Takahashi TSA 120 VS TOA 130NS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fubar84

Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe jetzt öfter mal durch einen Tak schauen dürfen und habe mich wohl angesteckt...

Der TSA120 und der TOA130 würden für mich realisierbar sein.
Meine Frage ist nun welche Vor und Nachteile ich von den beiden zu erwarten habe?
Der TOA130 ist ja wesentlich schwerer und hat dabei nur unwesentlich mehr Öffnung und Brennweite.

Hat jemand die beiden mal optisch miteinander vergleichen können?

Ich bin gerade noch am Informationen sammeln und wäre über jede Info und jeden Gedanken dankbar.

CS Frank

Hallo Frank!

TSA Linsenfläche 113 cm2
Lichtsammelvermögen 294x
Grenzgröße 12,9 mag
Beugungsscheibchen 2,33"
Auflösungsgrenze Rayleigh 1,16"

TOA Linsenfläche 133 cm2
Lichtsammelvermögen 345x
Grenzgröße 13,1 mag
Beugungsscheibchen 2,15"
Auflösungsgrenze Rayleigh 1,07"

Da ist nicht soviel um, aber der TOA ist halt die "Referenzklasse" an Korrektur. Ich habe den TSA, und ich denke, da meine Augen wahrscheinlich nicht "Referenzklasse" sind, passt der TSA auch sehr gut zu mir. Wenn man allerdings einen roten Streifen auf der Taukappe mag, bleibt nur der TOA. ;) Wenn ich damals die Kohle gehabt hätte, hätte ich mir vielleicht doch einen TOA gekauft, einfach aus Freude an der Perfektion...

Wie unfassbar gut die Farben auch beim TSA sind, weiß ich also, den TOA kenne ich leider nur von aussen... ich denke, bei dem hervorragenden Korrekturzustand der beiden Optiken wird man am Himmel wohl bei durchschnittlichem Seeing so ziemlich das Gleiche sehen können, wer da noch merkbare Unterschiede herausarbeiten kann, muss schon verdammt gute Augen haben.

Trotzdem, 130 sind 130, und wenn das die Grenze des Tragbaren und Leistbaren darstellt, dann würde ich eventuell doch das zusätzliche Gewicht und Geld in die Hand nehmen, weil man nie weiß, was so ein Ding in 5 Jahren kostet... also weniger wegen einer merklichen optischen Überlegenheit gegenüber eines TSA, sondern eher, weil man dann eben einen 130er hat - bei Refraktoren kann einem jeder cm mehr ein gutes Gefühl bescheren... :D

However. Wenn Du das Teil leichter handhaben möchtest, ist der (auch nicht gar so leichte) TSA das gewichtsmäßig hübschere Gerät im Feld.

lg
Niki

Hallo Niki,

ich habe eigentlich gehofft mich würde jemand Einbremsen...:oops:

So wie ich das verstehe Ist der TOA auch eher auf Fotografie ausgelegt als der TSA.
Knipst du auch mit deinem TSA?

Gruß Frank

Nie und nimmer bremse ich jemanden ein, der sich einen Tak kaufen möchte :p. Das Zeug hat weniger mit Vernunft zu tun als mit Leidenschaft. :eek: Vernünftig sind solche Dinge eher im Sinne von: Qualität, Beständigkeit, Widerverkaufswert, Freude.:y:

Rudimentär. So eben mal mit der ASI183MCPro aus dem Fenster im Primärfokus (900 mm) sieht man allerdings schön die Farbreinheit (visuell sah Jupiter übrigens exakt genauso aus!) - war eine Testaufnahme mit der 183er:

2018_08_04_212854_Jup_lapl6_ap17.jpg

Es gibt für die Taks natürlich Reducer (zu Tak-Preisen) und ebenso natürlich sind farbreinste APOs zum Fotografieren eine Wucht, aber man kann ja auch mit Wonne durchgucken... ;)

Ich war mal zufällig bei Tommy (Teleskop Austria), als ein Kunde seinen TOA 130 abgeholt hat... vor meinen Augen das Ding auszupacken war schon gemein - vor allem, weil es nicht meiner war... :LOL:

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 11.35.31.jpg

lg
Niki

Never Ever bei einem Tak, und stell dich schon mal drauf ein diese bunten nutzlosen Papierchen dafür aufzutreiben:LOL:. Aber hey Frank, keine Sorge du kriegst dafür massiv Gegenwert;)

Momentan steht ja ein TSA120 im Verkauf.

Hab nie durchgeschaut. Weiß nur der 130er ist mehr als doppelt so schwer, das sollte auf jedenfall in der weiteren Kalkulation bezüglich Montierung berücksichtigt werden. Kommt ja drauf an ob das ganze dann noch Mobil sein soll oder nicht.

CS Damir

Hallo Frank,

Ich habe auch den TSA-120 und noch nie durch einen TOA 130 (oder 150) schauen können. Beim TOA hat mich neben dem Extra-Geld das Gewicht (5,7 vs 11,4 kg) abgehalten. Der TOA ist m.W. insb. für die Fotografie eine Steigerung (das ist nur angelesene Forenwissen). Ich packe auf eine EM-200 gleichzeitig: TSA-120, FC-DS76, FS-60CB, TGM-2, Mittlere Montageplatte, Sucher, Okulare, Zenitspiegel, Kamera und all das Kleinzeug - was auch wiegt. Die EM-200 macht das ohne jegliche Zicken fotografisch. Aber mit einem TOA drauf müsste ich m.E. aufpassen. So gesehen ist gespartes Gewicht immer was Gutes.

Seitenüberlegung: Es gibt ja diverse Ausrührungen bei Reducer, Flattener etc. Mache sind für TSA-120 und TOA-130, manche sind speziell für den einen oder Anderen. Die Preise hauen beim TOA noch mehr rein, als beim TSA -> Folgekosten je nachdem was man sich da raussucht.

Das Thema Auskühlung wird auch von Interesse sein.

CS
Dirk

Hallo Frank,

ich habe einen TOA 130 und damit mittlerweile viele Beobachtungennächte hinter mir. Darunter waren auch Vergleichsbeobachtungen mit allen möglichen schönen und weniger schönen Refraktoren dabei. LZOS 130, Agema 130, TS 130 Triplet/Doublets, FS 128 und allem möglichen kleineren, darunter auch ein TSA 120. Hier hatte ich auch die Möglichkeit einen Abend mal mit beiden Geräten direkte Vergleichsbeobachtungen zu machen. Beide top, da gibt´s gar nix. Ich glaub über die Qualität brauche ich hier nichts zu sagen. Ich kann das Thema nur rein visuell beurteilen, da ich nicht fotografiere.

Mein Fazit:

Wenn dir das Gewicht und das Geld es wert sind, kauf einen TOA, da hat man einfach das Maximum. Mehr geht nicht, und mich freut es jedes mal, wenn ich damit beobachte.

Wenn es in Geld und Gewicht gerne weniger sein darf, dann kauf den TSA. Ist mobiler, wiegt fast nix im ggs. zum TOA (hatte beide gleichzeitig in der Hand), Monti kann eine kleinere sein etc. Rein von der optischen Leistung nehmen die sich nicht viel. die 10mm Unterschied merkt man z.B. am Jupiter, Doppelsterne, Kugelsternhaufen und Mond. etc. Aber wir reden hier von Unterschieden, die nicht sofort ins Auge springen bzw. einen Wohaa-Effekt erzielen, aber sie sind da. Und 10mm Öffnung sind bei solch "kleinen" Öffnungen durchaus entscheidend (z.B. Kugelsternhaufen).

Ich kenne einige Leute, die den TSA dem TOA vorziehen, weil es im warsten Sinne des Wortes eine andere Gewichtsklasse ist. Kompromissloser ist jedoch der TOA.

Und ja, der TOA ist auch für die Fotografie optimiert, brauchts als visueller nicht wirklich, aber trotzdem schön wenn man den hat. :). Ansich ists ja schön, wenn man in diesem Segment die Qual der Wahl hat. Optimal wäre den TOA fest in der Sternwarte, den TSA für mobiles Setup.

CS

Matthias

:unsure: Die einzige Lösung, nix "falsch" zu machen:

1 x TSA
1 x TOA

Und dann sagen, Dir braucht keiner mehr was erzählen, denn Du hast beide. :cool::D:eek:

Ich überliste mich gerne mit diesem Trick. Ich beschließe, beide zu kaufen, nur den einen halt früher. :LOL:
Das Problem ist: wenn es erst der TOA wird, braucht Du eher keinen TSA mehr. Das spart also Geld.
Wenn auch nicht Gewicht... :coffee:

lg
niki

N´ Abend

Ja das mit dem Gewicht ist so eine Sache.
Ich habe eine von mir optimierte AZ EQ6 auf einem Berlebach Planet. Der würde ich den TOA schon zutrauen. Kann aber auch in die Hose gehen.
Da ich Fototechnisch schon gut aufgestellt bin und den TOA erstmal nicht unbedingt zum knipsen brauche würde mir die AZ EQ6 aber zumindest Visuell genügen. Langfristig ist eine G11 geplant also wird es wahrscheinlich der TOA werden. Kauft hier jemand Nieren an?

Zufrieden Niki?!?

Habt ihr Empfehlungen für Zubehör? Rohrschellen Micro Focuser usw. Ich will jetzt nicht knausrig erscheinen aber das Takahashi Zubehör... mein Angestellter Bob würde im Winter nur ein stück Kohle am Tag bekommen bei den Preisen.

Gruß Frank

Ähhh.... JAAA! :D:p:cool::y:

Ich meine, mit der roten Schleife auf der Taukappe kommt man später ganz sicher hoch oben im Himmel auf eine tolle Wolke, und ich wink Dir dann als Besitzer der Taukappe mit der (lediglich) grünen Banderole von etwas weiter unten zu. :coffee:

Tja... man bekommt halt was für sein Geld... außerdem: wo sonst freuen sich andere so wirklich und echt mit? Bei einem TOA wird man als TSA-ler nicht zum Neider, sondern zum hmm.... "TOA Vermehrer". Ich kann später mein restliches Leben lang stolz wie ein Pfau erzählen, dass ich Dir mit vorsichtiger Überzeugung den TOA empfohlen habe und es deshalb tatsächlich einen TOA mehr da draußen am Feld gibt! Edle Taten, die hier geschehen. Ritter sind wir doch allesamt! :cool:

Sowas geht eigentlich nur bei Takahashi... ;)

lg
Niki

Irgendwie kann ich die Takitis oder wie diese Krankheit heisst nicht erklären. Ist ja nicht so, als ob es da nicht andere sehr gute Hersteller gibt!
Erstaunlich umso mehr, als dass der Hersteller nun ja nicht gross Werbung macht. Nicht mal die Homepage ist es der Firma Wert aktuell oder umfassend zu sein. Beim Zubehör kommt man schnell ins Grübeln Dank der Vielzahl an Produkten. Da hilft manchmal nur der Griff zum Händlertelefon. Dokumentation ist auch nicht die Paradedisziplin des Herstellers. Günstig ist er auch nicht. Und doch kauft man das Zeug.

Aber vielleicht ist es genau dass. Man kauft es trotzdem. Das Wort Liebhaber beschreibt es wohl am besten.

Viel Spaß mit den Linsen.
Dirk

Hallo Frank,

das mit der AZ geht gut, ich habe nach langem probieren und testen folgendes Setup:

AZEQ6 mit Säulenverlängerung von Astromechanik und nem Berlebach Planet drunter. Betreibe das ganze im AZ-Modus und ist visuell optimal. Durch das Upgrade (hatte Skywatcher Säulenstück und Originalstativ) hat das ganze Thema eine Standfestigkeit ohne Ende, kein Nachschwingen beim Fokussieren etc.

Bezüglich Fokussierer: gibt ja den MF und den Starlight, ist beides gut. Bezüglich Zubehör: ich habe die Original Rohrschellen, den Sucher kann man sich sparen... Sauteuer, in meinem Augen sinnfrei und mit der AZ braucht man eh keinen.

Wennst noch Fragen hast, kannst gerne auch per PN.

Gruß
Matthias

Eine AZEQ6 mit Berlebach Planet sollte Visuell mit dem TOA130 kein Problem darstellen, und falls du später auf eine G11 gehst passt das ja auch Fotografisch.

Ich habe einen MEF-3 Fokussierer an meinem FC100DZ und bin super zufrieden damit. Der läuft absolut smooth. Ist sein Geld echt Wert.
Die Originalschelle von Takahashi kann ich aber wirklich empfehlen weil man die auch mit nur einer Hand bedienen kann während man mit der anderen Hand das Teleskop verschiebt wenn es sein muss, dass spart wirklich Zeit und einen unnötigen Schritt. Den Originalsucher kann man weglassen, der hat nur eine gerade Durchsicht und ist etwas ungeeignet wie ich finde.

Und ja das Zubehörzeug ist mehr als gesalzen im Preis, aber die Qualität stimmt zu 100% und man kriegt echt alles an Adaptern und Lösungen/Möglichkeiten.

p.s bei Cloudynights und Co. gibt es viel zum Thema alternatives Zubehör TOA130...

CS Damir

Gerade das Zubehör Programm und die entsprechende nicht vorhandene Trial and Error Geschichte macht Tak für mich auch interessant.

Kostet alles mega viel - ja. Ist aber ähnlich wie bei Porsche. Kaufen, dran machen, Freude haben.

Es gibt eben wie bei allen Sachen solche und solche. Will ich rum basteln und in Kauf nehmen, dass auch mal was nicht passt, es aber passend machen und mir nachher auf die Schulter klopfen und sagen „Hab ich 200€ gespart, toll!“ (ernst gemeint, keine Ironie) oder will ich eben das Geld mehr ausgeben und mache das Paket auf, schraub es dran und es funktioniert ohne weiteres Zutun.

Beide Versionen haben ihren eigenen Reiz.

Gesalzen, ja. Hier kam gerade der CA-35 (50.8) Adaper für den TSA an. Ist ja nur eine Steckhülse mit Innengewinde. 114Eur.

Aber so gesehen relativ.

Handwerker sind frecher. 1 kleine Schieferplatte auf dem Dach nach dem Sturm wieder anbringen. Runter gefallene Platte in die Hand. Leiter rauf, 3 Nägel rein, Foto, Leiter runter. 227Eur. Da freut sich die Versicherung bestimmt.

Dennoch, mit dem Zubehör wirds echt nochmal teuer.

CS
Dirk

Also wenn ich in den Laden gehe, ein Skywatcher-China-Paket umarme und die Schwelle des Geschäfts beim Rausgehen überschreite, fällt mir praktisch fast die Hälfte des Teleskops wertmäßig unten aus der Packung. Ich komme also zu Hause an und besitze nur mehr 60% dessen, was ich soeben gekauft habe.

Dementsprechend wackelt dann auch das Sucherfernrohr in der Halterung, der Guss ist mit hingebungsvoller Schlampigkeit entgratet und die grob gesprühte Lackierung platzt schon mal ab, wenn ich schief draufsehe. Meine EQ-5 passte nicht mal ins eigene Stativ, so dick war der Passring lackiert.

Bei den teuren Marken zahlt man nicht nur den Namen, sondern auch die mechanische- und Fertigungsqualität. Der systemimmanente Wert ist also erstens gegeben und zweitens haltbarer als bei billigen Produkten. Dort ist zwar der Spiegel oder die Linse auch brauchbar, aber der Rest eben wirklich untere Schublade. Ich denke an die Rohrdicken bei den China-Stativen. Von Celestron auf Skywatcher herabgelabelt wurden auch die Beinrohrdicken gefühlt halbiert.

Wenn ich meinen Tak auf die Montierung klemme, dann fühlt sich das ANDERS an. Im Bauch wie in den Händen. Auch die Montage eines Suchers (der übrigens so ziemlich der Beste seiner Art ist, zumindest der Große mit Beleuchtung) mit einer optionalen FQR-1 ist für mich "normale Maschinenbauqualität" und nicht ein Murks.

Also denke ich, man zahlt nicht zu viel für ein solches Gerät. Absolut nicht.
Man sieht am Himmel nicht doppelt so viel ums doppele Geld, aber das Handling und die Qualität sind m.E. stimmig. :coffee:

Jetzt bin ich aber neugierig, was sich Frank wirklich überlegt hat.
Ganz abseits unserer Lobeshymnen... wird es tatsächlich ein TOA? :eek::unsure:

lg
Niki

Hallo!

Also zu dem Thema mechanische Qualität des Zubehörs... und allgemein...
ich hab ja mal vor über 20 Jahren ein Lehre zum Industriemachaniker gemacht und ich erinnere mich noch genau daran als ich mein erstes Teleskop plus Montierung (Jahre später) ausgepackt habe.
Ich war entsetzt.
Nicht nur von Material und Lack sondern auch von den gewählten technischen Lösungen.
Wenn mein Ausbilder im ersten Jahr mitbekommen hätte das ich ein Feingewinde mit einer M3 Madenschraube klemme... oh weh. Mindestens hätte ich einem fliegenden Tabellenbuch ausweichen müssen.

Was ich sagen will ist, dass es mir weh tut Premium Preise zu zahlen für mechanische Qualität die für mich wirklich nichts besonderes ist.

Ich versteh aber auch das Gefühl das ihr meint. Aber eine Doppelrohrschelle für über 600Euro. Boa ey.
Vermutlich werde ich mir mal eine Original TAK Rohrschelle zulegen, allerdings erstmal nicht.
Ich will mich ja auch noch auf was freuen können nachdem ich den TOA angeschafft habe.
Ja Niki es wird ein TOA. Und jetzt raus aus meinem Kopf!

Gruß Frank

Es geht denke ich darum, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Abstände zu Reducern, flattener etc.
Passformen usw.

Du zahlst kein Geld für herausragende Qualität (aber für gute Qualität) sondern du zahlst Geld für die Gedankengänge der Ingenieure, die das „Auspacken Dranschrauben Funktioniert“ zu dir nach Hause bringen.

Eine Arbeit, die meiner Meinung nach auch vergütet gehört!

Bei den optischen Komponenten sehe ich das ja ein (Optiken, Reducer, Filter, usw).
Einfache Dreh oder Frästeile, Adapter, Reduzierungen oder eben auch die Rohrschellen da is nun bei leibe keine Ingenieurleistung nötig.
Das bekommen Lehrlinge auch hin. Unsere Teleskope sind, was die Mechanik angeht wirklich simpel.
Was die optischen Komponenten angeht kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich habe oft das Gefühl das, jetzt rein was die Mechanik angeht, die top Marken sich nur dadurch abheben das sie normgerecht und fachgerecht Fertigen.

na ja, am TAKfieber hab ich mich trotzdem angesteckt. Die schaffen es irgendwie auch Emotionen mit in die Produkte zu bauen:love:

Hallo,

"Takitis" ist heilbar!
Habe ich selbst durchgemacht, der Entzug dauerte etwas und ich war in der Zeit ein psychisches Wrack, aber heute bin ich glücklich "clean" und der Geldbeutel dankt es:)
.
.
.
Obwohl, so ein Mewlon 250....nein, weg böse Gedanken, ich werde nicht rückfällig, nein, ich nicht, nein....

VG
Günter

Hmm... mein Geldbeutel hat sich noch nie bei mir bedankt, es war eher umgekehrt... :D
Flüsterte flüstere......tue es......flüster flüsterte aus.
:p schau, was immer wir tun oder lassen, bei Tak ist es Win-Win. Fehler in dem Sinne gibt es bei guter Qualität nicht, das gibt auch für LZOS oder ein teureres Auto. Und ja, nach (oder auch vor) jedem Kauf gibt es die - mittlerweile aus unserer Marktwirtschaftsgesellschaft verbannte - Kaufreue, denn die innere Opposition, die unsere Entscheidungen prüft und kritisiert, ist mindestens so bissig wie die Opposition in der Politik... Hauptsache erst mal dagegen. :devilish::D

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben