Takahashi TSA 120 Doppelteleskop mit 2" EMS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo,

besitzt oder hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem o.a. Takahashi Doppelteleskop ?
Über positive oder evtl. negative Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke.

Hallo Erwin,

Du fragst seit einem Jahr über verschiedene Teleskope. Ist A besser als B. Hier mal ein Auszug:

- Takahashi TSA 120 Doppelteleskop mit 2" EMS
- C11 edgeHD oder ein ED Apo 152 f/7
- APM ED-Apo Fernglas vs TS APO Großfernglas
- Visuell mit RC oder SC
- APM Teleskop vs APM Fernglas
- Doppelrefraktor mit jeweils 120mm Öffnung und 900mm Brennweite
- BRESSER Teleskop AC 152/760 Messier EXOS-2 oder das BRESSER Teleskop AC 152/1200 Messier EXOS-2

Was willst Du denn beobachten? Das würde vielleicht weiter helfen als zu fragen ob A besser als B ist. In was soll A besser als B sein - und vor allem für was?

viele Grüße
Matthias

Danke für die Unterstützung,

werde mich dann selbst orientieren.
Möchte unnötige Diskussionen vermeiden, die schon reichlich hier geführt worden sind und mich leider nicht weitergebracht haben.
Bei jedem Teleskop gibt es Vor- und Nachteile, das weiß ich, deshalb ist es es nicht leicht für mich eine Entscheidung zu treffen. Einige geben ihre Meinung dazu ab, jeder individuell für sich. Teilweise wiedersprechen sich die Aussagen und einige Forenteilnehmer geraten dann leider in Diskussionen die ich eigentlich so garnicht wollte. Schwierig - aber dennoch nicht hoffnunglos !

Jetzt kauf ich halt ein Teleskop, damit mal Ruhe ist, probier es aus und mach mir selbst ein Bild davon. Irgendwann muß jeder mal Lehrgeld zahlen (3 Euro ins Phrasenschwein)

Gute Zeit !

Zitat von cyber07:
Jetzt kauf ich halt ein Teleskop, damit mal Ruhe ist, probier es aus und mach mir selbst ein Bild davon.

Anders geht es aber auch wirklich nicht, dazu sind die pers. Vorstellungen und Anforderungen zu unterschiedlich.
Jeder wird das empfehlen, was er mag.

Du solltest ev. mal auf ein Teleskoptreffen fahren - da kann man vieles "begrabbeln".

Hallo Erwin,

das ist aber auch unanständig was Du machst....

Über Dein Hobby anderen "Gleichgesinnten" Löcher in den Bauch fragen, das tut man nicht außer man kauft sich dann auch etwas...wo kämen wir denn dahin wenn man sich bei Usern informieren möchte über deren Praxiserfahrungen mit den jeweiligen Optiken für die man auch ein gewisses Interesse hegt, hier im Forum. (Lach)

Auch wenn Du womöglich Dir dann etwas zulegst oder auch nicht nach reiflicher Überlegung, oder weil einfach sehr viele User sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät XY gemacht haben, kannst Du dann nicht andauernd andere , neue Geräte in Deinem Fokus haben. So was tut man einfach ungestraft nicht, ohne die entsprechenden Detektive auf den Plan zu rufen.

Wie Du auch schon angedeutet hast, Kauf Dir etwas geh aufs Feld und beobachte und stehle anderen nicht Ihre kostbare detektivische Recherchezeit .

Oder gewinne dem Ganzen etwas positives ab, wenigsten weißt Du wieder welche Geräte Dich in den letzten Monaten so interessiert haben. (Lach)

Im Vertrauen Erwin:
Ich habe auch diverse Geräte im Fokus und möchte mir auch was kaufen, aber die Findungsphase kann manchmal sehr schnell und manchmal lange dauern. I
An Deinem Beispiel sehe ich den begründeten Verdacht hierbei wohl besser sehr vorsichtig im Forum umzugehen, da man sonst sich u. U. ein schlechtes Gewissen einhandelt, was ich eigentlich widersinnig finde, aber es kann durchaus passieren.

Kopf hoch und bis bald

viele Grüße.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben