TAL-200K und Barlow Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D1

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und ab und zu meinen 30 Jahre alten Refraktor bemüht habe, habe ich mir letzte Woche beschlossen mir eine gescheite Optik und Montierung zu zulegen.

Nach langem Entscheidungsweg ist es ein gebrauchter TAL-200k mit Säule und für die geplante Astrofotografie eine gebrauchte HEQ5 mit Goto geworden. Eine gebrauchte Guiding-Kamera ist auch unterwegs.

Da ich als eigentliches Hobby die Fotografie habe, war das nur eine Frage der Zeit, bis ich mich an die Königsklasse der Fotografie, der Astrofotografie heran wagte.

Den TAL-200k konnte ich am Freitag abholen und gestern war, am Mond, visuell das "first Light" für mich. Das Seeing gestern war nicht sonderlich, aber der Mond mit dem TAL war fantastisch.

Jetzt aber zu meinem Problem.
Nach dem ich die beiden Okulare ausprobiert habe wollte ich die 2x Barlowlinse anschrauben. Das ging erst mal gar nicht, da das Gewinde für die Astrofilter und die Barlowlinse unterschiedlich sind. Beim 25mm Superplössl kann man die Metallhülse abschrauben, dann passt das Barlowgewinde.
Beim 10mm Plössl geht dies aber nicht, da dort Außengewinde auf Außengewinde steht, wenn man die Metallhülse abschraubt.
Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die Barlowlinse und den 10mm Plössl zur Zusammenarbeit überredet?

Gruß

Martin

Hallo Martin,
Glückwunsch zum neuen Gerät (ein feines Teil) sowie zum Firstlight.

Was besitzt Du denn für eine Barlow?
Normalerweise steckt man die Barlow wie ein Okular in den OAZ und dann das Okular in die Barlow - da muss eigentlich nix geschraubt werden.

Hallo Ralf,

das sind alles die Originalteile die mitgeliefert werden, soweit ich das bei meinem Gebrauchtteil übersehe.

Wenn ich die 2x Barlowlinse in das Winkelprisma einstecke und das Okular hinterher schiebe, kann ich das Okular nicht mehr festschrauben, da es nicht tief genug eintaucht.

Gruß

Martin

Hallo Martin,
kannst Du mal ein Bild Deiner Barlow einstellen bitte?
Offensichtlich fehlt da was, denn eine Barlow sieht eig. aus wie eine Verlängerungshülse. Wenn Du nur die 2x Linse hast mit einem Gewinde, so fehlt das obere Hülsenteil, in das man das Okular stecken würde.

Hallo Ralf,

hat ein bißchen gedauert, musste erst ein Plätzchen für das Bild finden.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hx6b-1.jpg

Ich habe die beiden Okulare mal zerlegt abfotografiert, damit man die Gewinde sieht.
Von links nach rechts:
Okular, Okularhülse, Barlow und das Winkelprisma um darzulegen das der Platz nicht zum fest schrauben reicht.
Unten ist das 25mm Okular, oben das 10mm Okular.
Gehört die Barlow eigentlich so herum oder anders rum?

Gruß

Martin

Dir fehlt die STeckhülse auf der Barlow! Irgendjemand hat das Teil - warum auch immer - abgeschraubt ...
Du musst da gar nix schrauben. Die Okulare werden in die (fehlende) Hülse gesteckt, geklemmt und fertig ist es.

So sieht die TAL 2x Barlow normalerweise aus:

Anhänge

• DSC08317.JPG
    DSC08317.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 245
So kenne ich das eigentlich auch.
Da lag ich ja garnicht so falsch - sollte sich wohl der Martin noch mal an seinen Verkäufer wenden...

Hallo Ralf,
hallo AGeo2008,

super, danke für die Hilfe, dann werde ich da mal nachhaken.
Schön das man hier fragen kann und einem so schnell und kompetent geholfen wird.

Gruß

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben