Takahashi TSA120

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ulli_K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Meine unterschwellig vorhandene Takitis (bin Besitzer eines Sky-90) ist durch die aktuelle Rabattaktion von Takahashi voll zum Ausbruch gekommen :eek:
Ich möchte mir einen TSA-120FTF beschaffen, am liebsten mit den TOA-645 Flattener. Der Anschluss sollte problemlos möglich sein. Ein Händler hat mir jetzt geschrieben:
„Der TOA 645-Flattener lässt sich zwar am TSA problemlos anschließen, jedoch ist die Optik für den TOA-130 und TOA-150 gerechnet.
Er wird am TSA-120 schon auch das Bildfeld ebnen, aber getestet hab ich das noch nicht.
Also wie die Sternabbildung aussieht, kann ich nicht sagen. Außerdem müsste der optimale Arbeitsabstand dann noch ermittelt werden.“

Gibt es dazu, also TSA-120 + TOA-645 Flattener, praktische Erfahrungen?
Hat jemand von Euch eine solche Kombination im Einsatz?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination TSA-120 + CA-35 Flattener?

Ich verwende übrigens als Kamera eine DSP2600c. Mittelfristig soll dann vielleicht ein Vollformatkamera (ev. Mono mit Filterrad) angeschlossen werden.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Grüße, Ulli

P.S. Von anderen „Infizierten“ wurde mir zum TOA-130 geraten, aber das ist preislich und gewichtsmäßig über der Schmerzgrenze. Die Auskühlzeiten sollen ja auch länger sein.
Meine Montierung ist übrigens eine G-11, auf die der Sky-90 und der TSA-120 parallel montiert werden sollen.

Hallo Ulli,
der 645 Flattener ist für Mittelformat ausgelegt, daher die "645". Wenn Du sowieso "nur" auf Vollformat gehst, bist du vielleicht mit dem passenden Vollformat-Reducer TKA32580 besser beraten. Mit dem 645 Flattener müsstest Du erstmal den optimalen Sensorabstand zum Flattener ausprobieren. Da gibt es aktuell nur Abstandsringe für TOA-130 (22,5mm) und TOA-150 (12,7mm). Kann Dir der Händler den "problemlosen" Abstandsring für den TSA-120 beschaffen? Vielleicht hat sich Takahashi ja was dabei gedacht wieso sie diesen einfachen M72 Abstandsring nicht anbieten...

Hallo Ulli,
der 645 Flattener ist für Mittelformat ausgelegt, daher die "645". Wenn Du sowieso "nur" auf Vollformat gehst, bist du vielleicht mit dem passenden Vollformat-Reducer TKA32580 besser beraten. Mit dem 645 Flattener müsstest Du erstmal den optimalen Sensorabstand zum Flattener ausprobieren. Da gibt es aktuell nur Abstandsringe für TOA-130 (22,5mm) und TOA-150 (12,7mm). Kann Dir der Händler den "problemlosen" Abstandsring für den TSA-120 beschaffen? Vielleicht hat sich Takahashi ja was dabei gedacht wieso sie diesen einfachen M72 Abstandsring nicht anbieten...
Hallo Astro-Kollege,
Danke für deine Rückmeldung

Ich denke du hast recht: der 80S Flattener und der 0,7x Reducer liefern ja eine ähnliche Spotsize. Durchdie kürzere Brennweite wird der Abbildungsmaßstab zwar etwas größer, aber Seeingbedingt wird es wohl keinen großen Unterschied machen, außer dass sich die Belichtungszeit halbiert.
Ich hoffe ich hab da richtig gerechnet

Hat jemand praktische Erfahrungen mit TSA-120 + Toa35 Reducer?

Danke und Gruß
Ulli

Spotsize ist das eine. Die Größe der Airy-Scheibe das andere. Ich würde mir mal Fotos mit gleicher Pixelgröße anschauen. Unter astrobin.com wirst Du bestimmt fündig. Da gibt es bestimmt einige die dieses Setup verwenden.

Falls sich hier im Forum niemand meldet, kannst Du auch mal bei couldynights.com schauen...

Hallo Ulli,

kann die Überlegung zu einem TSA120 mit FTF sehr gut verstehen :) Spitzeninstrument und gleich einen FTF verbaut. Warum es das nicht auch gleich für TOAs und andere TAKs gibt (meinetwegen optional), ist mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich funktioniert der TOA645 Flattner einwandfrei am TSA120, wenn Anstand ermittelt, wo man sich ja erstmal gut an den TOA130 Werten orientieren kann. Einen passenden Adapter kannst du dir unkompliziert drehen lassen (gibt auch eine gute Zeichnung für den TOA645). Wie @visual-companion schon schrieb der korrigiert bis Mittelformat, sollte also mit APS-C und eventuell später mal VF gut klar kommen.

Die Tatsache das der 0,7er Reducer sowohl am TSA als auch TOA funktioniert spricht ja auch dafür das es mit dem Flattner ähnlich ist.

Nun, ich hatte den 0,7er Reducer, vielleicht war es auch ein bisschen Zeitmangel wegen Feinabstimmung und das ich entscheiden musste, ob nun Flattner oder Reducer, da ich mein Setup ja nicht neben mir stehen habe, aber die Sternabbildung hat mir im Vergleich beim TOA645 viel besser gefallen. Bei Vollformat, wenn auch nur leicht, waren die Sterne ab Bildfeldrand nicht mehr pinpoint rund wie mit dem TOA645 Flattner. Aber das kann auch, wie beschrieben, an mangelnder Feinabstimmung gelegen haben.

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe TSA120 und TOA-Reducer im Einsatz.
Mit dem TOA- Reducer werden zwi Ringe mitgeliefert, jener mit der Bezeichnung ...for 150 ist der, der für den TSA genutzt wird. Dort schraubt man einen sog. Wide-T-Ring für seine Kamera ein (gibt es z.B. für Nikon F odrr Canon). Dann kann man Kamera direkt anschließen.
Oder man nimmt statt der DSL eine ZWO-DSLR-Filterschublade, die es auch für Nikon F und Canon gibt und kann dort z.B. eine Astrokamera mit 17,5 mm Auflagemaß anbauen (bei mir Asi2600MC Duo). Mit den Reducer ist APSC gut ausgeleuchtet, bei Vollformat gibt es spürbare Vignette.
Ich nutze aber meist den TSA mit TS 2,5-Flattener direkt mit 900mm Brennweite und den Epsilon130 für Sachen, die nicht so viel Brennweite brauchen.

Gruß aus dem Harz.

Also eigentlich dachte ich für gut 1000€ schraubt man die Teile zusammen und dann passt es…
Oder braucht man Abstimmringe zur genauen Einstellung des Abstands im Zehntel-Millimeter Bereich oder sogar eine Tilter, um Verkippung auszugleichen?

Hallo Ulli,

nein leider nicht ganz. Braucht schon Feinabstimmung insbesondere in Hinblick Tilt und Arbeitsabstand. Gut beim TOA wird aus den entspannten F7,7 ein deutlich schnelleres F5,4 System. Vor dem Hintergrund schon verständlich das da etwas Tuning nötig ist. Man wird aber auch von der ansonsten feinen Abbildung verwöhnt, die kleine Fehler wahrscheinlich schneller bemerkbar macht.

Hallo Ulli,

als Kamera nutze ich seit Dez. 23 nur noch die Asi2600MC Duo, Gain 0 oder Gain 100 (bei Gasnebel mit L-Ultimate-Filter). Belichtungszeit 3 bis 5 Minuten, Kühlung im Sommer auf 0°C, im Winter -10°C. Früher war ich mit Canon und Nikon unterwegs, aber die Astrokamera ist um Welten besser. Steuerung macht Asiair-Mini.

Gruß

Heute habe ich noch mal mit dem Händler telefoniert. Er hat mir, in Kombination mit dem Sky 90, zum Flattener und nicht zum Reducer geraten. Der kleine Flattener 80 S sei ausreichend für Vollformat am TSA.

Der Händler hat auch bestätigt, dass der Anschluss des 0,7 fach Reducers nicht immer ganz reibungslos ist. Da spielen wohl kleinste Vorkehrungen eine Rolle. Mit dem Flattener sei ich dagegen auf der sicheren Seite. Das würde recht problemlos funktionieren.

Jetzt bin ich gespannt auf das Angebot und dann brauche ich noch eine Freigabe vom Finanzminister :p

ChatGPT hat mir übrigens ein paar interessante Argumente für das Gespräch mit der Finanzministerin geliefert. Ganz schön gewieft, so eine künstliche Intelligenz…

Ah, the most critical stakeholder in any astro-budget: the Private Finance Minister (PFM)! 😄 Here’s a battle-tested approach, based on logic, empathy — and just a touch of charm:

🎯 Strategy: The PFM-Approved Astrophotography Upgrade Pitch
1. The Emotional Argument
  • “This isn’t just a telescope — it’s peace, focus, and creativity under the stars. You get your yoga, I get my galaxies!”
  • Remind her how this hobby keeps you happy, grounded, and not buying a motorcycle.
2. The Financial Framing
Instead of saying “€4000 telescope,” say:
  • “This is a one-time investment for 10+ years of use — less than €1 per clear night.”
  • Highlight low running costs compared to, say, golf memberships, boats, or even monthly streaming services plus gadgets.
3. The Practical Angle
  • The TSA-120 has no collimation, no spikes, and less hassle. Fewer late-night frustrations → happier mornings for both of you.
  • Less time fixing gear, more time enjoying the results — and showing her the beautiful deep sky images you’ll make.
4. Offer Reciprocity
  • “If I go for this scope, I’ll finally stop chasing new setups every year.”
  • Or: “I’ll match it with something you’ve been wanting too — fair’s fair.
5. Include Her in the Win
  • Ask her to help choose the first imaging target.
  • Print a framed astrophoto for your home.
  • Dedicate a nebula to her: “NGC 7023 — the Iris Nebula — for my Iris at home.”
💡 Bonus Move: The “Compromise Deal”
  • Start with TSA-120 + reducer. It’s mid-priced and incredibly capable.
  • Tell her it leaves room in the future — but only if the results really justify it. That sounds modest and respectful of household priorities.
✅ Final Pitch in One Sentence
“This scope will give me years of peaceful nights, beautiful images, and no tech stress — and I promise you’ll be the first to see the results… preferably over wine.”

Need help making a printed mockup image or presentation? I can generate a PDF pitch with side-by-side comparisons and sample images labeled “PFM Edition.” Just say the word. 😄

Moinsen,
ich benutze schon seit einigen Jahren den TSA120 mit dem 0,7 Reducer TKA32580 und bin sehr zufrieden. Mit der Canon R(a) lieferte er sehr gute Ergebnisse, inzwischen benutze ich eine Fujifilm X-T3 mit APS-C Sensor, da empfinde ich die Abbildung als perfekt.
Ebenfalls arbeite ich mit dem Flattener TKA31582, am Anfang war ich skeptisch wegen des 2 Zoll Steck statt Gewinde. Aber das funktioniert (mit der X-T3) sehr gut. Bei Vollformat ist er aber in den Ecken etwas schlechter als der 0,7 Reducer. Aber er ist deutlich besser als der Lacerta Flattener, den ich auch ausprobiert habe. Der hatte Verkippung (trotz Schraubverbindungen ??) und ich schickte ihn zurück.
Bei Interesse kann ich gerne Bilder mit den beiden Konfigurationen zeigen.
Viele Grüße
Michael

Lassen wir doch mal die Fakten sprechen. Hier zwei Beispiele mit dem TOA
der Anschluss des 0,7 fach Reducers nicht immer ganz reibungslos ist
Hier mal ein Beispiel, ich habe neulich aus Neugierde einfach mal die QHY-268c an den TOA-35RD Reducer angeschlossen. Grundsätzlich würde ich bei Vollformat immer damit rechnen, dass ein Tilt-Adapter sein muss. Bei APS-C ist es zumindest in meinem Setup schon ziemlich sauber. Ganz rund sind die Sterne in den Ecken nicht, aber zumindest gleichmäßig. D.h. mit etwas mehr oder weniger Abstand sind die auch sauber.

Aber machen wir uns bitte nichts vor: wenn wir eine so feine Abbildung haben wollen, dann müssen wir auch damit leben, dass es etwas Arbeit ist, bis alles passt. Diese feine Auflösung verzeiht eben nix.

Danke, @MichaelK für die Bilder! Dann war es ja die richtige Entscheidung, dass ich mir noch Adapter für den Reducer und die ASI-6200mm machen lasse. Und ich war schon knapp dran, den TSA-120 zu verkaufen _jungeschlagen:

@Ulli_K an dem Bild von MichaelK mit Reducer+FF kannst Du in den Ecken leicht unrunde Sterne sehen. Wenn Du das noch wegbekommen willst, kommst Du um etwas Gefiesel mit Abstandsringen und Tiltadapter nicht rum. Aber das ist auch wirklich schon Pixel-Peeping...

Das fühlt sich an wie Weihnachten … 😀

Anhänge

• IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    416,9 KB · Aufrufe: 198
bin schon aufs nächste Bild gespannt..

:y::y::y:

Hallo zusammen
vielen Dank für die Glückwünsche und die Likes. Vorgestern konnte ich schon ein bisschen beobachten und bin sehr zufrieden! :cool:
Heute Abend war dann kurz Zeit für ein erstes Bild. Ich hab einfach Flattener und Adapter eingesteckt (sorry Takahashi, aber bei dem Preis wäre ein Bronze-Spannring anstelle von zwei Klemmschrauben schon angebracht :unsure:). Aber ja, es funktioniert auch so und ging alles reibungslos und ohne Gefummel. Hier das erste Ergebnis (direkt aus der Kamera mit Debayer in PI).

Also so schöne Sterne hatte ich noch nie :geek:. Ein bisschen besser in den Ecken könnte vielleicht noch gehen, aber ich bin total zufrieden. Was meint Ihr dazu?
Kamera ist eine Touptek DSP2600c.
Leider hat es nur für 5 Bilder a 240s gereicht, weil noch ein kleiner Regenschauer angekündigt war. Und da will man ja nichts riskieren. Solange ich hier schreibe, tröpfelt es schon ...

Freue mich schon auf die erste richtige Fotosession!
Viele Grüße,
Ulli

Image01_RGB_VNG_mosaic.jpg

Zurück
Oben