TAL 110

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gregorianer

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Angebot für ein TAL 110 erhalten und überlege nun, es mir evtl. zu kaufen.
Ich habe zur Zeit ein "Lidlscope", daher meine Frage: lohnt sich der Umstieg auf 110 überhaupt oder sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen und ein größeres nehmen?

CS
Gregor

Hallo,
kommt drauf an wie intensiv du dich mit der Beobachtung beschäftigen willst. Ich habe 1993 mit einem 114/900 Newton angefangen und habe heute einen 150/1200 Newton. Meine Meinung ist, mindestens mit 150 mm Öffnung anzufangen. Damit sind dann schon seriöse Beobachtungen drin. Das Tal 1 hat so die Leistung wie ein 80 bis 90 mm Refraktor am Planeten. Also etwas mehr wie dein 70/700 Lidl-Scope. Preislich liegt das Tal 1 neu wie mein Skywatcher 150/1200. Daher würde ich was größeres empfehlen, wenn dein Geldbeutel es zulässt.
Es gibt doch von Tal auch einen 150 mm Newton. Der wäre vielleicht besser, ist aber auch teurer wie dein Angebot.
Bis 240 fach hat der 150/1200 Newton keinerlei Schwierigkeiten am Mond oder Planeten (wenn das Seeing mitspielt).

lg

Hallo,

Das Tal 1 hat so die Leistung wie ein 80 bis 90 mm Refraktor am Planeten.

das kann man so pauschal nicht sagen, weil es sehr vershiedene Refraktoren gibt.
Verglichen mit einem relativ kurzen Achromaten wie einem 100/1000mm
kann das Tal 1 am Olaneten mithalten.
Verglichen mit einem 100mm Voll-Apochromaten dagegen nicht.

Gregor:
Verglichen mit dem Lidlscope bringt der Tal an jedem Objekt mehr,
aber ob dieses "mehr" dir reicht, das kann niemand voraussagen.
Wie sieht e mit deinen Beobachtungsbedingungen aus? bist du mobil,
hast du ein Auto? Was sind deine bevorzugten Beobachtngsobjekte?
Das sind fragen die sollte man abklären bevor man dir zu einem
bestimmten Teleskop raten kann.

CS,Karsten

Wenn ich hier von 80 - 90 mm Refraktoren rede, dann nur von f/10. Es geht ja um die Planetenbeobachtung vorrangig! Einen kurzbrennweitigen Farbeimer will man da wohl eher nicht haben.
Und vergiss nicht, dass ein Tal 1 auch einen Sekundärspiegel besitzt. Also hat das Tal 1 ca. 85 mm effektive Öffnung. Daher der Vergleich!
Der Schritt vom Lidl Scope auf das Tal 1 ist sicher erkennbar, aber verhältnissmäßig uninteressant, wenn man auch in Zukunft mehr vorhat. Was nützt es, wenn er nach einem Jahr mehr Öffnung haben will. Also gleich mindestens 150 mm.

Hi,

Und vergiss nicht, dass ein Tal 1 auch einen Sekundärspiegel besitzt. Also hat das Tal 1 ca. 85 mm effektive Öffnung. Daher der Vergleich!

jaja... Den Sekundärspiegel habe ich schon nicht vergessen.
Vergleiche einfach mal einen TAL 1 mit einem 100/1000mm Achromaten
an Mond und Planeten. Da sieht der Tal recht gut aus.
Vergiß nicht den Farblängsfehler des f/10 Achromaten, denn der senkt
den "Kontratdurchmesser" ebenfalls mehrklich ab.

In der Praxis zählt dann die Kollimation des Newtons, der Auskühlzustand
des Newtons, und ob der FH eine Gurke ist oder ein brauchbares Exemplar.

CS,Karsten

Hallo "Celestron",

einige Deiner Aussagen sind zu pauschal. Die Newtons von Tal sind für ihre gute Spiegelqualität bekannt, bei den chinesischen Exemplaren sieht es da ganz anders aus. Im Astrotreff gibt es einen schönen Test eines solchen Gerätes (der Heritage), in diesem Zusammenhang werden einige andere Teleskope chinesischer Herkunft genannt bei denen man schon nicht mehr von Streuung reden kann was die Qualität angeht, das grenzt teilweise an Müll. Dazu kommt die zwar schwere aber unverwüstliche Bauweise der Tals, von der Säule über die Montierung bis zum Tubus. Was hältst Du davon wenn ich jetzt mal genauso pauschal sage daß unter 8" keine "seriösen" Beobachtungen möglich sind und auf einer unterdimensionierten chinesischen Wackelmontierung erst recht nicht? Ist genauso pauschal und widerlegbar. Der 110mm Tal der bei Lajos angeboten wird wäre meiner Meinung nach ein Schnäppchen - wenn er noch zu haben ist.

Viele Grüße Felix

Hallo an alle...

... und vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Kurz zu meiner Ausgangslage: ich wohne in einer kleinen Stadt, bin aber mobil und in 10 Minuten mit dem AUto an meinem bevorzugten Platz auf einer großen Lichtung mitten im Wald mit genügend Horizontsicht ohne störende Lichtquellen.

Natürlich weiss ich, dass im Bereich Deepsky mit 4,5" nicht soviel drin ist, aber wenn ich da an die Ausführungen in einer der letzten Interstellarum denke, wo das visuell mögliche bei einem 76er Newton beschrieben wurde, bin ich doch überrascht, was unter einem dunklen Himmel alles geht.

Mich bestärkt vor allem die gute Qualität und der gute RUf, der diesen Teleskopen vorauseilt, wobei ich hier gelesen habe, dass auch die 8"-Dobson genauso ihre Qualität haben.

Schwierig, schwierig, ich möchte halt nicht jetzt Geld ausgeben und in einem halben Jahr merken, dass ich doch mehr Öffnung brauche...aber ich befürchte, dass denkt man bei jedem Teleskopkauf...

Ich muss nochmal ´ne Nacht drüber schlafen...

CS
Gregor

Hallo Gregor!
Das Gefühl mehr Öffnung wäre noch schöner, wirst Du immer haben. Das ist m.E. kein entscheidendes Kriterium. Ich kann zu dem was oben geschrieben wurde nur ergänzen, dass das TAL mitunter einen recht vernünftigen Wiederverkaufswert hat. Da du (noch) kein eingefleischter Refraktiorianer, Dobson-Schubser, Newtonist, Maksutoverianer usw... bist, wäre das TAL mitunter auch geeignet, um einfach mal zu schauen ob einem ein Newton System gefällt oder nicht.
Öffnungsmäßig wird es sicher limitiert sein - da bieten Dir 6" Systeme schon ein deutlicheres "Aahh" im Vergleich zu deinem Refraktor.
Es kommt halt wirklich darauf an, worauf Du deine Prioritäten setzt. FALSCH ist da grundsätzlich keiner deiner Gedanken, egal welchen Weg du nimmst. "Falsch" wird es erst dadurch welche Erwartungen du da hinein setzt und dann ggf. nicht wiederfindest.
Über Deine Erwartungen musst Du dir halt klar werden - also träum´ was schönes! :)
CS
Andreas

Hallo C78,

wenn du bei der Öffnung des TAL den Fangspiegel abziehst und das als effektive Öffnung (vergleichen mit einem perfekten Refraktor) nennst, dann trifft das ausschließlich auf den Kontrastdurchmesser zu.
Also das, was ein perfektor Refraktor dieser Öffnung z.B. am Jupiter an Kontrast zum Erkennen der Oberflächendetails erbringt.

Die reine Öffnungsfläche wäre mit einem 100mm Refraktor vergleichbar, da du die Fläche des FS von der Fläche der Gesamtöffnung abziehen musst. Hier liegt man also beim Erkennen schwacher Objekte (Grenzhelligkeit) mindestens (ich hab's nicht nachgerechnet) bei einem 100mm Refraktor.

Die Auflösung ist unabhängig von der Obstruktion durch den Fangspiegel und kann die vollen 110mm nutzen. Damit kann man Doppelsterne trennen, die im Bereich von 110mm Öffnung liegen.

In Summe ist der TAL 110 also einem 85mm Rafraktor (auch einem APO) überlegen, wenn alle obigen Kriterien berücksichtigt werden, denn diese sind ja alle bei einer astronomischen Beobachtung wichtig.

Daher ist deine pauschale Aussage mit dem Vergleich einer 80-90mm Linse nicht korrekt.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stefan,

naja das mag schon so sein. Ich meinte ja auch das Kontrastverhalten am Planeten mit dem Vergleich. Aber meinst du, so gut das Tal 1 auch sein mag, dass Gregor mit 110 mm Öffnung zufrieden sein wird? Er ist quasi mit seinem Hobby noch ganz am Anfang, wo ich selber noch dachte pro Zoll mehr Öffnung kommen Welten hinzu. Solche kleinen Schritte sollte er nicht gehen oder? Von dem Tal 1 wird er mehr erwarten als er zu sehen bekommt. Sicher zeigte mein erstes 114/900 auch schöne Bilder, aber dadurch leckt man ja nur Blut nach mehr :)
Also Gregor, gleich 6", oder 8". Für 300 bekommt man sowas ja heutzutage schon neu(Dobson) und mit einer kleinen Grundausstattung. Und wenn ihm das Hobby auf Dauer zusagt, kann er sich die passende Monti immer noch zusammensparen.

schönes WE euch allen, Wetter soll ja super werden

lg

Hi Gregor,

ja du bist schon auf den richtigen Wege. Die Diskussion hier ob vergleichbar mit 90mm oder 100mm Refraktor bringen dich nicht weiter.

Ich denke wenn du das Gerät günstig bekommen kannst, schlage zu. Es dürfte auch noch einigermaßen transportabel sein um es auf deinen bevorzugten Platz auf die Lichting zu schleppen. Den Unterschied zum 70mm Lidl dürfte schon deutlich sein.

Gruß
Lots

Hi Gregor,
magst Du uns verraten, was Du dafür berappen sollst?
Mit Monti oder ohne?
Dann könnte man das besser einordnen.
Auf der Lidl-Monti taugt das nicht.

Wenn es günstig ist würde ich JA sagen, denn ein Fortschritt zu Deinem Lidl ist es auf alle Fälle und die TAL's sind qualitativ wirklich gut. Dein guter dunkler Himmel kommt positiv dazu.
Achte aber auf den OAZ, da hatte TAL zu Beginn etwas anderes im Einsatz als 1,25".

Der Gedanke an mehr Öffnung wird sowieso irgendwann kommen, egal was Du jetzt kaufst. Die TAL's könnnen das aber ganz gut hinauszögern. Ich hatte auch mal einen TAL2 (150 f/8) und der hat wirklich Spaß gemacht.

Hallo an alle

ist ja kein Geheimnis, dass es um das TAL von lajos geht.
Preis ist 169,- Euro. Das sollte auch schon der mit dem 1,25"-Auszug sein.

CS
Gregor

Hallo C78, hallo Lots,

der kurze Anriss mit der vergleichbaren Linse bringt nicht im Sinne der Ausgangsfrage weiter, hilft aber einzuordnen, wo der TAL110 jetzt im Vergleich zu einer 70er Linse steht. Bei einer Summenleistung einer 85er Linse wäre der Unterschied zu gering gewesen.

Absolut betrachtet ist mit einem 110mm Spiegel im DS-Bereich, speziell bei Galaxien noch nicht so viel drin. Auch KS werden nicht aufgelöst.

Wenn wir Dobson oder parallaktische Montierung nehmen, dann landen wir vielleicht bei 8" (Dobs) oder 6" (parall.), wenn wir von einem ähnlichen Budget ausgehen. Wobei wir das Budget nicht kennen.

Man könnte es jetzt über einen Kamm scheren und schreiben, dass mehr Öffnung auch mehr zeigt. Mehr Öffnung bedeutet auch mehr Größe und Gewicht, welche jedesmal herausgetragen werden müssen. Wo jetzt ein jeder seine Linie zieht zwischen dem was er schleppen will und dem was er sehen möchte, kann eben nur jeder für sich herausfinden.

Davon abgesehen, ist jedes Gerät auch eines, was den Beobachter reizen soll, damit unter den Himmel zu gehen und zu beobachten. Wenn hier der TAL110 bei Gregor mehr Faszination ausübt und öfters zum Spechteln verleitet, als es ein 8" Dobson oder ein 6" Newton auf EQn tun würde, dann ist der TAL in meinen Augen das bessere Scope. Dafür wäre der Abstand vom 70er Refraktor groß genug. Aber wenn sich die Faszination auf das 150TAL ausdehnen/finanzieren ließe, dann wäre das ein Scope, an dem der Beobachter aufgrund der höheren Leistung länger Freude hätte.

CS,
Stefan

Hallo Zusammen,

die Frage nach der Öffnung...hihi, wenn es absolut zukunftssicher sien soll müßte man zu soviel Öffnung wie möglich raten, ist aber nicht unbedungt sinnvoll.

Mal rumgesponnen: ich habe einen guten 80mm Refraktor, damit bekommt man zumindest von den Objekten im Karkoschka bis auf wenige Objekte die ich unter meinem aufgehelltem Himmel auch im 8" nicht finde eigentlich alles zu sehen. Kugelsternhaufen: meistens sehr deutlich zu sehen aufgrund der relativ hohen Flächenhelligkeit, bei z.B. M13 ist schon ein angedeutetes Funkeln zu sehen. PN's gehen alle recht gut, bei hohen Vergrößerungen wird der Himmel durch die kleine AP pechschwarz so daß recht viele Details zu erkennen sind. M27 ist immer wieder erstaunlich, auch andere wie M57 machen Spaß.Galaxien hauen einen nicht vom Hocker, aber: auch hier wirkt sich die kleine AP günstig aus, M81 und 82, M31 mit Begleitern sind schon ergiebig was Details angeht, viele der Galaxien im Löwen und Virgo-Haufen sind gut zu beobachten...insgesamt sollte das 110mm Tal da nochmal etwas mehr zeigen, unter dunklem Himmel erst recht.

Und: ein solch relativ kompakter Newton hat wenn ein größeres Gerät angeschafft wird das Potential mit Rockerbox versehen zum Reiseteleskop zu werden, wenn man von 6" auf 8" geht würde der 6" wahrscheinlich verkauft werden.

Ebenso klar: ein größerer Newton mit Filtern zeigt mehr, je größer desto härtere Filter lassen sich einsetzen. Wenn die Luftruhe mitspielt ist bei mehr Öffnung auch mehr Vergrößerung an Objekten mit starkem Kontrast (Mond/Planeten) nöglich. Kugelsternhaufen profitieren ebenso sehr stark von besserem Auflösevermögen einer größeren Öffnung.

Es gibt also gute Gründe sowohl für das 110mm Tal als auch für einen 150/1200 oder einen 8-Zöller oder direkt 12"... ;)

Viele Grüße Felix

Zitat von Gregorianer:
Hallo,

ich habe ein Angebot für ein TAL 110 erhalten und überlege nun, es mir evtl. zu kaufen.
Ich habe zur Zeit ein "Lidlscope", daher meine Frage: lohnt sich der Umstieg auf 110 überhaupt oder sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen und ein größeres nehmen?

CS
Gregor
Hi Gregor,
Mein "Umstieg" war von einem 60mm Refraktor auf ein TAL2M Newton. Nach dem Motto "danach ist man immer schlauer" würde ich den 6Zoll nie weggeben, aber er ist nicht wirklich transportabel. Hätte ich das TAL1 genommen wäre ich vielleicht einmal öfter draußen an einem dunklen Standort gewesen. Das kann ich jetzt allerdings nur mutmaßen... Das TAL1 wird qualitativ sehr gut sein und gute Bilder liefern. Wenn es dann auch noch eine gute Ausstattung hat, ist es sicherlich super fürs Geld. Und da sind wir auch schon beim "springenden Punkt"! Wieviel Geld möchtest du für dein Hobby ausgeben? Ein Newton wird sicherlich immer vorn mit dabei sein wenn's um den Preis geht. Ich träume oft von größeren "high tech" Montierungen und Teleskopen, aber ich lande immer wieder bei meinem bescheiden TAL denn dessen Möglichkeiten sind nicht annähernd erschöpft!

Gruß

Hallo,

ich wollte mich doch noch mal melden, um nun das Ergebnis mitzuteilen.
Ich bin über Kontakte hier an einen TAL 2M-Besitzer gelangt, der sein Teleskop verkaufen will, weil er sich was größeres zugelegt hat und da habe ich "zugeschlagen".
Ich hole also nächste Woche persönlich mein eigenes Geburtstagsgeschenk ab (werde im September 40) und bin schon ganz gespannt, vor allem auf die großen Holzkisten und das Zubehör.
Ich denke, 6" f/8 sollte erstmal reichen, vor allem bei dem Gewicht....

Vielen Dank an alle für ihre Tipps und CS
Gregor

Herzlich Willkommen im Club der 150/1200 Newton Besitzer :)

Du wirst nicht enttäuscht sein, gerade in mondlosen Winternächten wirst du von den größeren Planeten beeindruckt sein. Und der Tal 2 ist bestimmt noch einen Tick besser wie mein Skywatcher. Wenn du ihn hast, stellste dann Bilder rein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben