Takahashi vervollständigt die TOE Okularfamilie - Neue TOE-2.5mm 58°/TOE-3.3mm 58°/TOE-4.0mm 58° Okulare

astro77

Mitglied
Seit heute zu finden auf:

TOE-Familienfoto:
45.jpg

Offensichtlich sind die neuen kurzbrennweitigen Okulare etwas höher, aber immer noch relativ kompakt, wie es scheint.

Erste Angebotspreise in Deutschland: 367,- EURO

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auf jeden Fall auch, dass der optische Aufbau verändert worden ist. Die alten TOE mit 52° und auch die bisherigen TOE mit 58° ab 5,5mm haben jeweils 6 Linsen. Die neuen Okulare haben ein neues Design mit 8 Linsen. Ich bin gespannt, wie die neuen Designs in der Bildqualität abschneiden werden.

Freundliche Grüße
Alexander

Hallo astro77,
zur Baulänge hier noch ein Bild des TOE 4 mm 52° im Vergleich zum TOE 5,5 mm 58°, das ich bereits an anderer Stelle gezeigt habe. Ursprünglich war das 4 mm kleiner als das 5,5 mm, jetzt ist es umgekehrt. Das ist vermutlich die Konsequenz, wenn man von 6 auf 8 Linsen geht. Da der Durchmesser aber ähnlich ist, dürfte das für die meisten Nutzer kein Problem sein.

Freundliche Grüße
Alexander

P2158278.jpg

Hallo Alexander,
aus meiner Sicht ist das TOE 5.5 mm schon sehr kompakt vom Durchmesser und leicht, insbesondere, wenn man es z. B. mit dem Pentax XW 5mm vergleicht. Von daher denke ich, dass auch die ganz neuen kurzrennweitigen TOE immer noch sehr handlich sind.
Die kurzbrennweitigen TOE der ausgelaufenen Baureihe (die ich selbst im Original nicht kenne) sind ja ultrakompakt.
Wenn ich mal zu viel Geld übrig habe, werde ich mir sicherlich nochmal die TOE-Serie durch den Kopf gehen lassen ;) Für einen Okularrevolver sind die ganz bestimmt ideal. Takahashi zeigt ja ein Bild mit dem 4fach Okularrevolver, komplett bestückt mit TOE .... ein Traum...
Meine nächste Anschaffung wird aber erst mal ein OIII Filter sein.
VG
Marco

Hallo allerseits,

im Okularrevolver sind die neuen TOEs sicher eine prima Idee. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die 10-7,5-5,5mm bestens mit dem Zeiss 2x Barlow harmonieren. Gebraucht kostet das Barlow so ziemlich genauso viel wie ein einzelnes TOE 58°.
Die Kombination liefert 5-3,75-2,75mm ohne jeden Qualitätsverlust. Daher brauche ich die neuen 4-3,3-2,5mm nicht und spare Geld sowie Raum im Okukoffer.

Eine weitere Idee: der Takahashi 1,5x Extender funktioniert bestens an alle Teleskope in die ich es bisher gesteckt habe (d.h. nicht nur an den TOA, TSA und FOA) und liefert zum Preis eines einzelnen TOE in Verbindung mit den 10-7,5-5,5mm die effektiven Brennweiten 6,7-5-3,7mm. Auch ein Ansatz!

Gruß, Christopher

Ich habe mir tatsächlich ein 4mm Okular aus der neuen Reihe direkt in Japan bestellt.
Ich wollte das schon immer mal ausprobieren. :)

Die Ankündigung kam gerade recht, als ich überlegte mir eins aus der alten Reihe zu kaufen oder wegen des recht kurzen Augenabstandes von 10mm lieber nach einem DeLite 4mm zu schauen. Die 15mm Augenabstand der neuen Reihe haben mich überzeugt… :)
Jetzt warte ich erstmal ab, weil der Hersteller laut Kyoei Osaka, wo ich bestellt habe, Betriebsferien hat…:coffee:

Freundliche Grüße in die Runde,
Felix

Zurück
Oben