, mit den Takahashi 2Zoll Steckhülsen hab ich keine Verkippungen bemerkt, die sind schon recht exakt gefertigt.
Da waren einige "chinesische" Verschraubungen mehr "in der Achse verkippt" .

VG

Hallo Mario,

danke für die Info.
Welchen Reducer nutzt du für deinen TSA? Ich hatte gesehen, dass es den TOA-35 Reducer für den TSA gibt.

Hallo Hermann,

hast du den hier? Falls ja, welche Adapter hast du noch? Dann bin ich zum Thema Steckhülse aber schonmal beruhigt.

CS Michael

Ich benutze noch den Vorgänger von Tak .A5D84B03-CC5E-41F7-87F6-94F9BFFA890E.jpeg

Hallo Michael.
Ich benutze so wie Mario das Vorgänger Modell vom Reducer. Ursprünglich mit dem original CA-35 und dem dazugehörigen Wide-T auf Canon Eos Adapter. Für die Astrokamera hab ich nur den EOS-Adapter abgeschraubt, und einen Takahashi-Wide-T (M 54x0,75?) auf M48 Adapter angeschlossen. Den erforderlichen Abstand hab ich aus der Dicke des entfernten EOS-Adapter (bei mir 12.5mm) und dem Canon Auflagemass 44mm ermittelt. Daraus dann die benötigte Adapterlänge für den restlichen "Imagetrain" bis zum Aufnahmechip.
20240525_124254.jpg

Ähnlich beim Flattener.
20240525_124309.jpg

Weil ich die Kamera plus Filterhalter auch am Newton Reducer verwende hab ich jetzt nur diese Tak-spezifischen Teile fotografiert.
Bezugsquelle für meine Tak Adapter war immer Fa. Intercon .

VG Hermann

Hallo Hermann, Mario,

danke für die Info. Es gibt denke ich mal nur noch den neuerwn Reducer für um die 1200€. Dann werde ich mal bei dem schauen. Lacerta hat einen universalen Flattener, der wurde wohl schon beim TSA-120 erfolgreich eingesetzt. Der kostet 220€ und wird verschraubt. Ich habe da mal nachgefragt, ob der auch beim 102er funktioniert. Ich werde da dann mal berichten.

Hallo Jochen,

danke für die Glückwünsche^^ Ich brauche jetzt nur noch ein paar Adapter und vor allem gutes Wetter...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael.

Der von dir angeführte Flattener ist von Takahashi für andere Teleskope gerechnet. Wie gut er mit dem TSA harmoniert kann ich nicht sagen, aber eventuell hat Lacerta da etwas probiert.

Am TSA 120 Verwende ich diese hier:

An Stelle des EOS Adapter verwende ich bei der Astro Kamera halt nur eine Reduzierung von M54 auf M48x0,75 und die weiteren notwendigen Teile. Sie müssen ab dem Ende vom TKA 31201 in Summe die 56,5mm bis zum Kamerachip ausmachen.

VG Hermann

Hallo Hermann,

danke für die Info. Jetzt wird es klarer. Dann werde ich mal die Adapter zusammen suchen^^

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben