TAL 150 PM - Gebrauchtkauf ohne Motor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mamoe

Mitglied
Hallo!

Nachdem ich mich mit einem geliehenem Refraktor jüngst in die Nacht gewagt habe, habe ich ein wenig in den Kleinanzeigen gestöbert und ein dort inseriertes TAL-Newton Teleskop entdeckt.

Es handelt sich um ein TAL-150 PM und hat für 100 Euro den Besitzer gewechselt. Dazu habe ich ein paar Filter, zwei Plössel und eine Barlow-Linse bekommen. Ich denke, für den Preis konnte ich nicht viel verkehrt machen.

Allein die gigantische Kiste aus Holz dürfte Brennwert für einen Abend haben :-). Junge, Junge - das Ding aus dem fünften Stock, durch ein enges Treppenhaus in meine kleine Kiste rein ... Das war schon ein Erlebnis.

Ich habe das Teleskop aufgebaut und bereits mit dem Sucher geeicht. Das war eine Sache von zwei Minuten. Das 8x50 Rohr lässt sich total geschmeidig einstellen und der Newton-Tubus bewegt sich ohne zu wackeln auf der sehr massiven Montierung.
Soweit alles gut - ich werde mal auf eine Nacht warten, wo ich genau gucken kann, ob der Newton zentriert werden muss. Ansonsten macht das Teil einen wirklich robusten Eindruck. Kein Vergleich zu meinem geliehenem Refraktor mit dem Wackelstativ. Sehr bedacht konstruiert, denkt man.

Fragen:

1. Die Montierung hat einen Motor. Dort steht 12 Volt 50HZ drauf. Leider war der Travo nicht dabei. Ich weiß auch nicht, ob der momentan soooooo wichtg ist. Wenn er es aber wird: Kann ich da ein x-beliebiges Netzteil anschließen? Oder muss es das Original sein?

2. Kann ich den Motor auch vorsichtig per Hand bewegen - damit die Nachführung klappt? Oder mache ich da irgend etwas kaputt?

Danke und Grüße
Marco

Hallo Marco,

zu 2. kann ich etwas sagen: Am schwarzen Motorengehäuse gibt es an einer Seite eine Klappe. Darunter befinden sich drei Schrauben, mit denen man den Druck auf die Rutschkuppelung des Nachführmotors einstellen kann. Diese Schrauben würde ich so einstellen, dass man das Handrad am Motorengehäuse leicht bewegen kann. So kann man das Teleskop dann in RA leicht nachführen. Bei dieser Beschreibung gehe ich davon aus, dass dein Teleskop grob dem TAL2M entspricht.

Zu 1. : Auf keinen Fall übereilt da etwas anschließen. Es gab mal von APM einen Frequenzwandler für eine 12V Batterie, sodass man das Teleskop auch im Feld betreiben kann. Oder Du besorgst dir den originalen Travo, wobei das schwierig werden wird. Andere Lösungen weiß ich erst mal nicht. Ich habe noch so einen Frequenzwandler hier für mein altes TAL2M, den ich nicht mehr brauche.

beste Grüße,
Christian

Moin Marco!

> Dort steht 12 Volt 50HZ drauf.

Genau. Die alten TAL-Montierungen arbeiten mit 12 Volt Wechselstrom (!). Dafür gibt es entsprechende Netzteile (frag mal bei APM-Ludes nach, ob er sowas noch hat - die Dinger werden mittlerweile selten) oder es muß eine Wandlerplatine eingebaut werden (Selbstbauprokekt EZB-1), damit man auch 12-V-Gleichstrom aus dem Akku nutzen kann.

> 2. Kann ich den Motor auch vorsichtig per Hand bewegen

Der Motor ist mit Rutschkupplung versehen. Da passiert nix im Handbetrieb.

Hallo!

Vielen Dank für die Infos. Das ist ja klasse, dass ihr euch mit diesen Geräten auskennt.

Preislich habe ich da wohl nichts verkehrt gemacht oder?

Zitat von Christian_P:
Ich habe noch so einen Frequenzwandler hier für mein altes TAL2M, den ich nicht mehr brauche.

Ich kann dir leider keine PM schicken. Keine Ahnung, was man dafür machen muss. Ich habe der Firma APM mal eine Email geschickt, mal gucken was die da haben. Ansonsten wäre ich natürlich sehr interessiert an deinem Frequenzwandler. Ich bin unter herr MINUS moe ÄT t MINUS online PUNKT de zu erreichen.

Danke und Grüße
Marco

> Preislich habe ich da wohl nichts verkehrt gemacht oder?

Nö. Die Optik und der hervorragende Sucher sind hier die Teile, die richtig Spaß machen und von guter Qualität sind. Die Montierungen sind leider schon antiquiert, erfüllen vor allem visuell noch ihren Zweck, weil sie sehr stabil sind.

Ich hatte früher einen TAL-1 (ohne Motor) sowie später die TAL-2M-Montierung.

Hallo Marco,

das ist das Teil:

http://www.apm-telescopes.de/de/Mon...euerungen/TAL-12-Volt-RA-Motorsteuerung-.html

Der 150P hat einen parabol Spiegel.
Ich gehe mal davon aus das es ein f/5 (750mm Brennweite)
ist.

Es gibt noch einen P8 (1200mm Brennweite),die sind sehr schwer zu bekommen.

Die M2 haben einen spährischen Spiegel.

Für den Betrag hast Du ein super Schäppchen gemacht.
Super Optik und robuste Mechanik.

An der Montierung sind Drehknöpfe dran an denen kannst
Du die Achsen verstellen.

Sieh mal Vorne in den Tubus rein ob da noch ein Aufkleber
mit einer Serien Nr. eingeklebt ist,daran kann man erkennen
in welchen Jahr er gebaut wurde.

Oder es steht im Handbuch (wenn vorhanden).

Viele Grüße und viel Spass damit!

Heiko

Hallo!

Die Seriennummer ist auf dem "Sarg" angebracht: 2704 und Baujahr ist 1999. Es ist ein Newton mit f5, richtig.

Perfekt - das sieht ja richtig geschmeidig aus, die Motorsteuerung. Ich gehe davon aus, dass ich daran nur noch die Batterie anschließe und von dort aus zwei Kabel an den Motor führe, richtig?

Thx
Marco

> Ich gehe davon aus, dass ich daran nur noch die Batterie anschließe und von dort aus zwei Kabel an den Motor führe, richtig?

NEI-EN! Lies doch mal langsam!

Der Motor braucht 12 Volt Wechselstrom!
Aus dem Akku kommt Gleichstrom!

(Warum reden wir wir hier eigentlich ständig über Spezialtrafo bzw. Wandlerplatine?!) :mauer:

Hallo Marco,

zu
Zitat von Mamoe:
1. Die Montierung hat einen Motor. Dort steht 12 Volt 50HZ drauf. Leider war der Travo nicht dabei. Ich weiß auch nicht, ob der momentan soooooo wichtg ist. Wenn er es aber wird: Kann ich da ein x-beliebiges Netzteil anschließen? Oder muss es das Original sein?
läßt sich das Stichwort "Synchronmotor" in den Raum werfen. Wenn so ein Teil verbaut ist, brauchst Du wirklich einen Trafo, da der Motor mit einer Wechselspannung von 50 Hz angetrieben werden muß und mit einem Gleichspannungsnetzteil nicht arbeiten wird.

Gut ist allerdings, daß es wirklich nur ein Transformator schnödester (aber sicherer) Art sein muß. Die Ausgangsspannung muß korrekt sein, die Belastbarkeit ausreichend über dem Bedarf liegen. Bei zuviel Belastbarkeit tut es eine etwas geringere Ausgangsspannung. Prinzipiell wäre ein alter Trafo für Halogenlampen (11,4 V), der im Haus betrieben wird, eine gute Wahl.

Einen Frequenzwandler braucht man für Photographie oder Zusatzkomfort, ansonsten verändert man die Position von Hand.

Grüße

fquadrat

Hallo !
Da ich mal denke das Du Dich auf den Link von Heiko beziehst (APM), hast Du schon recht. Auf der einen Seite direkt an die 12 Volt Gleichstromquelle (Batterie oder stab.Netzteil), andere Seite (da kommt dann 12V Wechselspannung raus) ans Tal...Fertig

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Für die alten Hasen sicherlich nichts neues: Gestern habe ich meine "alte" Neuerwerbung das erste Mal testen können. Kurz: Ich bin völlig begeistert!

Auch wenn der TAL-Newton nicht mit teuren Geräten vergleichbar ist: Mir ist dieses robuste Monster schon jetzt ans Herz gewachsen. Mit dem Sucher hatte ich null Probleme, alle Sehenswürdigkeiten, die ich angucken wollte, zu finden. Ganz grandios. Das Bild ist total klar, der Kontrast im Vergleich zum geliehenem Refraktor total spitze - die Planeten schon fast ein Tick zu hell. M42 hatte richtig Konturen zu zeigen, selbst die drei (?) Sterne dahinter waren gut aufgelöst. Ich bin der Meinung, dass da aber wenigsten ein Trapez zu sehen gewesen ist. Kann mich aber auch täuschen.

Und: Ich finde die Arbeit mit dem Newton wesentlich entspannter als mit einerm Refraktor. Liegt wohl auch an den Köpermaßen. Ich muss mich nicht so bücken.

CS
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben